Kaufberatung: WLAN-Router

cardinal

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
467
Mahlzeit Community,

ich suche eine neuen WLAN-Router (Modem integriert). Habe jedoch außer mit denen vom Provider + Fritzbox kaum Erfahrungen gemacht. Ohne Routerzwang hätte ich aber gerne was anderes :)

Hier habe ich bisher zwei Modelle rausgesucht und würde mich über Meinungen, Vorschläge und Erfahrungen freuen:

Der Preis sollte die Router hier nicht übersteigen, bestenfalls wäre es günstiger :)

ASUS DSL-AC87VG - Würde ich für 140€ bekommen

TP-Link Archer VR600v - 130€

Am ASUS schreckt mich etwas die angeblich umständliche Benutzeroberfläche ab


Vielen Dank schonmal,
Lui
 
wär noch lustig zu erfahren, was für ein internetanschluss du hast, es gibt ja nur ca. 8 verschiedene arten, ich glaube kaum dass du alle testen möchtest bi einer passt, oder?

scheinbar hast du vdsl/adsl2... jede benutzeroberfläche ist für ein beginner umständlich, das handbuch zu lesen bleibt dir nicht erspart...

sehr einfach wäre z.b. fritzboxen... deutsch, 4 schritte bis zum "connect" (anschliessen, starten, providerdaten eingeben, testen).. und der rest ist lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDSL 50 oder VDSL 100, je nachdem was ich meinem zukünftigen Provider sage.

Wie vorher schon gesagt wollte ich gerne was anderes als einen providerspezifischen Router oder eine Fritzbox :)
 
diverse testseiten im internet zeigen: beide gut (asus und archer), mit schwächen und stärken...
 
Kannst du denn eine Empfehlung aussprechen? Du hast ja mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Ahnung als ich. Kann ja auch ein ganz anderer Router sein :)

Oder mir zeigen, wo ich mich am besten umschauen sollte um verlässliche Vergleiche zu finden
 
Bei den TP-Link ist die Telefon-Funktion noch nicht wirklich ausgereift, da kommt es in bestimmten Szenarien immer wieder zu Problemen.

Da ich persönlich aber kein Festnetz-Telefon benutze ist mir das egal. Als WLAN-Routermodem tut der Vorgänger VR200v hier ohne Probleme seinen Dienst an einem 1&1 VDSL100 Anschluss.

MfG Bam
 
Willst du nur des Spieltriebs wegen was neues oder willst du etwas, das möglichst langlebig ist und vom Hersteller gepflegt wird, brav seine Arbeit verrichtet und wenig rumzickt? Wenn du ersteres willst: Kauf dir einen der TP-Links oder was auch immer dir gefällt und passt. Wenn du was solides aber langweiliges willst was aber einfach da ist und funktioniert und auch noch in 2-3 Jahren Updates bekommst: Dann ne Fritzbox.
 
Zurück
Oben