Welcher DLNA Server kann "virtuelle Verzeichnisse" erstellen ?

Doggo

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem DLNA Server für Windows, welcher es mir erlaubt "virtuelle" Oberverzeichnisse zu erstellen.
Um es mal deutlich zu machen, was ich genau damit meine (da mir kein passender Name zu dem Problem einfällt), hier mal ein Beispiel:

Ich habe zwei Festplatten mit folgenden Ordnern:

HDD1:
- Aufnahmen
- Musik
- Bilder

HDD2:
- Aufnahmen
- Musik
- Programme

Jetzt suche ich einen DLNA Server, welcher es mir erlaubt einen "virtuellen" Oberordner zu erstellen. Also z.B. einen Ordner namens "Videos" und der Inhalt dieses virtuellen Ordners, soll dann der Inhalt von den Ordnern "Aufnahmen" der beiden Platten sein.

Also das ich später an meinem DLNA Clienten (z.B. TV) nur den Ordner "Videos" sehe und in diesem dann den Inhalt der beiden "Aufnahmen" Order, der jeweiligen Festplatten sehe.

Quasi so:
Code:
          Inhalt von Aufnahmen (HDD1)
         /
Videos -<
         \
          Inhalt von Aufnahmen (HDD2)

Sorry wenn ich das mehrfach und trotzdem unverständlich ausdrücke, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine :(
Aktuell nutze ich den Twonkey Server, aber dieser kann keinen gemeinsamen Order für unterschiedliche Quellen bereitstellen (soweit ich weiß).

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen oder einen Tipp geben.

Danke,
Doggo
 
Bei Plex kann man beim erstellen von Bibliotheken mehrere Quell-Ordner hinzufügen. Das sollte genau das sein, was du suchst.


MfG
 
Und unter Plex kann ich auch sagen wie die Bibliothek (der Ordner) heißen soll?
 
Bei Kodi kannst du mehrere Quellen hinzufügen und der Quelle einen Namen geben.
Wird bei Plex wahrscheinlich auch gehen mit dem Namen.
 
Danke an euch beide, ich werde mir erstmal Plex anschauen.

Bzgl. Kodi, ist das nicht nur ein Client? Oder kann der auch als Server fungieren?
 
Jain. Plex ist explizit als Server-Client Lösung konzipiert mit dem Plex-Server im Hintergrund, der die Daten verwaltet und den Stream aufbereitet und die Plex-Clients, die diesen empfangen.
Kodi ist eine Standalone Lösung, da sich Kodi selbst um die Wiedergabe kümmert. Dafür benötigt man eben keinen zentralen Server.

So zumindest die einfache Antwort, denn wenn ich eine Mediensammlung z.B. auf einem NAS habe und mehrere Kodi-Clients (respektive Endgeräte) habe und nicht an jedem Client einzeln die Sammlung pflegen will, so kann ich diese Daten zentral in eine SQL-Datenbank speichern. Kodi benötigt also nur optional ein Backend und dann auch nur ein schmales, kümmert sich dafür aber selbst um die Wiedergabe. Plex geht hingegen den komplett anderen Weg. Dort benötigt man entweder ein NAS/Serverchen das die Transkodierung in Hardware unterstützt oder eben mit CPU-Leistung bewerfen bis Ruhe ist und dafür können die Clients schwach sein, da diese nur den DLNA-Stream empfangen und ausgeben.
 
Ich weiß was du meinst, habe aber gestern festgestellt, das Plex auch (gleichzeitig) als Standard DLNA Server fungiert, ohne das die Endgeräte zwingend einen Plex Client benötigen (so wie ich das auch will).
Ob der Plex jetzt aber irgendwelche unnötigen Transkodierungen vornimmt weiß ich noch nicht, werde ich aber versuchen im laufe des Tages herauszufinden.
Deshalb war mir der Twonky Server auch lieb, da dieser nur die Dateien bereitgestellt hat und ohne viel schnick schnack daherkam ... und leider auch ohne selbst erstellte Bibliotheken :D

Falls noch jemand einen weiteren Tipp hat, ruhig raus damit, es scheint ja Tonnenweise DLNA Server zu geben, die alle durchzugehen wäre Wahnsinn :D
 
Zurück
Oben