Notiz Video: Hochauflösende Die-Shots in Eigenregie anfertigen

Beitrag schrieb:
Warum schillert ein offener Die eigentlich? Interferenz?

Jupp, das Irisieren kommt durch Brechung und Interferenz an dünnen Oberflächenschichten zustande. So ein Chip ist mit mehreren dünnen Schichten isolierendem Materials, wie Siliziumdioxid und Siliziumnitrid bedeckt.

Hier sieht man es auch noch mal schön was so eine dünne Schicht ausmachen kann:

800px-Wismut_Kristall_und_1cm3_Wuerfel.jpg


Rechts reines Bismut und links Bismut mir einer dünnen Schicht Bismutoxid auf der Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
4h... und das mit einer Menge Übung :cool_alt:
Die Lust würde mich glaube ich recht fix verlassen, aber die Bilder sind immer wieder beeindruckend.
Silizium als Die auf einer Trägerplatte mit ein paar Widerständen und einem Haufen Kontakte.
Im Endeffekt geht es nur um das Silizium und da fragt man sich jedes Mal warum das alles überhaupt funktionieren kann :D
 
4h.... man hat der Typ Ausdauer, ich bin beeindruckt.



[F]L4SH schrieb:
Geht es nicht irgendwie maschinell?
Nein Völlig unmöglich, es ist zwingend nötig das von Hand zu erledigen! :king:

natürlich geht das maschinell. Dazu müste man lediglich mehr Epoxidhartz verwenden damit man es auf der Maschine greifen kann. Das schwierige daran ist dann das ausrichten das es parallel zum chip abgeschliffen wird.
hab früher im Prüflabor gearbeitet und Metalle kontrolliert, da haben wir öfters was eingegossen, mit ner Trennscheibe halbiert und dann plangeschliffen. Wenns natürlich kein Die ist der exakt parallel abgeschliffen werden muss sondern ein par Grad fehlertoleranz zulässt ist das recht simpel.




loki4321 schrieb:
Ich fände das als Kette geil... wenn ich die möglichkeiten hätte würde ich mir direkt mal eine basteln ^^'
Congratulations, you just unlocked the "Nerd of the Day" Achievement!
 
20min... und das völlig ohne Übung:cool_alt:
21546964945_c0a6a2c35d_z.jpg

damaliger erster Versuch mit Sandpapier aus dem Baumarkt.

4 Stunden sind übrigens nicht die Regel. Je nach Komplexität des Chips variiert die benötigte Zeit zwischen einer Stunde und 7 Stunden. CPU Einheiten und deren Cacheblöcke fressen ungemein Zeit. Reine Grafikchips gehen dann doch ein bisschen schneller vonstatten. Nvidias Pascalchip mit einer guten Stunde war ein richtiger Quickie. Sollte man noch andere Dinge zu tun haben, so läßt sich das Prozedere auch problemlos über mehrere Tage aufteilen. Wenn ungefähr alle 14 Tage ein Chip geschliffen wird, sind 4 Stunden Zeitaufwand wohl kaum eine Diskussion wert. Den Großteil der Zeit nimmt übrigens das Fotografieren inklusive Stacken und Zusammenrechnen der ganzen Bilder in Anspruch. Ein einzelner Quadcore kann von seiner Leistung ganz schön frustrierend sein wenn es darum geht ganz Bilderserien zusammenzurechnen. Die dabei erzielten Ergebnisse können sich übrigens sehr wohl sehen lassen. Eine Kraterlandschaft ist nicht zu befürchten. Dennoch wird man auf modernen Chips selbst mit einem guten Auflichtmikroskop und differentiellem Interferenzkontrast nicht sehr weit kommen. Die Strukturen sind einfach zu klein, man wird nur einzelne Chipsegmente, Blöcke und Einheiten etwas größer und schärfer abbilden können. Im übrigen verlangt Chipworks für solche Die-Shots gut und gerne 450$. Und auch jene Leute haben mit Problemen zu kämpfen. Schaut man sich deren Die-Shots an, erkennt man des öfteren ungleichmäßig geätzte Chipoberflächen, beschädigte Kanten oder Ecken. Ein fehlendes Labor bzw. Garage läßt leider nicht den Einsatz gefährlicher Chemikalien zu um mal eben die Chips freizuätzen. Aber selbst wenn vorhanden, moderne Chips sind nicht mal eben einfach so freigeätzt, da steckt schon ein bißchen Arbeit dahinter. Röntgen fällt völlig flach. Was ist und bleibt ist nur der Weg des Schleifens. Da gibt es noch ein paar andere Methoden aber das benötigte Equipment ist unglaublich teuer. Offene Chips oder gar Wafer kann man von den Herstellern nicht beziehen. Freie moderne Die-Shots und erst recht etwas höher aufgelöste sind Mangelware (Intel mal ausgenommen). Allerdings sollen diese Die-Shots auch garnicht den Anspruch erheben etwas wesentliches zum detaillierten Aufbau der Chips beizutragen. Es ist und bleibt für mich in erster Linie Kunst, schon allein die perspektivisch aufgenommenen Fotos sollten das deutlich machen. Der CO² Einwand ist übrigens mal wieder typisch an den Haaren herbei gezogen. Vorallem wenn vorwiegend defekte und alte gebrauchte Chips dafür zerlegt werden. Ist für mich völlig unverständlich dieser Einwand. Ein ReFlow-Ofen zum Ablösen des Chips ist übrigens mitnichten geeignet um den Chip abzubekommen. Verhindert wird das vom sogenannten "underfill" rings um den Chip (ein sehr harter und temperatur beständiger Kleber). Erst bei Temperaturen um die 350°C - 400°C ist es möglich den Chip unbeschädigt herauszuhebeln. Größere Chips wie eben jener der Xbox One springen fast immer von alleine heraus. Kleinere Chips dagegen benötigen viel Feinmotorik und Nachhilfe.

