Neuer PC bis max. 4000€

Fabss1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
21
Hallo!

Da mein PC gestern Abend den Geist aufgegeben hat, benötige ich schnellstmöglich einen neuen.

Preisspanne bis 4000€. Ich möchte noch kurz erwähnen, dass ich von meinem PC beruflich abhängig bin, deswegen darf er auch "etwas" mehr kosten. Zubuchbare Garantieerweiterung wäre für mich grandios.

Anwendungsbereiche: 4K Bildbearbeitung, Fotobearbeitung, Office Anwendungen, Gaming.

Benötigt werden alle Komponenten (bin auch von SLI Betrieb nicht abgeneigt).

Wenn möglich komplette Sets posten, dass wäre natürlich ein Traum :)

Ich bedanke mich schon jetzt im Vorraus bei euch! ;)
 
Ein Systemhaus oder PC Shop in Deiner Nähe sollte die bessere Wahl sein, wenn Du beruflich darauf angewiesen bist.
Wäre doch blöd, wenn Du einen Aussetzer im System hast, weil weswegen-auch-immer eine Inkompatibilität auftaucht und Du Dich auf die Einkaufstipps des Forums hier verlassen hast, oder?
 
dass ich von meinem PC beruflich abhängig bin

da würde ich mich an direkte Vertreiber wenden - Dell und co, wo du binnen ein paar Stunden Support hast
 
Trollen wollte ich keineswegs!

Ich bedanke mich für den Link, vielleicht finde ich was :)
 
für ein produktivsystem das nicht ausfallen darf nen rechner von Dell etc mit entsprechendem support. da ist das forum hier die falsche adresse.

die hier gezeigte eigeneinitiative ist auch ein traum. nennst nicht ein einziges verwendetes programm, aber wir sollen dir nach möglichkeit den perfekten rechner präsentieren.
 
Ich bin leider noch nicht davon überzeugt, dass es sich lohnt, sich hier zu engagieren.
Womöglich ändert sich das ja.

Mein System:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Mainboard Z97
Intel i7 4790k (nicht OC)
16 GB Crucial Ballistix Sport
730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
GTX Titan EVGA
Thermalright HR-02
Ab damit zum PC Shop und checken lassen. Defektes Teil ersetzen und fertig.

Edit
Du warst also schon beim PC Shop. Eine delikate Information. Was ist das Ergebnis der Überprüfung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir halt gerne den PC selber zusammenbauen, aber nun gut.


Hauptsächlich verwende ich Photoshop, Lightroom, Sony Vegas, Cinema 4D, Office.
Spiele: BF1, GTA5, Rocket League, COD usw.

Programme laufen bei mir meistens parallel.

Eigeninitiative wurde bereits gezeigt. Ich habe mir bereits einen PC zusammengestellt, wollte die Komponenten jedoch nicht posten, um als erstes eure Meinung zu hören (ja, ich weiß ist vielleicht dumm..).

So hätte ich ihn mir zusammengestellt (bitte Meinungen dazu):

+ Asus ROG Strix X99 Gaming Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
+ Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3
+ Corsair Hydro Series H115i Komplett-Wasserkühlung
+ Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Retail
+ 2x 8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
+ be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz
+ 1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
+ 32GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
+ 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle

Bildschirm, Tastatur, Maus und HDD übernehme ich von meinem alten PC (das funktioniert wenigstens noch).
 
Das ist nicht verkehrt, aber du hättet es halt einfach mitteilen sollen, dass du eine Konfig im Ärmel hast. Du musst wissen, dass hier sehr häufig Kids ihre Traumrechner ausloten und daraus dann gar nichts wird.

Willst du den Prozessor übertakten?
 
Übertaktet habe ich bisher noch nie etwas, außer es war von Haus aus bereits vorgenommen. Ich habe mir jedoch stets diese Möglichkeit offen gehalten.
 
