Gaming Pc (600 Euro) - Passen diese Komponenten?

Linus82s

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
31
Guten Tag.

Nachdem ich die versch. Vorlagen mir angesehen habe, stell ich mir die Frage ob auch diese "Zusammenstellung" hier gut funktionieren würde.
Meine Priorität liegt voll und ganz auf dem Zocken und ich möchte hauptsächlich Spiele spielen, die nicht Konsolen zur Verfügung stehen (z.B. Arma und CS:GO).

Meine Komponenten (bisher ca. 620 Euro) :
- Sharkoon VG4-V (Gehäuse)
- Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (Festplatte)
- Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (Netzteil)
- ASRock H110M-DGS (Motherboard)
- HIS Radeon RX 470 iCooler OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (Grafikkarte)
- Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (Arbeitsspeicher)
- Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (Prozessor)

Es wäre sehr lieb wenn ihr mir sagen könntet ob die Komponenten zusammen passen und ob ich irgendwo noch Geld einsparen oder mein "Budget auf andere Komponenten verlegen" könnte. Wenn ihr versteht :)
Ich würde ungern wesentlich mehr als 600 Euro ausgeben wollen.

LG und Danke :p
 
bei der graka ein paar € für eine mit besserem kühler drauflegen.
NT nur wenn es gar nicht anders geht, sonst ein besseres.
das auf dem MB vorhandene BIOS wird den Kaby-Lake-i5 mit hoher wahrscheinlichkeit nicht erkennen. B250-MB nehmen, 6500/6600 nehmen oder, wenn du den kram bei MF bestellst, für 8€ das BIOS aktualisieren lassen. bei MF gibts den RAM übrigens nicht.

SSD wäre schön. evtl erstmal auf die HDD verzichten? wie viel speicherplatz brauchst du so?

evtl reicht auch erstmal der neue Pentium G4560. zwar schlechter als der i5, aber dafür auch ~150€ günstiger. nur als idee. singlethreadleistung hat der auch reichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre lieb wenn wir wüssen was aktuell als PC bei dir läuft ...weil dann kann man dir sagen ob es sich überhaupt lohnt.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das wäre ein Einsteiger Model. War bis jetzt Konsolen-Gamer.
Welche Graka in diesem Preis Bereich wäre denn besser geeignet?
Welches MB wäre den besser geeignet und würde den i5 erkennen?

Sorry falls die Fragen bereits beantwortet waren. Das ist dann mein erster Eigenbau.
Ergänzung ()

SSD ist mir egal.
Ist ein 4-Kerner nicht die bessere Wahl?
 
@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen:
B250-MB nehmen, 6500/6600 nehmen oder, wenn du den kram bei MF bestellst, für 8€ das BIOS aktualisieren lassen.
B250 für den 7500, 6500/6600 für das H110. oder halt für 8€ das BIOS von MF aktualisieren lassen.

graka:
- Gigabyte G1 Gaming 4G
- ASUS ROG Strix (lüfterkurve bzw TT anpassen)
- MSI Gaming X 4G
- Sapphire Nitro 4G D5 OC

edit:
wie gesagt, der 7500 ist schneller als der G4560, kostet aber auch ~215€ und nicht ~60€. bei der singlethreadleistung tun die sich wenig, multicore ist der i5 besser, die von dir genannten games sind mir jetzt nicht für besonders guten multicoresupport bekannt.
der Pentium würde jetzt budget für ein besseres MB, ein besseres NT und ne SSD freischaufeln, ohne dass man deutlich schlechter unterwegs wäre. sollte die power in ~2 jahren nicht mehr reichen kann man relativ günstig nen gebrauchten 1151-i5/i7 nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ M4xiKing:
die BX200 ist nun wahrlich keine empfehlung, erst recht nicht für den preis.
ein 8GB-dualkit bei nem MB mit nur 2 RAM-slots ist auch nicht das wahre.
die wahrscheinlichkeit ist hoch dass auf dem MB noch ein BIOS ist welches den 7500 nicht erkennt.

die 470 ist bedeutend schneller als die 460, nicht vom namen täuschen lassen.
 
Ich hätte jetzt erstmal keine SSD verbaut, kann man später nachrüsten und windows auf die SSD "umplatzieren" ?
ich hätte jetzt auch einen einzelnen 8GB Riegel verbaut um später nach zu rüsten.
https://www.youtube.com/watch?v=iObi3P_MECI in dem Video wird der i5 zusammen mit dem MB aufgeführt.
also bei der 470 bleiben? Hatte erst über eine 1060 nach gedacht
 
https://www.mindfactory.de/shopping...2219b9492e2c047f03c408f2876a50142ae3144a679e5

fast ne Punktlandung.

Folgende Gedankengänge: deine genannten spiele sind nicht unbedingt für Multi core gedacht, deshalb der dennoch recht flotte Pentium dem zur seite steht die 1050 ti mit dieser harmoniert cs go und arma besser al z.b. mit einer 460. dazu noch eine 525 GB SSD vertrau mir ssd ist der rein subjektive beschleuniger für das System. ich werde nie wieder in einen Gaming Rechner eine HDD einbauen. Das Netzteil ist groß genug damit man immernoch ordentlich was nachlegen kann an graka wenn man denn will auch kann in 2-3 Jahren immernoch ein i7 nachgekauft werden der ram ist auf 8 gb einzelmodul gelandet damit einem aufrüsten später nichts im wege steht und für die genannten spiele sollten diese 8 gb auch mehr als reichen.
 
Ich hätte jetzt erstmal keine SSD verbaut ...
Keine gute Idee; wenn ein zeitgleicher Kauf von SSD und HDD nicht möglich ist, hol dir zuerst die SSD und rüste die HDD später nach.
 
- Sharkoon VG4-V (Gehäuse)
- Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (Festplatte)
- Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (Netzteil)
- ASRock H110M-DGS (Motherboard)
- ASUS Expedition GeForce GTX 1050 Ti, EX-GTX1050TI-4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (Grafikkarte)
- Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (Arbeitsspeicher)
- Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (Prozessor)

ist eine 470 oder 1060 besser?

was könnte man sonst noch verbessern?
 
@ TE:
die 1060 3GB ist naja, die 1060 6GB ist schneller und deutlich teurer als die 470 4GB. SSD fehlt. wie regelst du das jetzt mit dem BIOS?

den warenkorb aus beitrag 11 finde ich, abgesehen vom RAM, recht gut.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...221fc358948bd6f86510c7cefa38fbc4ebf26eb9df0e5

aufbauend auf dem guten Vorschlag unter #11 und berechtigten Hinweisen von Deathangel008.

* Beim reinen Zocker-PC ist heutzutage vor allem die Grafikkarte entscheidend, weniger die CPU. Statt bei Grafik von RX 470/4GB zur schwächeren 1050 TI abzurüsten, solltest du eher aufrüsten und zu einer leistungsfähigeren und mit mehr Speicher ausgestatteten Variante greifen (also 1060/6GB oder RX480/8GB).

* Als Einsteiger musst du keine fette Datenhalde vom "alt-PC" übertragen und vermutlich hast du auch (noch) keine uferlose Steam-Bibliothek. Dann kommst du mit 240GB-SSD erstmal aus. HDD als Systemfestplatte ist nicht mehr zeitgemäß und die Preise für SSD fallen. Ich hab eine beliebige/billige SSD in den Korb gelegt, in der Vermutung, dass du sie ein oder zwei Jahren sowieso austauschen möchtest, weil bis dahin billige Einsteiger-SSDs sicherlich schon 1TB Größe oder mehr erreicht haben werden ;-)

... übrigens. Verzichtest du absichtlich auf optisches Laufwerk? kann man machen, aber DVD-Brenner kostet nur 10 Euro. Bildschirm und Betriebssystem sind schon vorhanden? Windows-Kauf wird von Konsolenfans beim Durchrechnen gern vergessen ;-) und TV ist zur Anzeige von PC-Spielen nur bedingt geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kombination aus Pentium und Nvidia 1050Ti / AMD 470/480 ist für das Budget die Beste Wahl.

Sehr wichtig: SSD. Heutige unverzichtbar wie bei einem Auto die Reifen. HDD kann möglicherweise später nachgerüstet werden (besser: eine SSD ;) )
 
Könntet ihr jetzt nochmal drüber gucken? Passt alles? Verbesserungsvorschläge?:)

Prozessor: Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, boxed
Graka: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB
HDD: Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s
SSD: Intenso High Performance SSD 240GB
MB: ASRock H110M-DGS
Gehäuse: ASRock H110M-DGS
Netzteil: Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400

Habe ein paar Fragen:
1. Soll ich lieber statt der SSD einen i5 nehmen?
-> könnte ich sonst später einfach auf einen i5 nachrüsten?
2. Ist die SSD wirklich notwendig und wofür überhaupt? Reicht nicht weniger Speicherplatz?
3. Ist die Graka in Ordnung ? oder reicht auch keine 4gb Version?
4. komm ich mit dem Netzteil hin?

Dankeeee :) Lg


oder doch lieber ein i3?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der G4500 ist Skylake und ein dualcore ohne HT, den nicht nehmen! der G4560 ist der richtige, nicht ohne grund wurde exakt der von allen hier genannt!

1)
nein.
-> ja. hatte ich auch weiter oben geschrieben.

2)
jein. kommt drauf an wie man "notwendig" definiert. ich würde mir keinen rechner ohne SSD mehr antun, der unterschied zu ner HDD ist enorm. 120er sind langsamer und haben ein beschissenes P/L-verhältnis.

3)
kommt drauf an wie schnell du im zweifel anfangen willst die texturen runterzudrehen. für ARMA und CS:GO reichen auch 4GB dicke, bei neueren games kann es schnell eng werden.

4)
ja, aber ich würde ein paar weitere € in ein besseres investieren. auch 400W sind mehr als genug.

5)
denk daran dass der G4560 nur mit aktuellem BIOS von dem H110-MB erkannt wird.

6)
interessantes case. kannte ich bisher nicht. bezeichnung klingt auch ziemlich nach nem MB:D
 
Vielen Dank dir erstmal dass du dir hier die Zeit nimmst mir zu helfen :)
wenn ich jetzt den G4560 Kaby Lake nehme geht ja nicht mehr das MB.
Könntest du mir ein MB und NT empfehlen? Und wenn nicht worauf muss ich achten bei dem MB?
 
@ TE:
MB/CPU: das habe ich in beitrag 2 geschrieben und dich in beitrag 6 erneut darauf hingewiesen. wenn du es nicht liest kann ich es dir nicht ins gehirn prügeln.

NT: z.b. Corsair Vengeance 400, Corsair CX450M, Cougar GX-S450, be quiet! Straight Power 10 400W, BitFenix Whisper M 450W.
 
Zurück
Oben