• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Fragerunde: Valve-Boss Gabe Newell gibt AMA auf reddit

Hmm wäre eine gute Überlegung aber was sollte VR zu HL beitragen? HL ist einfach ein FPS und bei jedem FPS ist VR meiner Meinung nach einfach nicht ausgelegt. Bei einem Simulator wie X-Plane, MS FSX oder eptsprechener Auto Version sieht es anders aus da kann VR wirklich Sinn ergeben und macht sicherlich auch spaß. Bei einem FPS bei dem ich immer noch Knöpfe drücken muss um zu laufen, zu springen usw. halte ich es für einfach nicht nötig und sogar schädlich.
 
Diese AMAs sind immer lächerlich. Das ist einfach PR Gelaber vom feinsten. dabei kommt im Grunde nichts rum, was nicht sowieso mehr oder weniger bekannt ist oder bald angekündigt werden würde.

Ich hoffe ja dann aber auch mehr auf ein neues Spiel und nicht F4D3 oder HL3... Mit Portal 3 könnte ich mich noch sehr anfreunden. Aber ansonsten sind mir neue Spiele lieber als irgendwelche dritten teile. Zudem ist HL heute nur noch bedingt eine Zugkräftige Marke. Sie lag zu lange brach und in der breiten Masse wird sie wohl heute nicht mehr den großen Anklang finden. Dazu sind die Erwartungen sehr hoch gesteckt.
 
franzerich schrieb:
Das Thema Half-Life 3 wurde erwartungsgemäß umschifft

Traurig.
Er hätte auch allen die Zeit sparen können, denn bis auf ein paar Business-Philosophie Antworten kam nix interessantes.
 
ja
 
tensai_zoo schrieb:
HL hat eine tolle Story?

HL 2 schon.
Definitiv ein interessantes Setting mit Charakteren, über die man gerne mehr erfahren hätte.
Und natürlich wollen alle wissen, wie die Geschichte ausgeht.
 
Die Story von HL2 finde ich eher lahm, sie versucht zu viel (die gesamte Menschheit wird von Außerirdischen versklavt o.O) und man merkt dem Spiel auch an, dass es eigentlich noch viel größer werden sollte, vieles aber während der Produktion, teilweise wohl auch aufgrund des Leaks, weggeschnitten wurde.

HL1 hingegen ist imho klasse, es ist natürlich eine typische B-Movie-Story aber die ist dafür gut ausgearbeitet und das Spiel sollte ja auch genau diese Atmosphäre von 80er Jahre Sci-Fi/Horror rüberbringen (siehe auch die Vorlage "Der Nebel" von Stephen King, in dem wahrscheinlich ein Unfall mit Dimensionsportalen in einer militärischen Forschungseinrichtung passiert).

Deshalb erreicht HL1 für mich viel stärker die Atmosphäre die die Story rüberbringen sollte als HL2.
 
Mit anderen Worten es ist nichts besonderes in Entwicklung, sonst würde man es sagen. HL3 ist sowieso nicht in der Mache.

Ein HL3 würde untergehen und keinen Anklang finden, weil die Kiddys erstens nichts mit Half Life anfangen können und lieber Multiplayer zocken und SP Shooter rückläufig sind. Wer glaubt dass HL3 in Entwicklung ist, und man da nur ein riesen Geheimnis draus machen will, damit bei Ankündigung des Spiels alle Nähte platzen und alle sich drauf stürzen werden.. muss ziemlich naiv sein. Und so von sich eingenommen ist Valve bzw der Chef nicht, HL3 juckt kaum noch jemanden. Auch das weiß Valve. Das Spiel interessiert heutzutage keinen mehr, in der Zwischenzeit gab es tausend Egoshooter die ein "Half Life" in den Schatten stellen..

Was war denn an HL2 eigentlich so innovativ? Nur die Grafik und die Physikspielerein. Aber das alles ist heute tausend Mal besser. Was bleibt noch? Die Story.. und die ist eigentlich auch nicht sonderlich packend oder spannend gewesen.

Die Anforderungen kann man bei HL3 nicht erfüllen, weil bessere Grafik nicht mehr nötig ist bzw nicht mehr viel geht in Sachen Grafik. Das ist es ja was HL2 damals ausgemacht hat: Die Grafik und Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
HL1 war einer der ersten Titel in meiner Steambib. Das sind jetzt fast zehn Jahre (:freak:)
Habe es bis heute noch nicht durchgespielt. Bin wohl so verwöhnt von modernen Shootern, dass ich diesem Rumspringen und Kisten verprügeln nichts mehr abgewinnen kann.

HL2 lockt irgendwie schon, wenn es mal im sale ist, aber das sieht heute alles so steif und altbacken aus.

edit:@Wadenbeisser: Es ist seit zehn Jahren in meiner Bibliothek. Wenn ich es zum Release gekauft hätte, wäre ich wohl auch ein Fan geworden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axxid
Das erste Half Life ist von 1998, feiert also nächstes Jahr sein 20 Jähriges. :D

@Manegarm
Es war ein rundes Gesammtpaket und das findet man heute eher selten. Vor allem heute wo man lieber stumpf auf multiplayer setzt um auf Spielzeit zu kommen und der Singleplayer Part komplett vernachlässigt wird.
 
Ich habe HL 1 1998 gezockt und es war für mich bahnbrechend. Durch meine Nostalgie-Brille betrachtet, eines der besten Spiele überhaupt.
Für damalige Verhältnisse, war die Atmosphäre als auch das Gameplay genial. Irgendwo fliegt sogar noch die Original-Verpackung rum.
Habe es auf Steam irgendwann auch noch im Sale mitgenommen und erneut durchgezockt - nur aus sentimentalen Gründen. :)
 
Zurück
Oben