2 PCs an 1x Maus/Tastatur und mehrere Bildschirme

TeamO

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich richte mir gerade mein neues Büro ein und bin daher am Planen wie ich das ganze umsetzen möchte.

Folgende Hardware ist vorhanden bzw wird angeschafft:
  • 1x Desktop-PC (Windows 10)
  • 1x Laptop "Lenovo Thinkpad T550" (Linux)
  • 1x Lenovo Dockingstation "Thinkpad Pro Dock"
  • 2x 27" Monitor
  • 1x 55" Samsung TV
  • 1x Tastatur
  • 1x Maus
  • 1x Drucker
  • 1x AVR "Denon X1200" mit Passiv-Lautsprechern
  • 1x 2.0 PC-Lautsprecher

Folgende Situation soll erreicht werden:
  • PC und Laptop sollen mit einer Maus und einer Tastatur gesteuert werden.
  • PC und Laptop sollen das Bild entweder auf beiden 27" Monitoren oder auch auf dem 55" Samsung TV wiedergeben können.
  • Der Drucker soll von PC und Laptop angesteuert werden können. Der PC kann dabei übers Netzwerk auf den Drucker zugreifen, der Laptop muss eine direkte Verbindung zum Drucker haben.
  • Der Sound vom PC soll entweder über den AVR, die PC-Lautsprecher oder Headset wiedergegeben werden. Der Laptop braucht keine Soundausgabe.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Zwischen PC und Laptop möchte ich gerne mit einem Umschalter wechseln, je nachdem welches Gerät ich gerade benutze.
 
  1. https://symless.com/synergy/
  2. Musst Du entsprechend anschließen
  3. Laptop -USB-> Drucker!?
  4. Ebenfalls entsprechende Verkabelung...

Gruß

P.S.: Was möchtest Du zwischen PC und Laptop mit Umschalter wechseln? Monitore? Audio?
 
Zuletzt bearbeitet:
synergy hilft doch hier nicht!

Desktop PC mit einem Monitor, Laptop mit dem zweiten. und wie bindet man jetzt den TV in synergy ein? Genau, gar nicht, weil da kein PC dahinter steckt oder beide PCs drauf wollen. Aber es einem zuordnen und dann Inhalte vom anderen PC darauf darstellen ... geht schief.

Also hier den Fernseher mittels Umschalter an die beiden PCs anschließen und jeweils als Zweitmonitor definieren, Erweiterter Desktop oder als Clone.

Die Tastatur und die Maus einfach per KVM anbinden, ohne dass der Monitor mit darüber läuft und fertig ist die Laube! So kann man dem Desktop den Auftrag geben, auf dem TV etwas wiederzugeben und dann die Maus und die Tastatur umschalten auf den Laptop, OHNE, dass dabei der TV wieder mit umschaltet.

Wer es komplizierter mag, darf sich gerne auslassen.
 
Ihr denkt zu kompliziert.

Alle Komponenten an den PC und dann per RDP auf das Notebook verbinden.
 
RDP-Server auf Linux? ... Ich träume ja auch davon. Für Linux gibt es nur nen Client für das Windows-Protokoll!
 
Gibt es (xrdp) :), habe ich schon mit einer Ubuntu oder debian Schüssel gemacht.
 
ok, der kann zwar Server, aber leider steht nirgends, ob auch die aktuell möglichen Sicherheitseinstellungen setzbar sind. ich kann schließlich seit Windows 7 die Kommunikation mit nicht mit diesen Features kommunizierenden Clients abgelehnt werden kann. Kann xrdp das? ja/nein?
 
Einem Win7 Client ist der Weg zum Server egal, einem Win7 als "Server" nicht. Aber unter Linux kann man ja nett mit iptables & co die Zugriffe komfortabel einschränken.
 
Ich persönlich hatte ehrlich gesagt an ein Gerät wie eine Switch gedacht und gehofft das es sowas gibt.

Dachte dass dann evtl alle Peripheriegeräte an die Switch angeschlossen werden (2 Bildschirme, 1 TV, Maus, Tastatur, Soundsystem, Drucker) und dann mit einem Schalter gewechselt werden kann welcher PC genutzt wird.

Vielleicht hilft die Zeichnung dabei zu verstehen was ich meine:
PC und Paptop-Peripherie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TeamO schrieb:
Ich persönlich hatte ehrlich gesagt an ein Gerät wie eine Switch gedacht und gehofft das es sowas gibt.

Dachte dass dann evtl alle Peripheriegeräte an die Switch angeschlossen werden (2 Bildschirme, 1 TV, Maus, Tastatur, Soundsystem, Drucker) und dann mit einem Schalter gewechselt werden kann welcher PC genutzt wird.

Vielleicht hilft die Zeichnung dabei zu verstehen was ich meine:
Anhang anzeigen 602190

Sowas wäre ja ein ganz klassischer KVM-Switch. Bei deinen Anforderungen müsstest du jedoch schon zu einem Gerät greifen, das mehrere hundert Euro kosten kann. Auf die schnelle habe ich z. B. den hier gefunden (wobei der auch nur zwei Ports für die Monitore hat).

Da stellt sich natürlich die Frage, ob es das wert ist oder ob du nicht lieber auf eine Softwarelösung zurückgreifen möchtest. Die billigste Möglichkeit wäre demnach auf dem Desktop-PC einen RDP/VNC/whatever-Server laufen zu lassen und dich dann mit dem Laptop darauf zu verbinden.

Edit: "KVM-Software", wie z. B. Synergy, wird leider aufgrund des Fernsehers, der noch mit angeschlossen werden soll, nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Software Lösung ist leider nicht möglich, da es sich beim Laptop um ein Firmenbetriebssystem handelt auf dem keine Programme installiert werden können.
 
Zurück
Oben