Heimnetzwerk => W-Lan Karte / Stick Performance?!

toxic189

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
773
Hallo zusammen,

ich stehe nun vor einem "Problem".
Mein Internetanbieter ist "Unitymedia".(2 Play 120)
Ich habe im Schlafzimmer (5m vom Wohnzimmer entfernt) aktuell mein Router/Modem stehen (TC Box)
Im Wohnzimmer habe ich nochmals eine Kabeldose (ebenfalls 3er Dose).

Nun stehe ich an einem Punkt, an dem ich mir mein Medienserver etc aufbauen möchte.
Dabei ist das so, dass ich eine NAS habe und ein Rasperry als "Abspielgerät" es steht noch eine PS4 ein AV Reciever und mein Smart TV im Wohnzimmer.

Aktuell ist nur die PS4 im Internet per W-Lan die anderen Geräte sind nicht im Netz unterwegs.
Ich würde gerne aber die Vorzüge meines Smart TVs sowie die Vorzüge meines AV Recievers nutzen.
Leider haben beide Geräte kein W-Lan und müssten per Kabel angebunden werden.
Da ich aber nun keine Kabel "Quer" durch das Wohnzimmer legen mag, habe ich mir nun folgendes überlegt.

Ich Stelle meine Box ins Wohnzimmer, schließe meine Geräte per Kabel an (Rasperry/AV Reciever/Smart TV/PS4/Nas)
Nutze den PC somit per W-Lan (Aktuell direkt angebunden)

Wie sieht es in dem Bezug die Durchsatzrate (120er Leitung) wenn ich mein Rechner per W-Lan ins Netz bringe?!
Existieren Performance Unterschiede, ob ein W-Lan Stick oder eine W-Lan Karte PCIe verwendet wird?

Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn wie ich es aktuell im Kopf habe?!
Gibt es vielleicht eine bessere Lösung?
Denn eigentlich bin ich kein Freund von W-Lan beim Zocken oder generell an meinem PC im Schlafzimmer.


Bin euch wie immer über jede Hilfe und Anregung dankbar!



MfG
Dominic ;)
 
Probier es am besten über PowerLan. Im Schlafzimmer neben dem Router in eine Steckdose und in beliebigen anderen Räumen aus der Steckdose entnehmen. Nicht ganz so gut wie natives LAN, idR aber deutlich stabiler als WLAN, vor allem bei vielen Sendern/Empfängern. Dann am besten in jedem Raum nen WLAN-AccessPoint aufstellen, dann muss der Router aus dem Schlafzimmer nicht mit Vollast senden um die ganze Wohnung zu versorgen.
 
Jep. DLAN ist die "Lösung". Du kannst mit Glück, auch mit 802.11ac 120Mbit/s erreichen, aber bei DLAN ist die Chance meist höher und der Durchsatz etwas beständiger.
Kostet aber auch mehr als so ein einfacher WLAN Adapter. Allerdings hat diese TC Box ja kein 802.11ac wodurch du einen AP oder neuen Router brauchen würdest.
 
1. durchsatzrate: je nach wohnung zwischen 40kb/s bis 300mbit möglich, je nach wlan frequenz. 5ghz ist durch wände schlechter.
2. optimal ist nur kabel. wlan und dlan sind störanfällig und kann nur direkt in der wohnung getestet werden.
 
wenn man die adern knickt oder beschädigt... aber das gehört wohl nicht zur frage.
 
Hallo zusammen,

danke euch für die Zahlreichen Antworten.
An PowerLan / D-Lan / Internet über die Steckdose, habe ich komplett nicht auf dem Schirm gehabt.

Diese Idee werde ich auch umsetzen, hierfür habe ich das folgende Gerät heraus gesucht:

https://www.amazon.de/Powerline-Int...12?s=computers&ie=UTF8&qid=1484655123&sr=1-12
"Devolo dLAN 1200+ Starter Kit Powerline"

Das die mehr kosten als ein W-Lan Stick ist mir bewusst, aber das Spielt keine Rolle :)
Ich habe mich auch bewusst gegen die TP-Link und für DEVOLO entschieden, da ich TP-Link überhaupt nicht mag und ich gerne bereit bin ein wenig mehr auszugeben.

Mit 1200 Mbit/s bin ich denke ich mal auch ausreichend versorgt :)
 
wie schon geschrieben, es kann von "kläglich langsam" bis "holla die waldfee" über "shietding" bis zum "das ist ja mal perfekt" enden....
 
Ok, ich denke es kommt auch auf die Haustechnik drauf an, nehme ich zumindest mal so nun an (Verkabelung / Strom technisch)?!
Das Haus ist Jung und die Haustechnik somit auch.

Ich werde es ausprobieren, sobald die Geräte morgen ankommen :)

Grüße
Dominic
 
Yes, genau so ist es. Umso neuer die Verkabelung desto warscheinlicher ein fehlerfreies D-LAN.
 
Zurück
Oben