• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Fragerunde: Valve-Boss Gabe Newell gibt AMA auf reddit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Um Mitternacht wird Valves Präsident Gabe Newell auf reddit im Rahmen eines „Ask Me Anything“ (AMA) der Community Rede und Antwort stehen. Es ist nicht das erste Mal, dass Newell an einer solchen Fragerunde der Plattform teilnimmt.

Zur Notiz: Fragerunde: Valve-Boss Gabe Newell gibt AMA auf reddit
 
Mir egal ob die wollen oder nicht...
ICH WILL wissen wie es weiter geht und was mit der Borealis passiert/passiert ist/passieren wird und wieso weshalb warum.
Selbst Portal 2 stupft wieder an der Geschichte rum.
 
Es sollte immer nur die eine, gleiche Frage gestellt werden, und die von Jedem, der fragt: Wann kommt HL3.
 
Ich denke, Valve könnte nur verlieren, wenn sie ein HL3 bringen.

Die Erwartungen der Fans sind so hoch, dass HL3 immer enttäuschend würde, selbst wenn es ein gutes Spiel würde. An die Vorgänger + Nostalgiebrille kann es einfach nicht heran kommen.

Die einzige Chance für ein funktionierendes HL3 wäre, wenn es ein ganz anderes Spielkonzept hätte, als die Vorgänger, und damit nicht vergleichbar. Allerdings würde das wohl auch viele Fans enttäuschen.

Also fährt Valve am besten damit, die HL-Serien ruhen zu lassen.
 
Herdware schrieb:
...Also fährt Valve am besten damit, die HL-Serien ruhen zu lassen.

Oder einfach Episode 3 bringen und fertig.
 
Es muss nicht unbedingt die Frage nach Half-Life 3 sein, mich interessiert ja eher die Frage ob überhaupt noch etwas an Spielen von Valve kommen wird.

Man betreibt zwar weiterhin Dota 2, TF2 und CS:GO, aber insgesamt fühlt sich die Firma für mich mittlerweile eher so an als wäre sie nur der Betreiber eines erfolgreichen Downloadshops mit diversen angeschlossenen Hardwareexperimenten mit schwankendem Erfolg (Steamboxen, VR).

Dass HL3 noch kommt erwarte ich eigentlich nicht mehr, der "Drehbuchautor" hat das Unternehmen mittlerweile verlassen und die Erwartungen der Spieler wären nun eh so hoch, dass niemand sie jemals erfüllen kann.
Nachdem man mit HL2 sehr stark auf Physik als neues Feature gesetzt hab erwarte ich eigentlich, dass man weiterhin neue Features auch als Zugpferd der Spiele verwenden will, doch was gäbe es da gerade?
Aufgrund der vielen Arbeit im Bereich der VR die Valve in den letzten Jahren geleistet hat gehe ich mal stark von einem VR-HL3 aus, doch die Technologie hat sich noch lange nicht soweit durchgesetzt, dass man ein Spiel VR-exklusiv releasen könnte.
Dazu kommt noch, dass Egoshooter-Bewegung ja doch nicht so gut funktioniert wie erhofft (Übelkeit), d.h. ob man ein VR-HL wirklich umsetzen könnte bleibt eh offen.
 
Herdware schrieb:
Ich denke, Valve könnte nur verlieren, wenn sie ein HL3 bringen.

Ich will einfach nur einen Abschluss für Geschichte und Charaktere.

Herdware schrieb:
Die einzige Chance für ein funktionierendes HL3 wäre, wenn es ein ganz anderes Spielkonzept hätte, als die Vorgänger, und damit nicht vergleichbar.

Nein.
 
SgtIcetea schrieb:
Er hat zu einem AMA in einem Circlejerk Sub zugestimmt, ich bezweifle dass der da auch nur eine ernsthafte Antwort gibt

Ja, das ist eigentlich echt der Falsche Sub ^^'

Die Zahl 3 steht bei denen sogar auf der Blacklist der verbotenen "Wörter" (Weil es sowas in der Welt von Gaben ja nicht gibt :rolleyes: )
Das soll aber angeblich während des AMAs abgeschaltet werden ^^'
 
Ap2000 schrieb:

Warum?

Die Story könnte auch mit einem anderen Spielkonzept zuende erzählt werden. (Z.B. mit einem reinen VR-Spiel, das dann aber technikbedingt viel weniger auf Action ausgelegt sein müsste.)

Wie gesagt. Der Versuch, das Spielkonzept der Vorgänger zu nehmen und zu verbessern, würde höchstwahrscheinlich an den übersteigerten Erwartungen der Fans scheitern. HL3 müsste sich ja nicht nur am realen HL2 messen, sondern an der nostalgisch verklärten Erinnerung an HL2. Ich sehe wirklich kaum Chancen, da heran zu kommen.
 
Ich kann es langsam nicht mehr lesen, auch ich hatte mir lange Jahre ein HL2:EP3 und anschließend ein HL3 gewünscht. Aber Valve hat es anscheinend nicht nötig den Fans das gewünschte zu liefern. Mir mittlerweile egal, gibt inzwischen genug andere Spiele die ebenfalls tolle Storys haben...
 
Oder man übertrifft die hohen Erwartungen und setzt eine neue Era der Videospiele an :evillol:
 
Als großer HL Fan ist das verkommen der Serie einfach nur traurig. Vor allem bei der Informationspolitik von Valve...da ist sooo viel Potential, aber die schlahteb das F2P Genre und die Mikrotrans. einfach nur noch aus..und über 2 Mil. Spieler gehen qausi drauf ein(zoxke auch CSGo, finde die alten Teile aber immer noch am besten!!)!

Imho eine Schande für die PC-Community, dass Valve auf alten Mann tut der nur noch das nötigste macht.
Regt einen "etwas" auf!

Ich glaube nicht dass diese Aktion irg.welche Infos für uns bringen wird, denn die könnten sie auch einfach als Ankundigungen raus hauen. Sie wisssn quasi genau was wir wollen...
 
Gegen ein HL3 hätte ich auch nichts, aber das geht mit Sicherheit daneben. Wie schon geschrieben wurde, die Erwartungshaltung ist einfach zu hoch.
Für Valve wäre dann ein komplett neues Spiel sicher die bessere Alternative.
Gegen ein neues Portal hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden. :)
 
diamdomi schrieb:
Wird Zeit für eine neuere Engine mit guter Mehrkernunterstützung. CS:GO würde davon sicherlich sehr deutlich profitieren.
Gibt doch schon Source 2 das ja auch in Dota 2, Aperture Robot Repair und Destinations verwendet wird. Pläne zur Portierung von CS:GO scheint es aber nicht zu geben.


Es muss nicht unbedingt die Frage nach Half-Life 3 sein, mich interessiert ja eher die Frage ob überhaupt noch etwas an Spielen von Valve kommen wird.
Letztes Jahr wurde The Lab veröffentlicht. Für dieses Jahr wurde auch schon etwas angekündigt:

https://youtu.be/mJqo7XzwJd0?t=529
 
Die sollen endlich mal wieder ein vernünftiges SP Game machen. Neue IP, Portal 3, HL3, Blue Shift 2. Auch für Spin Offs bin ich immer zu haben. Ich finde das ganze einfach extrem armselig.
 
Zurück
Oben