Streaming Rechner bis 700€

damaxi

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Hallo liebe PC Profis,

ich beschreibe erst mal meine Situation. Ich spiele hauptsächlich auf der xbox one und Streame mit einer capture Card (Elgato 60pro) und meinem Laptop. Leider ist mein Laptop mit dem Streaming Programm OBS meist überfordert. Nun habe ich mir überlegt einen Richtigen Rechner zum Streamen zu kaufen. Allerdings sollte er auch für das ein oder andere Spiel ready sein.

Da ich mich schon lange nicht mehr mit PC Komponenten beschäftigt habe, weiß ich nicht mehr wirklich was ich brauche und was nicht, diesbezüglich hoffe ich auf eure Hilfe. :)

Ich habe mir gedacht das ein Mittelstarker CPU ausreichened ist i5?
Das ich erstmal keine Grafikkarte brauche, aber später eine nachrüsten kann?
Welches Mainboard brauche ich bzw passt gut zur CPU? I
Ist viel RAM wichtig oder reichen 8GB?

Ich träume von einem mini Tower oder ATX weiß aber nicht ob das in meinem Wunsch Budget von 700 Euro liegt.

Ich danke schon mal sehr für eure Mühe!
Es wäre toll wenn ich unter den 700 Euro bleibe da noch ein Teurer Bildschirm dazu kommt (250€)

Grüße Nik
 
Mit 700€ ohne Grafikkarte würde ich einen i7, sogar einen i7-7700k kaufen. Das ist möglich.
Afaik will diese Commander Software von Elgato doch einen i7? Oder ist die Info veraltet?

Du solltest einfach mal die Systemvorraussetzungen für diese Streaming Software von Elgato ansehen.
Ansonsten halt noch Bxxx Board, ne SSD, 8GB RAM und dann ist es ziemlich fertig.

Was heißt "träume von einem mini Tower oder ATX"? Willst du ne Riesenkiste zum Beeindrucken, willst du einen schnuckeligen Mini Tower den man als kleines Möbelstück auf den Tisch stellen kann? Was?
 
Was ich mit meinem Traum meine, ist das ich es schöner finde wenn der PC nicht so viel Platz einnimmt. Aber mir ist bewußt das ein kleiner PC weniger Leistung hat bzw die Komponenten mit Leistung mehr kosten. Vielleicht irre ich mich da.

Die Elgato Software benütze ich nicht, sondern OBS (open broadcaster Software) genaue systemvorrausetzungen habe ich hierzu nicht gefunden. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen das es Stark auf die Einstellungen ankommt. Das heißt wie die einzelnen frames im Programm umgerechnet werden. Hierbei gibt es Einstellungen im Programm wo man sagt wie "schnell" die Bilder berechnet werden das habe ich auf veryfast was natürlich die Qualität mindet. Bezungsweise wieviel es sind. 60 fps Schaftt mein Laptop überhaupt nicht.
 
Welche Titel sind es denn. Viele Titel für die One haben keine 60FPS, könntest an der Stelle daher das auf 30 umstellen.
Eventuell auf 720P umstellen, sofern Du live-Streaming auf Twitch oder Youtube betreibst.

Machst Du live-Streams oder Videos?
 
Hi Reepo,
es handelt sich hauptsächlich um Halo 5 was 60 Fps hat. Streaming betreibe ich auf Twitch.

Möchte aber etwas zukünftig sicheres kaufen. Momentan mache ich hauptsächlich livestreams, später will ich auch Videos machen. Das Ding bei twitch.tv ist das ich ja den Chat plus die plugins laufen habe das kostet zusätzlich CPU Leistung.
 
Hier hättest du 2 verschiedene Konfigurationen. Die beiden Systeme unterscheiden sich nur in der Größe. Solltest du wirklich die Elgato HD60 Pro besitzen, dann wäre das erste System nicht geeignet, wenn du zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Grafikkarte mit einbauen würdest. Besitzt du jedoch eine Elgato HD60 S dann wäre das System sehr gut geeignet, da es kompakt ist. Die zweite Konfiguration wäre eine Nummer größer und du hättest mehr Anschlussmöglichkeiten. Sollten die 250GB Speicher nicht genügen, dann müsstest du noch eine HDD dazukaufen.

Konfiguration MiniITX:
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
0 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed (BX80677I57600)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI B250I Pro (7A67-003R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011)
0 Raijintek Metis Plus schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (0R200055)
1 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
1 SilverStone PP08 SFX zu ATX Netzteil Adapter für Gehäuse (SST-PP08B)

Konfiguration µATX:
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
0 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed (BX80677I57600)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse Sharkoon S25-V
Prozessor Intel Core i5-6500
CPU-Kühler Alpenföhn Ben Nevis
Arbeitsspeicher 8GB Crucial DDR4-2133 8GB (2x4GB) CRUCIAL DDR4 PC4-17000 CL16
Mainboard Gigabyte GA-B150-HD3P
Grafikkarte Gainward Geforce GTX 1060 3GB
Netzteil Thermaltake Smart SE 530W
SSD 256GB Intenso SSD

Das habe ich jetzt mal im Netz gefunden. Preispunkt wären ca 740€
540€ ohne Grafikkarte.

Macht das Sinn? Es tut mir leid wenn ich unsicher bin aber bei so viel Kohle und wenig Kenntnis fällt es mir schwer eine Kaufentscheidung zu treffen.
 
kannst du nicht mit 30 fps streamen? Also Spiel 60 für dich aber der Stream nur 30? Am PC kann ich sowas einstellen
 
Danke Ram8o und Soaphero. Peinlicher Fehler meinerseits ja natürlich ist es die Elgato 60 S.
Ich schaue mir jetzt mal deine Vorschläge an dauert bisschen bin am Handy. Schmarall du hast recht trotzdem möchte ich später die Möglichkeit haben. :)
Ergänzung ()

Also ich Ich habe mir jetzt beide Systeme angeschaut und finde das es gut aussieht vielen Dank nochmals! Vorallem das erste gefällt mir!

Jetzt habe ich noch eine Frage du hast mir den I5 7600 und I7 7700 als Optionen gegeben der I7 kostet über hundert Euro mehr. Jetzt die Frage ist er das wert? Könnt ihr die mehrleisttung einschätzen? Man bin ich ein Pfennig Fuchs -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke JollyRoger,

Die SSD scheint wirklich Sinn zu machen. Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Ich bin nur leider weiter verwirrt weil du mir auch einen I5 vorschägst. Kann mir jemand den konkreten Vorteil eines I7 erklären?

Zudem habe ich eine Frage zu den xeon Prozessor Vorschlag. Ich habe etwas gegoogelt und habe gelesen das die nurnoch mit Server Mainboards betrieben werden können. Stimmt das?
 
Kann mir jemand den konkreten Vorteil eines I7 erklären?
Hyper-Threading

Wenn der Mehrpreis keine Rolle spielt, dann die i7-7700 oder die i7-7700K CPU.

Bezüglich Xeon:
Ja, stimmt. Für die "Skylake" und "Kaby Lake" Xeon CPUs benötigt man Boards mit Chipsatz C232/​C236/​C422
 
Vielen Dank an alle für die Hilfe, jetzt bin ich wirklich schlauer! Ich werde die nächsten Tage die Teile bestellen. Zum Schluss würde mich noch interessieren ob ich beim case Design einfach schauen kann was es sonst so gibt. Kann man da Fehler machen oder ist jedes Mini ITX case geeignet?
 
Gerade bei Mini-ITX Gehäusen sollte man schon darauf achten, dass auch wirklich alle gewünschten Komponenten hinein passen. Schau dich nach Gehäusen um und poste bitte die möglichen Kandidaten hier. Wir schauen dann, ob die restlichen Komponenten für diese Gehäuse geeignet sind, oder ob man da ein paar Anpassungen vornehmen muss.

Neben Geizhals ist auch der Caseking Gehäuse-Finder eine gute Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Bei vielen ITX-Gehäusen ist eben der Platz der Grafikkarte beschränkt ... nicht nur die Länge, auch bei der Dicke kann es Probleme geben (Single- vs. Dual- vs. Tripleslotkarten).

So passen z. B. in das o. g. Raijintek Metis nur Grafikkarten bis 170 mm, was ziemlich kurz z. B. für eine GTX 1070 ist (gibt nur ein kurzes Modell, was wahrscheinlich nicht sooo leise ist).
Das Sharkoon Shark Zone C10 nimmt auch lange GPUs bis 315 mm auf, die dann aber Dual-Slot-Dicke nicht überschreiten sollten.

Am besten mal ein paar Gehäuse aussuchen und posten.
 
Zurück
Oben