Welche SSD für Lenovo ThinkPad T420

O

obz245

Gast
Hi Guys. Bekannter hat sich ein Lenovo ThinkPad T420 (Generalüberholter) gekauft. Er denkt an eine SSD. Welche SSD würde von der Baugröße / Form passen? Und welche bietet sich zur Zeit von Preis = Speichermenge an?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
 
Da wird jede 2,5" SSD funktionieren. Empfehlenswert wäre z.B. eine Samsung Evo 850
 
Kaufe einfach die SSD, welche von der Größe aus passt und das beste Preisleistungsverhältnis bietet. Siehe geizhals.at.
Alle SSds mit SATA-Anschluss kommen in Frage.
 
Es gibt wohl SSD die sind dicker o. breiter. Und die passen dann nicht bei einigen Geräten. Darum da die Frage. Mein Wissen, das ist nicht alles genormt und man muss da aufpassen.

Ich kenne die Daten vom Lenovo ThinkPad T420 einfach nicht.
 
Wird Crucial MX300 von der Bauhöhe wohl in das Gerät passen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Lenovo ThinkPad T420 bietet einen freien mSata Steckplatz. Somit kann man die Vorteile beider Speichertechnologien (SSD und HDD) nutzen.

Ich würde auf jeden Fall eine mSata SSD wie z.B. die Crucial MX200 verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aufrüstbarkeit: Gängige SATA-Festplatten und SSDs mit maximal 9,5mm Bauhöhe"

OK ... vielen Dank für die Info.
Ergänzung ()

Ich würde auf jeden Fall eine mSata SSD ....

Danke. Das ist auch ein guter Tipp, wenn man von der mSata starten kann.

So könnte Platte und Laufwerk an ihren Plätzen bleiben.

Hmm ... mSata wer nur SATA 2 (3,0Gbit/s) angebunden. Booten würde laut @
neo253 Verlinkung zum Gerät, gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es eine 2.5" SSD wird: eine SK Hynix SL 308. Weil geringer Stromverbrauch, schnell und relativ billig. Wenn Geld keine Rolle spielt eine 850 Evo, auch weil geringer Stromverbrauch.

Eine mSATA SSD nur wenn kein UMTS Modem installiert ist normalerweise. Dann aber imho keine MX200. Zu alt, zu teuer für was sie bietet. Wieder eine 850 Evo, eben wegen des Stromverbrauchs. Sind halt 13€ mehr als die MX200.
 
Danke auch für den Tipp. Ich denke es wird eine normale 2.5 werden. Mit einen Adapter - Rahmen kann er seine Platte im DVD Schacht verwenden und bei Gebrauch vom DVD Laufwerk mal kurz tauschen. Oder man baut die Platte in ein ex. Gehäuse und dann bei Bedarf an USB.

Naja soll er mir dann sagen was er will.

Nochmals ... Vielen Dank für die ganzen Infos.
 
Das mit dem Adapterrahmen würde ich noch mal überdenken. Es ist eine sehr umständliche Lösung zudem kostet so eine Lösung mindestens gleich viel wie der Aufpreis von einer 2.5" SSD zu einem mSata Modell.

Ich würde auf jeden Fall zuerst überprüfen ob der mSata Steckplatz belegt ist was in der Regel aber eher die Ausnahme ist, da der Aufpreis für das UMTS Modul immer sehr gesalzen war.

Sollte der mSata Steckplatz frei sein ist das die zu präferierende Lösung, da sie sowohl der Adapter als auch der externen Lösung, im Bezug auf die Handhabung, weit überlegen ist.

Bezüglich SATA 2 (3,0Gbit/s) brauchst du dir keine Gedanken machen, da der Hauptvorteile der SSD die gesteigerte IO Leistung sowie die geringe Zugrufzeit sind. Zudem ist es die schnellste im T420 verfügbare Schnittelle für Speichermedien. Schneller geht es also gar nicht mehr bei diesem Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben