• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Prison Architect: Erneut Wirbel um rotes Kreuz in Videospiel

Hätte man ein rotes Hakenkreuz daraus gemacht wäre es wenigstens nur in Deutschland zensiert worden.

Disclaimer: nicht zu wenig interpretieren...
 
Och - ist ja nix neues. Also nix von wegen 'heutzutage zu immer geklagt'.

Schon Anfang der 80er haben die Ärzte "Uns gehts pima!" in anderen Farben rausgebracht weil das Rote Kreuz drohte gegen die rote Ur-Version zu klagen. Deshalb gibts die LP in ich glaube 5 verschiedenen Versionen, die sich nur in der Farbe unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pupp3tm4st3r schrieb:
Wie steht es dann um Landesflaggen die ein rotes Kreuz tragen? oO
FU_long schrieb:
Bitte um Beispiel.

Das Rote Kreuz ist die Schweizer Flagge, nur farbinvertiert (weisses Kreuz auf rotem Untergrund vs. rotes Kreuz auf weissem Untergrund). Hier nach ganz unten blättern und sich dann am Ende zufrieden denken "japp, heute hab ich wieder was gelernt".

Das Lächerliche hier ist ja eher (mal wieder), dass Videospiele trotz ihrer mittlerweile enorm grossen Verbreitung und Akteptanz (mal wieder) nicht den gleichen (Kunst)Status wie Filme besitzen.

Andererseits leidet Prison Architect sicher net darunter, ob die Rettungswagen dort jetzt mit einem roten oder einem grünen Kreuz rumfahren (Bonus: für Farbenblinde macht es sogar garkeinen Unterschied). Und selbst ich als Nicht-Farbenblinder hätte den Unterschied wahrscheinlich nicht gemerkt, wenn es hier keinen Artikel dazu gegeben hätte.

Und fairerweise muss man auch sagen, dass die Programmierer nicht gleich und ohne Vorwarnung vor Gericht gezerrt wurden sondern man ihnen die Chance gelassen hat, eine Änderung am Spiel vorzunehmen und den ganzen Disput so relativ zivilisiert beilegen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So läufts heute. Man verbietet order klagt nicht mehr weil es richtig ist sondern schon einfach weil man es kann
 
rechere

Die Genfer Konventionen, auch Genfer Abkommen genannt, sind zwischenstaatliche Abkommen und eine wichtige Komponente des humanitären Völkerrechts. Sie enthalten für den Fall eines Krieges beziehungsweise eines internationalen oder nicht-internationalen bewaffneten Konflikts Regeln für den Schutz von Personen, die nicht an den Kampfhandlungen teilnehmen. Die Bestimmungen der vier Konventionen von 1949 betreffen die Verwundeten und Kranken der bewaffneten Kräfte im Felde (Genfer Abkommen I), die Verwundeten, Kranken und Schiffbrüchigen der bewaffneten Kräfte zur See (Genfer Abkommen II), die Kriegsgefangenen (Genfer Abkommen III) und die Zivilpersonen in Kriegszeiten (Genfer Abkommen IV).
 
Mir ist es eigentlich auch egal wie denn nun Rettungskräfte und deren Inventar dargestellt werden. Ich finde aber auch, dass das Rote Kreuz sein Geld und Personal nicht mit solchen Konflikten verschwenden sollte. Also Gesetz hin oder her. Das nimmt doch kein Ende.

Btw. in Serious Sam 3 sind die Health Items auch mit dem Roten Kreuz versehen:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=844716564
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=844716470

Habe ich jetzt nur mal drauf geachtet, weil ich diese Meldung heute gelesen hatte :D
 
Kann man das nicht teilweise umgehen?
Also so etwas wie pinkes oder weises Herz mit rotem Rand drum bzw. dicke Kontur?
 
IceKillFX57 schrieb:
Kann man das nicht teilweise umgehen?
Also so etwas wie pinkes oder weises Herz mit rotem Rand drum bzw. dicke Kontur?

Ja klar - wennst Pokemon spielen willst... :evillol:
Echt bescheuert - wie soll man Rettungskräfte denn sonst darstellen???
Als nächstes darfst dann keine Uniformen mehr zeigen, da die ja auch einem bestimmten Zweck dienen und als nächstes sind dann die Verkehrzeichen drann, dann kommen Worte und Begriffe und zum Schluß ist alles lizensiert und du zahlst 100.000, wenn du eine Satz sagst, da alle Worte unter irgend ein Patent fallen... Also ehrlich - wenn das ned krank ist...
POLIZEI! Huch, ein geschüzter Begriff... deppat...
Als nächstes verlangt der Bauer Lizenzgebühren, wenn ich seine "patentierte" Kuh fotographiere - lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Wenn ich in einer Kriegssituation bin, sind genau diese Leute die ersten die ich ins Visier nehme. Und das ist auch gängige Praxis, solange niemand hinschaut. Denn damit erspart man sich den Feind zweimal zu bekämpfen. Ist genau so ein Blödsinn, wie die Aussage, dass man auf Fallschirmspringer nicht schießen darf, solange sie in der Luft sind. Feind ist Feind, völlig egal ob der vom Himmel segelt oder ein rotes Kreuz als Zielscheibe auf der Uniform trägt.
Die meinen das wirklich ernst ja? Wie naiv sind die Leute heutzutage überhaupt?


Du darfst Fallschirmjäger in der Luft beschiessen, du darfst aber nicht Piloten beschiessen, die sich per Fallschirm vor dem Tod retten!
 
t0x schrieb:
Die eigentliche Frage ist ja warum sich ein derart triviales Symbol überhaupt schützen lässt.
Als nächtes hätte ich gerne für mich den gelben Kreis eingetragen.

Keine rosige Zukunft für Smileys aller Art :)


Wer sich nicht mit der Materie beschäftigt hat, zieht dann solche Schlüsse.
In diesem Fall verstehe ich aber die Haltung des roten Kreuzes, auch wenn ich die Darstellung in Computerspielen da ausnehmen würde, es sei denn es handelt sich um Spiele in denen man die roten Kreuze aus der Luft bombardieren muss. Dann lernt man das noch falsch und macht es dann im echten Leben später im Krieg genau so -.-
 
Ich seh da kein Problem, werden im Kriegsfall eben die mit dem roten Kreuz abgeschossen, weil jeder Soldat von Spielen und Film indoktriniert weiß, dass die mit dem grünen Kreuz die Sanitäter sind und die mit dem roten dann ja scheinbar nur Möchtegerns. :evillol:
 
D708 schrieb:
BTW Militärsanis tragen nicht das Rote Kreuz Abzeichen. Das Rote Kreuz/HalbMond ist generell ersteinmal unbewaffnet und gehört keine Partei des Krieges an. Es besteht rein aus Zivilisten. Das DRK ist auch eine NGO und untersteht damit dem Schutz der UNO.

Militärische Sanitätsfahrzeuge, Larzarettschiffe und -zelte usw. sind aber durchaus mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet (und genießen damit einen besonderen Schutz). Es wird also nicht nur von Zivilisten verwendet.

5@n!töt3r schrieb:
Der Thread zeigt recht eindrucksvoll, warum ein härteres Vorgehen gegen solche Verletzungen notwendig ist, kaum einer weiß mehr, was es überhaupt bedeutet. (Auch zweifle ich beim Redakteur teilweise daran)

Und wie genau würde ein härtes Durchsetzen eines Verbotes in Videospielen dem abhelfen?
Überfällt die Spieler, die kein Rotes Kreuz mehr in den Spielen sehen, dann ein spontaner Geistesblitz darüber, was dieses nicht mehr vorhandene Symbol wirklich bedeutet?

Ich finde dieses Vorgehen ziemlich sinnlos und zweifle auch daran, dass es rechtlich durchsetzbar wäre. Schließlich beziehen sich die Nutzungsregelungen auf kriegerische Konflikte. Ob sie auf virtuelle Spiele anwendbar sind, ist ziemlich fragwürdig.
Die Verantwortung, Soldaten die korrekte Bedeutung und Verwendung des Roten Kreuz-Symbols beizubringen, liegt sicher auch nicht bei Spieleentwicklern, sondern bei den militärischen Vorgesetzten bzw. Ausbildern dieser Soldaten.

Aber wenn das Rote Kreuz, Sinn hin oder her, nicht mehr in Spielen (und konsequenterweise dann auch Spielfilmen, Fernsehserien usw.) verwendet werden soll, dann ist das sicher auch kein Beinbruch. Varianten des Symbols (z.B. in anderen Farben) werden auch ausreichen, um den Spielern/Zuschauern die nötige Information zu vermitteln. Es lohnt sich also nicht wirklich, sich darüber, gar vor Gericht, zu streiten.
 
Andreas_AUT schrieb:
Du darfst Fallschirmjäger in der Luft beschiessen, du darfst aber nicht Piloten beschiessen, die sich per Fallschirm vor dem Tod retten!

Und wie unterscheidet sich das? Richtig, in der Farbe des Fallschirms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genfer Konvention und andere übernationale Kriegsregelungen sind ja toll, gelten aber beiderseits nur so lange bis es zum Krieg kommt. Und am Ende wirft der Sieger dann dem Verlierer vor diese gebrochen zu haben.
 
Das Rote Kreuz (Symbol nicht Organisation) ist ein Schutzzeichen dessen Verwendung in der Genfer Konvention geregelt wurde.

Ich denke hier wurde einfach ein Bauernopfer gesucht um ein Exempel zu statuieren und da kommt halt ein kleines Indistudio gerade richtig, dass nicht mit teuren Anwälten kommen kann und keinen langen Prozess durchhalten würde!

Immer gleich mit den Anwälten drohen ist nicht die feine englische Art, vielleicht hätte ein höfliches schreiben gereicht um auf das hier hinzuweißen und sie bitten es abzuändern.
 
"Die Wahrheit ist das Erste Opfer des Krieges" - So eine Aussage.

Ich habe gedient, als die sozialistische Mauer noch Deutschland in zwei Hälften teilte. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob den jungen Soldaten damals die besondere Bedeutung von "Rotkreuz"-Kennzeichnung eindringlich vermittelt wurde.

Aber davon Unabhängig habe ich für mich selbst entschieden, im Verteidigungsfall gekennzeichneten Hilfsorganisationen, keinen Schaden zukommen zu lassen. Dieser ist zum Glück nie eingetreten und wird wohl auch zu meinen Lebzeiten nicht mehr vorkommen.

Mir sind aus der Geschichte durchaus auch Fälle bekannt, wo dies Schutzzeichen missbräuchlich benutzt wurde um militärische Vorgänge zu "tarnen" oder auch Übergriffe auf gekennzeichnete Einrichtungen.
Doch letztendlich stimmt die Aussage, dass die Sieger ihre Fehler vertuschen oder den Verlierer in die Schuhe schieben.

Syrien ist ein aktuelles Beispiel für solches Fehlverhalten und zeigt deutlich, dass der Mensch bis heute nicht aus den Fehlern der Vergangenheit lernen will.
 
Auf Fallschirmjäger wurde schon immer geschossen, sei es auf die deutschen die auf Kreta gelandet sind oder die Allierten in der Normandie.

Auf Fallschirmjäger schießen ist auch legitim und erlaubt. Es ist verboten auf ausgestiegene Besatzungen von Luftfahrzeugen zu schießen.

Ein Krankenwagen wird nunmal erst durchs Rote Kreuz ein Krankenwagen - davor ist es nur ein weißes Auto.

Lerne erst mal den Unterschied zwischen KTW und RTW. Und zeig mr bitte das Rote Kreuz an einem RTW vom ASB oder bei einem Malteser. Die haben ihre eigenen "Logos" aber kein RK.

Ist zwar die Theorie, sieht in der Praxis aber eh ganz anders aus. Nach den Funkern sind es die zweiten die erledigt werden.

Und deine Praxis ist falsch. Das Ziel ist die Verwundung damit mehr Kräfte gebunden werden. Ein Verwundeter muss geborgen/gerettet werden und ein gefallener erfordert erst mal keine weiteren Maßnahmen.

Und deine "Reihenfolge" ist auch falsc. Wenn wir hier mal eine Infanteriegruppe aus dem kalten Krieg zu Grunde legen:

1. Gruppenführer (hat in der Regel auch ein SEM52)
2. MG Schütze
3. Panzerfaustschütze/Funker sofoern vorhanden.

Das deckt sich auch mit einer Tabelle wo nach Erfahrungen die Überlebenswahrscheinlichkeit von Soldaten im Kalten Krieg angenommen wurde, falls er heiß geworden wäre (Gefecht ohne Atom)

Gruppenführer wenige Stunden, Sanitäter bis zu 4 Wochen.

Du hattes damals nicht so einen "Medic" wie aus deinem Battelfield, sondern Sanitätspersonal und Helfer im Sandienst, die nichts in dieser Gruppe verloren haben.

. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob den jungen Soldaten damals die besondere Bedeutung von "Rotkreuz"-Kennzeichnung eindringlich vermittelt wurde
.

Bei der Bw wurde und wird dies vermittelt.
 
@Stevo86

Kleine Begriffserklärung:
Tote werden geborgen und Verletzte werden gerettet!
Solange der Tod nicht bestätigt wurde (ein Sanitäter oder Rettungsassistent darf den Tod nicht feststellen Diagnosen auch nicht! Es dürfen nur Vermutungen festgestellt werden. Nur ein Arzt darf Diagnosen und den Tod feststellen. Im Funk heißt es sogar "leblose Person aufgefunden, keine Vitalfunktionen festgestellt beginne mit Wiederbelebung Maßnahmen!" und dann wird so lange Herzlungenmassage gemacht bist die Person wieder wiederbelebt wurde oder der Arzt kommt und ihm sagt er soll jetzt aufhören auch, wenn es keinen Sinn mehr macht, weil irgendwann sind alle Rippen gebrochen und der Brustkorb so eingedrückt ist, dass die Lunge von den Rippen verletzt wird und sich diese mit Blut füllt, trotzdem muss weiter gemacht werden, dass kann aber schon mal locker 20-45min oder länger dauern.) ist es eine Rettung.

Das Rote Kreuz als Symbol hat eigentlich nur im Krieg eine besondere Bedeutung und nur für diejenigen, die die Genfer Konversion anerkennen!

Zurück zum Thema:

Ich persönlich halte, dass vorgehen für komplett überzogen und nicht wirklich angebracht.
Durch das ganze bringt man doch eigentlich das Rote Kreuz als Symbol in Verruf nicht das Game, dass ist doch fast schon Werbung für das Game.
In wieweit ein Missbrauch vorliegt kann ich nicht beurteilen, da mir die juristische Kenntnisse fehlen.
Aber wie schon gesagt es gibt auch andere bessere Wege so was aus der Welt zu schaffen und erst zum Schluss mit rechtliche Schritte drohen!
 
Tote werden geborgen und Verletzte werden gerettet!

Deswegen schrieb ich ja gerettet/geborgen.
Ich kenne als FM selbst den angeblichen Unterschied, so klar ist das nicht immer und nicht alle sind sich enig.

Und wenn Verletzungen da sind die nicht mit dem Leben vereinbar sind, Kopf ab, braucht man keinen Arzt.

Dein Rettungsdienstwissen ist schön und gut, aber hier geht es um Gefechte und da kannst du ja gerne HLW machen wen um die die Kugel einschlagen.

http://www.feuerwehrleben.de/retten-oder-bergen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben