Neuer Access Point für ein Zimmer

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Halle ich bin auf der Suche nach einem neuen AP für mein Zimmer. Momentan benutze ich einen Netgear Router und habe leider sehr häufig Ausfälle und alles läuft nicht so ganz rund.
Der AP soll auf keinen Fall ein neues DHCP Netzwerk erstellen, wie es mein Router früher machte, da ich mein Tablet und mein Stand-PC, der über LAN verbunden ist, in einem Netzwerk sein müssen.

Preislich bin ich auf 50 Euro beschränkt, mehr möchte ich nicht ausgeben. An Reichweite langen 7 Meter allemal. Ich habe mir schon mal die Ubiquiti AP mir angeschaut , die sind mir allerdings zu teuer. Kennt jemand andere gute Produkte?

Danke schon mal im Vorraus.
 
Sehe ich das richtig, der Router soll nur ein Zimmer versorgen?

Ohne mehr Details zu kennen, kann ich sagen, dass dir der 15€ TP-Link WR841 reicht. Das ist wirklich ein gutes Gerät.

Was soll dein WLAN denn können? 5GHz wie schnell, USB usw.

Wenn 5GHz wieso, wie schnell ist deine Internetverbindung wieviele WLAN Netze gibt es im Umkreis, was soll alles per WLAN versorgt werden (Endgeräte)?
 
was genau ist das problem mit deinem netgear? ausfälle des wlan oder nur ausfälle der verbindung zum hauptrouter?
 
Ok und welchen TP Link würdest du empfehlen? Habe auf Amazon den WA850RE gesehen. Ein Port als Eingang reicht. Läuft das Ding aus stabil?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
was genau ist das problem mit deinem netgear? ausfälle des wlan oder nur ausfälle der verbindung zum hauptrouter?

Öfters kann ich mich einfach mit Handy und Tablet nicht drauf verbinden. Dann, wenn ich verbunden bin, überträgt er keine Daten mehr. Das passiert aber nur, wenn ich das DHCP Netzwerk deaktiviere.
 
Darum sagte ich ja, einen Aussuchen, wo die Ausstattung zu dem passt, was Du brauchst. Dazu hast Du ja keine Infos gegeben. Der von mir verlinkte Archer hat 2.4 und 5 Ghz WLAN usw.

Der WA850RE ist ein Repeater, kein Accesspoint.

Das sollte wohl zuerst geklärt werden. Kommt in Deinem Zimmer ein LAN Kabel an? Oder nur WLAN? Was die Probleme mit Deinem Netgear angeht. Das scheint nur ein Konfigurationsproblem sein. Auch er muss im Accesspoint Modus konfiguriert werden. Wenn DHCP an ist, dann kann das nicht richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarnatos schrieb:
Sehe ich das richtig, der Router soll nur ein Zimmer versorgen?

Ohne mehr Details zu kennen, kann ich sagen, dass dir der 15€ TP-Link WR841 reicht. Das ist wirklich ein gutes Gerät.

Was soll dein WLAN denn können? 5GHz wie schnell, USB usw.

Wenn 5GHz wieso, wie schnell ist deine Internetverbindung wieviele WLAN Netze gibt es im Umkreis, was soll alles per WLAN versorgt werden (Endgeräte)?

Ich habe eine 100k Leitung zuhause. So schnell muss es nicht sein, aber sollte zu einem Videostream von meinem Desktop PC auf das Tablet reichen. USB brauch es nicht. Was bewirkt die GHz Zahl? Leistung? Verbindungsstärke?
 
ähm, ja, wenn dhcp server nicht läuft, kriegt kein gerät eine dhcp-ip (nur über statische ip), kein verbinden möglich... das ist aber auch mit einem neuen gerät dasselbe. kein dhcp-server, geräte nur dhcp, keine verbindung.
 
chrigu schrieb:
ähm, ja, wenn dhcp server nicht läuft, kriegt kein gerät eine dhcp-ip (nur über statische ip), kein verbinden möglich... das ist aber auch mit einem neuen gerät dasselbe. kein dhcp-server, geräte nur dhcp, keine verbindung.

Ja aber das passiert willkürlich. Wenn ich es deaktiviere geht es 2 Wochen oder so und dann auf einmal funktioniert es nicht mehr.
 
ist den noch ein zweiter router im netzwerk oder streikt der alte ap nur, wenn ein bestimmtes gerät koppelt (ip-konflikt)?
 
chrigu schrieb:
ist den noch ein zweiter router im netzwerk oder streikt der alte ap nur, wenn ein bestimmtes gerät koppelt (ip-konflikt)?

Ja es gibt noch einen zweiten Router. Unser Hauptrouter sendet per LAN die Daten hoch in den obersten Stock und da hängt eben mein Netgear dran und sendet sie per WLAN. Mein Desktop PC hängt direkt per LAN am Hauptrouter. Ne das streiken ist sehr spontan und nach nem Reset funktioniert wieder alles.
 
Dann wäre der TP Link WA850RE schon mal falsch. Das ist ein reiner Repeater.

Ein neuer Router wird Dir auch nur bedingt helfen. Du musst erst einmal verstehen, wie Du den Router konfigurieren musst. Er darf kein DHCP Server sein. Er muss als Accesspoint eingerichtet werden. Möglich, dass das Dein Netgear nicht kann. Google sollte Dir da helfen. Wie man was einstellen muss.

Das gilt aber eben auch für den neuen Router. Auch er muss auf diese Weise eingerichtet werden. Der Archer aus meinem Link wäre auf jeden Fall ein Klasse Gerät für unter 50€.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann wäre der TP Link WA850RE schon mal falsch. Das ist ein reiner Repeater.

Ein neuer Router wird Dir auch nur bedingt helfen. Du musst erst einmal verstehen, wie Du den Router konfigurieren musst. Er darf kein DHCP Server sein. Er muss als Accesspoint eingerichtet werden. Möglich, dass das Dein Netgear nicht kann. Google sollte Dir da helfen. Wie man was einstellen muss.

Das gilt aber eben auch für den neuen Router. Auch er muss auf diese Weise eingerichtet werden. Der Archer aus meinem Link wäre auf jeden Fall ein Klasse Gerät für unter 50€.

Ok schonmal vielen Dank für die Hilfe. Ziehe ich in Betracht.
 
ein kleiner test vor dem neukauf wäre..... sämtliche geräte nur statische ip zu vergeben. damit kein dhcp relevant ist.

weitere frage: ist die ssid beider wlan dasselbe mit gleichem passwort, nur der kanal ist anders?
 
Hört sich für mich auch an, wie falsch konfiguriert. Es kann natürlich sein, dass man den neuen AP/Router zufällig richtig einrichtet und man daher denkt, der alte wäre kaputt.
 
TheSocialPotwal schrieb:
Ja aber das passiert willkürlich. Wenn ich es deaktiviere geht es 2 Wochen oder so und dann auf einmal funktioniert es nicht mehr.
Das könnte dann wirklich ein DHCP-Problem sein. Die iP-Adresse ist für einen bestimmten Zeitraum für das jeweilige Gerät reserviert und danach kommt es bei der Neuvergabe zu einem IP-Konflikt. Wenn dein Budget begrenzt ist, würde ich vor einer Neuanschaffung (bei der Konfigurationsprobleme natürlich auch ebenfalls nicht ausgeschlossen sind) erst mal sehen, ob du den Netgear stabil bekommst. Hier ein Abareitungsschema:
1. Um welchen Typ mit Versionsnummer handelt es sich bei dem Netgear? Welches sind die Daten des (Modem-)HauptRouters?
2. Ist die neueste Firmware darauf? Wenn nicht, Einstellungen sichern und Update machen.
3. Ist der Router wirklich als reiner Access-Point konfiguriert und die Adresse des DHCP-Server / Gateway richtig eingetragen?
4. Testweise für alle aktiven Geräte (inkl. Router im AP-Modus) feste IP-Adressen vergeben
5. Alle Netzwerkkomponenten (auch Clints) runterfahren und ausschalten
6. Vom (Modem-)Hauptrouter angefangen, nach und nach alle Kompnenten wieder einschalten
7. Sollten die Abbrüche nach "gefühlten" 2 Wochen wieder auftreten, empfehle ich die Einstellungen des Netgear zu sichern, diesen zu reseten und die Konfiguration wieder zurückzuspielen. Beim Netgear Travelrouter PR2000 z. B. ist das nach einem IP-Konflikt notwendig, sofern man diesen nicht mehrere Wochen stromlos rumliegen lassen will.

Viel Erfolg und berichte mal, was du mit wecher Wirkung unternommen hat.

LG
Pauline
 
Hallo TheSocialPotwal, wir haben länger nix mehr von dir gehört. Hast du die Probleme gelöst? Wenn ja, lass uns doch teilhaben an dem wie. Wenn nicht, schreib uns einfach, wie wir dir helfen können.
Bussi Pauline
 
Zurück
Oben