Kanalausfälle bei HDMI und Youtube

JohnHektor

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
48
Hallo,

schon seit längerem beobachte ich nervige Kanalausfälle bei Youtubevideos. Die Ausfälle treten immer auf, sobald ich auf Youtube ein Video auswähle. Der Bildschirm wird schwarz und zeigt erst nach ca. zwei Sekunden wieder ein Bild. Auch der Hinweis HDMI erscheint nach der Wiederkehr des Bildes.

Es handelt sich um einen Iiyama ProLite Montitor, der auf HDMI angeschlossen ist. Habe testweise auch ein anderes HDMI Kabel ausprobiert. Allerdings hat das nicht geholfen.

Woher kommen diese kurzzeitigen Kanalverluste? Das nervt schon sehr! (:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein kurzer Absturz des Grafikkartentreibers sein. In der Ereignisanzeige nachsehen.
Dem Monitor ist es eigentlich egal ob er einen Desktop, ein Spiel oder ein Video zegt. Ausser du wechselst die Auflösung.
 
Das Protokoll zeigt in dieser Hinsicht nichts an. Die Unterbrechung trat beispielsweise um 11:55 auf und um diese Uhrzeit ist in allen Kategorien kein Fehler vermerkt.
 
Kann es vielleicht sein, das nach einer anderen Eingangsquelle (DVI) gesucht wird, nicht gefunden wird und wieder zurück auf HDMI als Eingangsquelle geht?

Ich habe den Rechner per DVI mit dem Monitor verbunden und einen HD-Receiver (fürs Kabelfernsehen) per HDMI mit dem Monitor verbunden. Schalte ich den HD-Receiver ein, drücke die Taste mit dem Windowssymbol und P gleichzeitig und wähle "Nur Projektor" aus, habe ich für ein paar Sekunden ein Schwarzbild, bekomme dann das Fernsehsignal und sehe kurz ein kleines blaues Schild mit dem Hinweis "HDMI" (bedeutet also, das jetzt der HDMI-Anschluss aktiv ist). Schalte ich den HD-Receiver aus, habe ich wieder kurz ein Schwarzbild, bin wieder auf dem Desktop und sehe wieder das kleine blaue Schild, dieses mal mit dem Hinweis "DVI".

Daher wäre meine Vermutung, das ein anderes Eingangssignal als HDMI gesucht, aber nicht gefunden wird.
 
Ich hatte gerade die Idee - kann es vielleicht sein, dass du die GPU-Skalierung aktiviert hast? Vielleicht wechselt dadurch beim Auswählen des Videos der Grafiktreiber auf die Auflösung des Videos, beim Beenden des Videos müsste das Bild dann auch wieder kurz verschwinden, wenn sie wieder zurück zur Ausgangsauflösung wechselt.
 
Mannbärschwein schrieb:
Kann es vielleicht sein, das nach einer anderen Eingangsquelle (DVI) gesucht wird, nicht gefunden wird und wieder zurück auf HDMI als Eingangsquelle geht?

Nein, ich denke nicht, dass der Monitor die Eingangsquelle sucht. In den Monitoreinstellungen habe ich diesen auch auf HDMI gestellt, sodass er keinen anderen Signaleingang suchen muss.

Soulwarrior schrieb:
Ich hatte gerade die Idee - kann es vielleicht sein, dass du die GPU-Skalierung aktiviert hast?
Im Bereich Anzeige -> Desktop-Größe und -Position anpassen in der NVIDIA Systemsteuerung ist nun Keine Skalierung ausgewählt. Leider hat dies keinen Effekt auf die Ausfälle.

Ich kann euch mal einen typischen Hergang schildern.

1.) Ich gehe auf Youtube
2.) Wähle ein random Video aus -> Kanalausfall, Schwarzbild. Nach 3 Sekunden wieder Bild mit HDMI Monitoranzeige
3.) Ich pausiere das Video und klicke auf den Kanal des Uploaders -> Kanalausfall. Bild nach 3 Sekunden wieder da.
4.) Wähle ein neues Video im Channel aus -> erneuter Kanalausfall, selbes Prozedere.

Das gleiche passiert wenn ich die Videoqualität verändere. Nach jeder Änderungen folgt erstmal ein Schwarzbild. Ebenso beim Betrachten von Videos mit dem VLC Player. Kurz bevor das Video im Player startet, kommt erst einmal ein Kanalausfall.

Vielleicht hilf diese Beschreibung :)
 
Klingt für mich nach ner Softwaresache - mal anderen Browser ausprobiert? Grafiktreiber komplett runter und neu drauf?
 
Zurück
Oben