IP-Telefonie mit Smartphone aber ohne App ? Wie stelle ich das fest?

DAU1971

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo,


ich wohne zur Miete und habe auch das WLAN im Haus was ich mit benutzen darf (Sind nur 2 Parteien).


Der Vermieter (Ein bekannter) sagte mir ich kann auch mit meinem Smartphone (iPhone) über VOIP über den Router telefonieren, egal wann ich wo bin. (Auch außerhalb des WLANS). Ist wohl besser und alles umsonst oder so.


Kann mir jemand dazu Infos geben was es damit auf sich hat? Kann ich das einfach so machen?


Benötige ich dafür eine App ? Ich möchte nicht, dass er wenn ich mal unterwegs bin und mich jemand anruft, auslesen kann wann ich wo telefoniert habe und wer mich anruft.


Wenn ich das machen sollte: Woran kann ich dann feststellen ob ich, wenn ich unterwegs bin über meinen Handyvertrag telefoniere oder über den Router?
 
Irgendwie muss dein Smartphone sich ja mit dem Router verbinden wenn du unterwegs bist.

Ich kenne das bei der FritzBox nur so, dass es dafür eine App namens: FritzFon App gibt.
 
Benötige ich dafür eine App ? Ich möchte nicht, dass er wenn ich mal unterwegs bin und mich jemand anruft, auslesen kann wann ich wo telefoniert habe und wer mich anruft.

Solange du darüber telefonierst kann er das aber. Das kannst du nicht umgehen. Wer dich anruft kann er nur sehen wenn du über diese Telefonnummer dort anrufst.
Um von unterwegs via dieses WLAN VoIP zu telefonieren brauchst du eine VPN Verbindung nach Hause zu diesem Router.
 
Ich dachte einfach das er meine Handynummer im Router "registriert" und dann immer automatisch eine Verbindung aufbaut ?

Also wenn ich eine App brauche, dann muss ich ja immer bewusst die App öffnen um über VOIP zu telefonieren oder? _Das wäre ja OK, da ich dann selbst entscheiden kann.

Aber wenn mich jemand anruft ohne das ich die App geöffnet habe würde das ganz normal über meinen Handytarif laufen (Und nur ich kann die eingehenden Verbindungen einsehen) wenn ich es korrekt verstanden habe ?
 
Ich möchte halt nur nicht dauerhaft über den Router telefonieren (Egal ob ich anrufe oder angerufen werde) ohne das ich das weiß oder erkennen kann.
 
1. Android oder iOS?
2. Android hält die VPN aufrecht.
3. iOS beendet sie bei jedem StandBy.
4.:
- durch die VPN-Verbindung fühlt sich die Kommunikation mit dem Router so an, als wärst du im dortigen WLAN.
- im Router muß deinem Handy dann eine dem Anschlußinhaber zugewiesene echte Festnetznummer zugewiesen werden, damit der Router als Vermittlungsstelle weis, welches Telefon jetzt zu klingeln hat. (bei der Telekom hat er da 3 Nummern)
- Wie bereits erwähnt, kann dein Vermieter genau sehen wann du eingehend oder ausgehend mit jemand anderem telefoniert hast. Andersrum sollte das aber auch der Fall sein. Einzig, wenn du angerufen wirst und der Anrufer seine Nummer unterdrückt, kann dein Vermieter nur die Uhrzeit ermitteln und die Gesprächsdauer.
5. Der Vermieter könnte jetzt auf die Idee kommen, mithören zu wollen, aber ein paralleles Mithören ist bei Einsatz eines Smartphones wie bei dir durch den Vermieter in Verbindung mit einer Fritzbox nicht möglich. Sobald du abgenommen hast, ist das Telefonat fest an diese "Nebenstelle" gebunden. Makeln oder ähnliches geht mit dieser Fritz Fon App meines Wissens nicht.

Ich selber habe diesen Aufbau erfolgreich seit Jahren im Einsatz und sogar mit zwei VPN Verbindungen zur Familie die Chance, von deren WLANs aus mit meiner Rufnummer erreichbar zu sein (für Freunde, die nur diese Nummer haben). Auch funktionieren unsere LANs wie ein riesengroßes. Also mal nen Urlaubsfilm vom heimischen NAS bei den Eltern oder dem Rest der Familie ansehen ... solange die Bandbreite nicht zusammenbricht, ist das kein Problem. Und genau hier liegen die einzigen Nachteile einer VPN via Router wie FB7490 etc. Deren CPUs sind so schlapp, dass trotz 4MB/s Upload zu einem 5,5MB/s Download via FTP-Protkoll etwa auch runde 3,5 bis 4MB/s übertragen werden, über das VPN Netz nur etwa 1-1,5MB/s.

Hier wünsche ich mir zwei PCs als Router, aber deren Stromverbrauch wäre auch etwas zu viel, für die ein oder zwei Mal im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben