Freesync nur im Vollbildfenstermodus

Layer8

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
237
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass bei ArmA 3 Freesync nur im Vollbildfenstermodus geht und nicht im normalen Vollbildmodus. Umgekehrt würde es mich nicht wundern, aber so?! :freak:

Hardware:
GraKa: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
Monitor: AOC G2460PF

Kann das zufällig irgendwer bestätigen? Mir kommt das komisch vor, außerdem möchte ich denn Vollbildmodus lieber verwenden.
 
Stimmt leider auch nicht. Freesync kann technisch im Vollbildfenstermodus (edit: geht wohl mit ReLive doch!) derzeit bei keiner Anwendung funktionieren. Im Vollbildfenstermodus ist Vsync aktiv (wie zB bei WoW auch) und du verwechselst es mit Freesync, da kein Tearing auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste umgekehrt sein. Woher hast du deine Infos?

PS: Ich hätte freesync lieber im Vollbild-Fenstermodus, weil ich damit schneller nach Windows switchen kann, um schnell mal was im Browser anzuschauen.
 
@wahli Dein Wunsch ist verständlich, aber leider funktioniert Freesync im Fenstermodus derzeit generell nicht. Ich hoffe das ändert sich irgendwann mal.
 
Also ich kann zu 100%iger Sicherheit sagen, dass Freesync im VollbildFENSTERmodus geht in ArmA 3. Wenn ich Freesync im Treiber deaktivere, habe ich Tearing, wenn ich es aktiviere nicht. In beiden Fällen in VSync deaktiviert.

€ Zur Sicherheit check ich das heute Abend nochmal zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dann schau mal bei Google bzgl. Windowed Fullscreen Mode und Freesync. Es geht nicht und das wurde bisher vielfach bei AMD kritisiert.
Und ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen. In Windows 10 hat der Windowed Fullscreen kein Tearing, was aber nicht an Freesync liegt.
 
Zitat aus PCGH vom 09.12.2016:
"..denn Freesync funktioniert mit Crimson ReLive nun auch im rahmenlosen Fenstermodus (borderless window)"

zum gesamten Artikel
 
cvzone schrieb:
Und ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen. In Windows 10 hat der Windowed Fullscreen kein Tearing

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Aber wieso ist das so?
 
@Edelhamster Ja danke, dann ist mein Stand nicht mehr aktuell. Das ist ja hoch interessant. Ich konnte bisher den ReLive leider nicht einsetzten, da ich auf dem zweiten Bildschirm mit dem ReLive Bildfehler habe.

@Layer8 Wenn du den ReLive nicht drauf hast, dann gilt meine Aussage aber noch. Kein Freessync im borderless Fullscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edelhamster
Danke, dann stelle ich das heute Abend gleich mal um :-)

Jetzt fehlt nur noch VSR für 21:9 Auflösungen. Dafür ist zwar meine RX 470 zu eigentlich zu schwach, aber ich würde es gerne mal testen.
 
Also im borderless windowed [rahmenlose fenstermodus] wird das Vsync vom Desktop genutzt, deshalb gibts da kein Tearing.
 
Ok, ihr habt recht:

Windowed Fullscreen - FreeSync an --> kein Tearing
Windowed Fullscreen - FreeSync aus --> kein Tearing
Fullscreen - FreeSync aus --> Tearing
Fullscreen - FreeSync an --> TEARING (?!)

Was mache ich falsch?
- Im Windows Monitor Refresh Rate steht auf 144 Hz
- FreeSync im Treiber steht auf "ein"
- FPS im Spiel (ArmA 3) gehen nie unter 35, oder über 144
- Am Monitor kann ich kein FreeSync extra aktivieren
- Anschluss ist über DP. Im Monitor ist der DP Modus auf 1.2 eingestellt
 
Wenn du die Maus über den Freesync Schalter im Treiber hälst, was für eine Freesync Range wird eingeblendet?
 
35 - 60 Hz :freak:
Wieso zur Hölle das?

Wenn ich meinen 2ten nicht-FreeSync-Monitor abstecke (HDMI), steht da 35 - 144 Hz...aber FreeSync geht in ArmA trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal nur mit dem AOC Monitor. Starte deinen Rechner aber neu.

Stelle testweise mit beiden Monitore die max fps auf 59 im Treiber ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, habe gestern alles Mögliche mit nur dem einen Monitor getestet. Die Framrate habe ich nicht begrenzt, da ich Fraps im Hintergrund laufen habe und ich mich immer in der Range bewegt habe.
Irgendwas muss ich falsch machen, aber ich verstehe nicht was. Den Treiber habe ich ebenfalls neu installiert.

Fehlt an meinen Voraussetzungen noch was?
- Im Windows Monitor Refresh Rate steht auf 144 Hz
- FreeSync im Treiber steht auf "ein" (beim drüberhovern erscheint eine Range von 35-144 Hz)
- FPS im Spiel (ArmA 3) gehen nie unter 35, oder über 144
- Am Monitor kann ich kein FreeSync extra aktivieren
- Es ist nur ein Monitor angeschlossen
- Anschluss ist über DP. Im Monitor ist der DP Modus auf 1.2 eingestellt
- Treiber ist aktuell
- VSync ist deaktiviert
- Vollbildmodus ist aktiviert

:confused_alt:
 
Mentalo sagt: Du hast kein Häkchen bei "GPU-Skalierung" gemacht.

Falls er falsch liegt, probier bitte mal die FreeSync Demo "Windmill" aus.
 
Gut Möglich...ich schmeiß heute Abend mal n paar Screenshots rein, mit meinen Einstellungen. Vielleicht habe ich was übersehen. Danke für den Tipp!
 
Wenn es in anderen Spielen funktioniert wird es das aber wohl doch nicht sein.


Eine kurze Google-Recherche zum Thema ArmA3 (hab das Spiel nicht) hat mir aber folgendes verraten:

In der arma3.cfg gibt es den Eintrag "refresh=x"


Und sobald eine Anwendung an der Monitorfrequenz herumspielt, sabotiert sie dadurch Adaptive Sync.
Check das auch mal, ich vermute mal bei x steht dort 60 statt 144...
 
Zurück
Oben