• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Prison Architect: Erneut Wirbel um rotes Kreuz in Videospiel

Dr. MaRV schrieb:
Wenn ich in einer Kriegssituation bin, sind genau diese Leute die ersten die ich ins Visier nehme. Und das ist auch gängige Praxis, solange niemand hinschaut. Denn damit erspart man sich den Feind zweimal zu bekämpfen.
Das kann auch nach hinten losgehen. Denn diese Leute sorgen dafür, daß das Land des Feindes mit Kriegsversehrten geflutet wird.
Und nichts senkt die Moral an der "Heimatfront" mehr, als mehrmals täglich einem "Krüppel" über den Weg zu laufen.

Oder warum, glaubst Du, sind Antipersonenminen so konstruiert, daß sie nicht töten?
Ist genau so ein Blödsinn, wie die Aussage, dass man auf Fallschirmspringer nicht schießen darf, solange sie in der Luft sind. Feind ist Feind, völlig egal ob der vom Himmel segelt oder ein rotes Kreuz als Zielscheibe auf der Uniform trägt.
Die meinen das wirklich ernst ja? Wie naiv sind die Leute heutzutage überhaupt?
Der Vergleich hinkt ein kleines Bißchen.
Fallschirmspringer haben Waffen, und wenn Du nah genug bist, sie zu beschießen, ja sie überhaupt zu sehen, dann wärst Du auch der Erste der sterben muß, wenn sie den Erdboden erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pressfred schrieb:
Und vor welchem Schaden?

Vor dem Schaden, dass es auch in zweifelhaften Computerspielen verwendet wird, die ein anderes Weltbild darstellen als von der Institution gewünscht. Wenn es hier erlaubt ist, dann müsste es ja auch in rechten Propagandaspielen erlaubt sein wo man Flüchtlinge in Roten Kreuz Auffanglagern vernichten muss oder im KZ-Manager sein KZ als Hilfslazarett tarnt bevor man die Menschen in die Gaskammer schickt …
Erst ist immer leichter einfach alles dann zu verbieten anstatt bei jedem einzelnen Fall eine Prüfung anzuordnen. Zumal ich auch nicht das Spiel gespielt habe. Aber kann mir vorstellen, dass bei Prison Architekt es nicht nur um Moralisch Einwandfreie Handlungen geht.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ich finde dieses Vorgehen ziemlich sinnlos und zweifle auch daran, dass es rechtlich durchsetzbar wäre. Schließlich beziehen sich die Nutzungsregelungen auf kriegerische Konflikte.

Falsch! In vielen Ländern gibt es zudem spezielle Gesetze, die die Sybole Rotes Kreuz, roter Halbmond und Co. schützen!
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Immer gleich mit den Anwälten drohen ist nicht die feine englische Art, vielleicht hätte ein höfliches schreiben gereicht um auf das hier hinzuweißen und sie bitten es abzuändern.

Dann rück mal den genauen Wortlaut des Briefes raus den sie erhalten haben. Du scheinst ihn ja zu besitzen. Also her damit. Wenn du ihn nicht hast und nur ins blaue Behauptungen aufstellst, dann unterlasse das bitte!
 
Solange das Rote Kreuz in einer virtuellen Umgebung die gleiche Funktion erfüllt, wie im realen Leben, sehe ich das Problem nicht.

Wenn man allerdings ungestraft auf Rote Kreuze schießen oder sie wohlmöglich im Spielfluss missbräuchlich nutzen kann (z.B. weil man im Krankenwagen Straßenkontrollen vermeidet), dann ist es ganz klar - sowas verstößt gegen die Konventionen und gaht nicht klar.
Die Frage ist nun, ob das weniger problematisch ist, wenn das gleiche ingame dann mit grünen Kreuzen, Äskulapstäben, roten H's oder ähnlichem Verbunden wird ...

Es gibt nunmal in vielen Spielen die Rolle des Sanitäters ... ich halte es für fragwürdig, diese Sanitäter anders zu kennzeichnen als Sanitäter im realen Leben ... es muss von Entwicklerseite dabei mMn nur darauf geachtet werden, dass der Umgang mit ingame-Sanitätern sich an den Konventionen orientiert.

In dem Fall fände ich dann auch rote Kreuze OK.

Viel bedenklicher fnde ich eigentlich, dass es Spiele gibt (z.B. die Battlefield-Reihe) in denen es Sanitäter gibt, die eben NICHT alle verarzten, sondern nur die eigene Truppe ... da entsteht tatsächlich ein falscher Eindruck vom Roten Kreuz, welches aber ganz klar mit dieser "Klasse" assoziiert wird.
Die sollten mal lieber EA auf die Finger klopfen ... aber die haben wahrschenlich ganz tolle Verträge mit Johnson&Johnson.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICHBINDA schrieb:
Die übertreiben:

Die Schweizer haben überall Rote kreuze komisch die dürfen das:freak::
Der Karnkenhaus in Wathsapp hat auch ein Rotes Kreutz :evillol:

LOL
Gruß

Achso, ich dachte die Schweizer haben ein weißes Kreuz.
Und das Krankenhaus in Whatsapp ist auch nicht komplett rot.
 
Zumal ein Krankenhaus das Rote Kreuz auch tatsächlich nutzen darf.
 
Viel bedenklicher fnde ich eigentlich, dass es Spiele gibt (z.B. die Battlefield-Reihe) in denen es Sanitäter gibt, die eben NICHT alle verarzten, sondern nur die eigene Truppe ... da entsteht tatsächlich ein falscher Eindruck vom Roten Kreuz, welches aber ganz klar mit dieser "Klasse" assoziiert wird.

Wobei das wohl eher ein Combat Medic ist, diese unterscheiden sich auch in der Realität kaum vom normalen Soldaten.
Die kann man ehr als medizinisch ausgebildetet Soldaten sehen, ohne die Aufgaben und den Schutz eines Sanitäters.
 
dann sollen sie halt zukünftig den Äskulapstab abbilden anstatt ein Rotes Kreuz.
In Deutschland sind wir es doch gewohnt, dass in Spielen bei bestimmten Symbolen zensiert wird.

Da wird dann aus einem hakeligen schwarzen Kreuz auf Roter Fahne, welches nun mal eine gewisse geschichtliche
Relevanz hat, auch gerne mal ein Balkenkreuz oder ähnliches nur weil Deutsche Behörden den Naziterror ihrer Großeltern/Eltern verschweigen wollen.. oder so?!

egal, ich fände so einen Äskulapstab eh viel erotischer fürs Auge als so ein plumpes Kreuz, heutzutage können doch Entwickler die paar Pixel mehr auch ohne Leistungseinbußen realisieren :)
 
elevanz hat, auch gerne mal ein Balkenkreuz oder ähnliches nur weil Deutsche Behörden den Naziterror ihrer Großeltern/Eltern verschweigen wollen.. oder so?!

Das Balkenkreuz ist meist unbedenklich, es wurde außerdem bereits im ersten Weltkrieg benutzt also nichts mit "Nazi"

Ich kenne kein Spiel das Balkenkreuze zensiert.
 
ja, genau das schreibt the LizardKing doch auch !? Aus Hakenkreuzen werden BalkenKreuze gemacht
 
wunschiwunsch schrieb:
Vor dem Schaden, dass es auch in zweifelhaften Computerspielen verwendet wird, die ein anderes Weltbild darstellen als von der Institution gewünscht. Wenn es hier erlaubt ist, dann müsste es ja auch in rechten Propagandaspielen erlaubt sein wo man Flüchtlinge in Roten Kreuz Auffanglagern vernichten muss oder im KZ-Manager sein KZ als Hilfslazarett tarnt bevor man die Menschen in die Gaskammer schickt …
Erst ist immer leichter einfach alles dann zu verbieten anstatt bei jedem einzelnen Fall eine Prüfung anzuordnen. Zumal ich auch nicht das Spiel gespielt habe. Aber kann mir vorstellen, dass bei Prison Architekt es nicht nur um Moralisch Einwandfreie Handlungen geht.
Die Erklärungen werden auch immer seltsamer.
Das Spiel ist keineswegs irgendwie moralisch "anrüchig" o.ä., dass die Klageführenden das Spiel für eine Einschätzung gespielt haben glaubst du doch nicht ernsthaft? :freak:
Einen KZ-Manager gibt es nicht, das Beispiel ist sehr weit hergeholt. :p
Der markierte Satz könnte auch von der Bundesregierung zu Fake News sein...
 
5@n!töt3r schrieb:
Der Thread zeigt recht eindrucksvoll, warum ein härteres Vorgehen gegen solche Verletzungen notwendig ist, kaum einer weiß mehr, was es überhaupt bedeutet. (Auch zweifle ich beim Redakteur teilweise daran)

Genau und durch ein Verbot weiß es dann natürlich jeder.
 
Andreas_AUT schrieb:
Du darfst Fallschirmjäger in der Luft beschiessen, du darfst aber nicht Piloten beschiessen, die sich per Fallschirm vor dem Tod retten!
Technisch gesehen rettet sich jeder der am Fallschirm hängt vor dem Tod.

ICHBINDA schrieb:
Die übertreiben:

Die Schweizer haben überall Rote kreuze komisch die dürfen das:freak::
Der Karnkenhaus in Wathsapp hat auch ein Rotes Kreutz :evillol:

LOL
Gruß

Einer dieser seltenen Momente für ein Eigenzitat, Mr. Ich-lese-doch-nicht-die-anderen-Beiträge-im-Thread.
 
Lächerlich..., diese völkerrechtliche Vereinbarung hat doch eh nur proforma-Charakter.

In Österreich sind die Pläne nach wie vor so, dass Krankenhäuser im Kriegsfalle militärisch genutzt werden und wichtige Transporte mit dem roten Kreuz erfolgen. Im Krieg gibt es keine Regeln und niemand wird eine Verletzung der Regeln ahnden, sofern man als Sieger hervorgeht.
 
In Österreich sind die Pläne nach wie vor so, dass Krankenhäuser im Kriegsfalle militärisch genutzt werden und wichtige Transporte mit dem roten Kreuz erfolgen.

Und was ist daran verwerflich? In den Krankenhäusern werden dann Verwundetet behandelt. Das KH steht unter dem Schutz des RK, sofern niemand eine Stellung draus baut.

Im Krieg gibt es keine Regeln und niemand wird eine Verletzung der Regeln ahnden

Wie gesagt beide Partien müssen es anerkennen.
 
Abgesehen von der restlichen Diskussion weiß ich nun, warum Health Packs im aktuellen Doom blau sind :D
Früher waren auch rote Kreuze drauf :D
 
Stevo86 schrieb:
Wie gesagt beide Partien müssen es anerkennen.

Der letzte einigermassen zivil geführte Krieg der mir spontan einfällt war im zweiten Weltkrieg in Nordafrika zwischen der Wehrmacht und den Alliierten. Ansonsten scheint man sich nur um irgendwelche Konventionen zu kümmern wenn es einem halt grade passt.
 
Hat ja auch niemand gesagt. Aber so sind halt die Regeln. Stammt ja alles auch noch aus einer anderen Zeit.
Aber Kriegsverbrechen werden auch heutzutage noch geahndet (Milosovic)
Und heute hat man ja eh asymetrische Konflikte wo das eh nicht gilt.
 
Zurück
Oben