Frage zu CPUs

P0ppy

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
156
Hallo,

ich überlege gerade welche CPU ich in meinen neuen Rechner einbauen soll. Da mir von einem K-Prozessor abgeraten wurde (ich will nicht übertakten) versuche ich über ein Aufstellung der Taktraten eine Entscheidung zutreffen, gerade auch ob es schon eine Kaby Lake CPU oder noch eine Skylake CPU werden soll. Leider kriege ich die Tabelle nicht komplett gefüllt, da mir teilweise Taktangabe fehlen. Hier aber auch die Frage, brauche ich die überhaupt oder reicht als Entscheidungskriterium der Turbotakt bei einem und vier aktiven Kerne.

Unbenannt-1.jpg

Interessant finde ich übrigens den Vergleich 6600k, 6600 & 7500. Wer nicht übertakten will, kommt hier mit dem 7500er besser im Vergleich ganz gut zurecht. Wobei der Unterschied zwischen dem 7700k und 7700 mit in der Spitze von 10% nicht zu verachten ist.

Meine Tendenz geht zu den 4C/4T CPUs, die 4C/8Ts habe ich nur zum Vergleich aufgenommen.
 
Die wichtige Frage wäre wofür der PC herhalten soll ... ohne die Info kann man keine CPU empfehlen.
Budget und weiterer Unterbau wären auch ganz hilfreich ....
 
P0ppy schrieb:
Da mir von einem K-Prozessor abgeraten wurde

Wer tut sowas? Damit verschenkt man Geld. Ich hätte mir schon längst Board, RAM und CPU kaufen müssen wenn ich nicht das K-Modell genommen hätte. Jetzt bin ich schon seit 6 Jahren mit dem unterwegs und hab immernoch keine Probleme mit den FPS.
 
Was für Hardware ist in deinem aktuellen System verbaut ?
 
Den K-Prozessor kannst du auch nehmen, wenn du nicht übertakten willst. Immerhin bietet dieser 600MHz mehr Basistakt bzw. 400MHz mehr Turbo-4-Kern-Takt als das nonK-Modell (im Beispiel i7-7700(K)). Und das für ~40€, da kann man also durchaus drüber nachdenken.
 
mfJade schrieb:
Wer tut sowas? Damit verschenkt man Geld. Ich hätte mir schon längst Board, RAM und CPU kaufen müssen wenn ich nicht das K-Modell genommen hätte. Jetzt bin ich schon seit 6 Jahren mit dem unterwegs und hab immernoch keine Probleme mit den FPS.

ist aber mittlerweile bei skylake/kabylake bei weitem nicht mehr so rentabel wie bei sandy bridge, mit den geringen taktraten bei grund und boost takt und den verlöteten heatspreadern. damit war noch 40% mehr takt recht leicht möglich. das geht jetzt bei weitem nicht mehr.
 
Schau mal hier: http://www.intel.eu/content/www/eu/en/support/processors/000005523.html
und hier: http://www.intel.eu/content/www/eu/en/support/processors/000005647.html

Deine Werte beim i7-6700k sind z.B. falsch.
Aber die 2er und 3er Turbo Steps sind eigentlich nicht wirklich wichtig zumal die die CPUs auch zwingend kannst immer den max. Turbo zu nehmen.

Bedenken solltest du aber dass K CPUs einen deutlich besseren Wiederverkaufswert haben und die auch länger "reichen" weil du nochmal 20%+ an Leistung drauflegen kannst wenn es denn irgendwann mal eng wird.
 
@ P0ppy

Bist Du Spieler mit großer Spielesammlung?
Dann mußt Du ein Update von Win7 deinstallieren und Win 10 ist ein NoGo.
Und damit ist Kaby Lake CPU hinfällig.
Im anderem Fall mußt Du beachten, welches Gehäuse Du benutzt. Z.B.: bei einem Shuttle kann man nicht jede CPU benutzen, damit die Kiste nicht bei 30 Grad im Sommer durchbrennt.
Im Endeffekt: Was machst Du, welches OS, welches Gehäuse.
 
Wenn ihr nach Budget und was ich mit dem Rechner machen fragt, dann kommt bestimmt ne Pentium CPU raus :-)

Beim Budget habe ich so an 200-250€ gedacht, wenn es Sinn machen würde, würde ich aber sogar auf 300-350€ gehen.
Ich komme gerade von einem i5-2500k, der in den letzten Jahren nicht richtig rund lief, daher mache ich jetzt den Sprung auf einen ganz neuen Rechner (ist auch schon alles zusammengebaut, aber übergangsweise nur mit einem Celeron G3900). Selbst mit dem habe ich mein Ziel erreicht einen leise Rechner zu bauen, der meinen 4k Monitore (nur Office) ansteuern kann. Man merkt aber hier und da, dass es eben nur ein Celeron ist. Die CPU soll übrigens auf einem ASUS H170-Pro/USB3.1 laufen.

Eins muss ich aber mal los werden, die CPU Strategie bei Intel ist echt nicht toll. Die Struktur müsste viel gröber bzw. größere Abstände zwischen den CPUs haben, damit man sie gut entscheiden kann.

@h00bi: Danke, genau die Übersicht habe ich gesucht. Ich aktualisiere meine Liste mal.

@All: Danke für den Support. Meine Tendenz ging übrigens zum 7600k, jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob der 7600 auch reichen würde.

@seebar: Als Gehäuse habe ich das UR Stacker Gehäuse von Coolermaster, mit Thermik habe ich daher keine Probleme.
 
seebear schrieb:
Dann mußt Du ein Update von Win7 deinstallieren und Win 10 ist ein NoGo.

Warum? Win10 läuft z.B. bei mir absolut stabil und hervorragend. Auch in der Firma haben wir damit keine Probleme.
Eine Begründung deiner Aussage wäre also Super.

Wenn die CPU lange halten soll und damit auch gespielt wird, würde ich einen i7 empfehlen und auch gerne das K-Modell auf einem normalen Chipsatz. Wenn du noch etwas warten kannst, solltest du dir noch die Ryzen CPUs von AMD anschauen.
 
Naja nix für Ungut ... aber was soll dir denn ein i5 oder i7 für Office ( Bissl Schreibkram und paar Bilder?!) besser machen als dein Pentium aktuell ?

Wo genau merkst du da "nur" den Celeron, was genau machst du denn mit dem PC ? Da ist "office" wohl noch zu grob ....
 
Da würde ich einfach mal sagen Bios Update und Pentium G4560 (Test). Das ist im Moment wohl der P/L Kracher. Kannste schon für 60 Tacken bestellen und sollte schneller sein als der Celeron. Von Spielen schreibst du ja nix und für Office ist der doch ideal.
 
P0ppy schrieb:
@All: Danke für den Support. Meine Tendenz ging übrigens zum 7600k, jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob der 7600 auch reichen würde.
Die i5 K CPU ist 100MHz schneller für 20€. Das sind typischerweise 2.5% also Messungenauigkeit. Da kannst du problemlos den i5-7600 nehmen.
Aber es wäre gut zu wissen bei welchen Gelegenheiten du merkst daß der Celeron zu langsam ist, oder vielleicht zu wenige Kerne hat.
 
Wie gesagt, wenn es nach meinem Nutzen geh soll, dann reicht bei mir sogar ein Pentium :-/

Office heißt bei mir wirklich Surfen, Audiobearbeitung, Word/Excel/Powerpoint, ab und zu mal große Videodaten bearbeiten (ohne Effekte nur harte Schnitte) und größere Menge an Dateien bearbeiten. i5 oder i7 wäre eigentlich schon zu groß.
 
Der CPU ists egal, ob du einen Full HD oder 4K Monitor ansteuerst.
oder gehts dir um die schnellere iGPU? Dann lieber eine günstige Grafikkarte.
 
Sturmwind80 schrieb:
Warum? Win10 läuft z.B. bei mir absolut stabil und hervorragend. Auch in der Firma haben wir damit keine Probleme.
Eine Begründung deiner Aussage wäre also Super.

Wenn die CPU lange halten soll und damit auch gespielt wird, würde ich einen i7 empfehlen und auch gerne das K-Modell auf einem normalen Chipsatz. Wenn du noch etwas warten kannst, solltest du dir noch die Ryzen CPUs von AMD anschauen.

Da Du den Satz davor unterschlagen hast, hast Du den Sinn und die Antwort auf Deine Frage selber unterschlagen.
 
Den Tipp mit dem Pentium G4560 finde ich sehr interessant.
Wobei ich von der CPU Leistung bei dem neuen Rechner höher liegen wollte als mit der alten 2500k CPU.

Interessant finde ich auch die Infos zum 7600 (im Vergleich zum 7600k). Von Budget spielt es übrigens keine Rolle, ob die CPU 50€ oder 250€ kostet.
 
P0ppy schrieb:
@All: Danke für den Support. Meine Tendenz ging übrigens zum 7600k, jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob der 7600 auch reichen würde.
Das macht halt so garkeinen Sinn mit dem H170 Board. Die 100MHz mehr würde ich nur nehmen, falls du die CPU in den nächsten 2-3Jahren wieder verkaufen willst und jetzt nicht mehr als 10€ Aufpreis bezahlst ;)
 
Zurück
Oben