Prima übrigens das nur ein Absatz unter dem CO² Einwand vom ReFlow-Ofen gesprochen wird. Paßt bestens zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Kommentare durchlesewird mir schlecht. Hier wird ernsthaft darüber gestritten was andere Leute als Hobbys haben, welchen Sinn das ganze hat und das dann auch noch ein Prozessor kaputt geht ist ja sowieso Sünde...

Es ist so lächerlich wie sich die Leute in Deutschland immer über jeden Pipifax aufregen. Lasst den leuten doch ihr Hobby. Wenn sie damit noch andere leute begeistern können, ist das eine tolle Sache. Mir ist es relativ egal, ob diese Shots jetzt irgendeine höhere Aussagekraft haben oder nicht. Man erkennt auf Ihnen den groben Aufbau des Chips, was in meinen Agen schon ziemlich interessant ist. Das man dabei jetzt nicht jeden Transistor im einzellnen analysieren kann ist mir herzlich egal.

Aber am schlimmsten ist dieses Pseudo Umweltgelaber in jeder zweiten Diskussion. Die politische gehirnwäsche scheint in diesem Land ja super zu funktionieren...
 
OC_Burner schrieb:
20min... und das völlig ohne Übung:cool_alt:

Ich finde es großartig, was du machst.
Und du hast völlig recht. Z.b xbox one s, ps4 slim und ps4 pro haben noch keine dieshots. Nicht einmal schlechte.

Am neuen xbox scorpio soc wäre ich auch sehr interessiert.


Machst du dir die arbeit, wenn man dir die chips schicken würde? Xb1 s und ps4 slim gab es ja schon für gut 150 euro zu kaufen. Allerdings ist defekt ware natürlich wirtschaftlicher...
 
onkel_axel schrieb:
Am neuen xbox scorpio soc wäre ich auch sehr interessiert.

Machst du dir die arbeit, wenn man dir die chips schicken würde? Xb1 s und ps4 slim gab es ja schon für gut 150 euro zu kaufen. Allerdings ist defekt ware natürlich wirtschaftlicher...

Sehr gerne, aktuelle Chips würde ich dankend annehmen und entsprechend freilegen. Es ist leider nicht so einfach an aktuelle defekte Hardware heranzukommen, denn auch diese geht für gutes Geld bei Ebay weg. Ein paar CPUs und Grafikchips in der Sammlung sind übrigens schon Schenkungen.:)
 
Mh, mir wäre das Handschleifen auch wesentlich zu aufwendig und ungenau. Stattdessen würde ich versuchen, eine kleine Poliermaschine samt Becken mit Schleifsuspension (Nanopartikel) und Pumpe zusammenzubasteln, um es dem chemisch-mechanischem Polieren (CMP) in den Fabs nachzuempfinden. Damit sollten sich die Metallisierungsebenen sehr genau und komfortabel abtragen lassen.
 
Zurück
Oben