Wenn du nicht übertaktest, ist der 6800k die richtige CPU für dich. Er liegt leicht vor dem 5820k, welcher sich jedoch tendenziell besser übertakten lässt.

Ein SLI aus 2x1080 würde ich persönlich nicht kaufen. Die 1080ti steht quasi schon in den Startlöchern und liefert mehr Speicher und mehr Speicherbandbreite. Für jetzt würde ich eine 1070 kaufen und diese dann wieder abstoßen. Entweder entscheidest du dich da für AMDs Vega oder NVidias 1080ti. Nicht unerheblich ist, ob deine Software eine von beiden Karten explizit für Berechnungen unterstützt.

- Günstiger und nett:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/39563-asus-x99-a-ii-im-test.html
Asus hat derzeit eine Cashback Aktion laufen...

- Der Sockel 2011-3 braucht 4 (identische) Ram Riegel für Quad Channel.

- Setzt du keine 2 Grafikkarten ein, dann reicht das P11 550w.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
MB ist in ordnung. geht etwas günstiger.
CPU ist nicht in ordnung. für SLI eine CPU mit 40 lanes nehmen, also 5930K/6850K aufwärts. Haswell-E lässt sich besser übertakten als Broadwell-E.
die AiO... naja. braucht man nicht wirklich. lüfter sind wohl nicht so toll, da evtl 2 NF-A14 PWM für kaufen.
die 1080 Strix ist mist. die nachteile von SLI/CF sind dir bekannt?
NT ist viel zu groß. 1200W wirst du selbst mit heftigem OC bei der kiste nicht erreichen.
der RAM ist unnötig schnell und ein dualkit bei 2011-3 unsinnig: quadkit mit 2400-2666MHz nehmen.
SSD wäre mir bei dem budget zu klein.

@ Zwirbelkatz: das X99-A II nimmt nicht an der aktuellen cashback-aktion teil.
 
Ok, mein Fehler. Da waren mal wieder 2 Gedanken auf einmal. Gute Idee übrigens mit den 40 Lanes im Falle von SLI.

Über was man noch sprechen könnte, wäre eine M.2 NVMe SSD.
 
Wird man den Unterschied zwischen einer GTX 1080 und einer GTX 1080 Ti spürbar merken?

Gut dann den 6850K.

Wieso ist die 1080 Strix Mist? Bzw. hättest du eine Alternative? Nachteile des SLI sind mir bekannt.

Quadkit 4x 8 GB?

SSD reicht mir persönlich, da ich noch 2 HDD Festplatten mit jeweils 3TB habe.
 
Ja, 4x8 GiB. Vor einem halben Jahr wären noch 4x16GiB drin gewesen, aber die Preise sind einfach nur explodiert.

Den Vorsprung der ti auf ihre kleinere Schwester 1080 schätze ich je nach Setting auf 25 bis 30%. Das ist dann natürlich noch oben offen, denn wenn Bandbreite und Speicher limitieren, dann ist einfach Ende.

Wenn du Benchmarks der Stock Titan X Pascal mit der 1080 vergleichst, wirst du etwa dort landen, wo eine erwachsene 1080ti mit hochwertigen Kühler landet. Die Titan läuft nur unter Wasser so richtig gut.

Broadwell-E unterstützt DDR4-2400. Schnellerer Speicher scheint nicht immer so ganz einfach einzustellen zu sein auf diesen Quad-Boards. DDR4-3000 kann man sicherlich kaufen und dann wahlweise noch Latenz oder Spannung optimieren, wenn man sich danach fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen der 1080 und der 1080 Ti wirst du in mehreren Bereichen merken, mehr Leistung (vermutlich 20-30% bei 4k), mehr VRam, mehr Leistungsaufnahme, teurer.
Wenn du derartig viel Geld für das System ausgeben willst würde ich auf die 1080 Ti warten und schauen ob dir eine davon reicht, wenn nicht dann eben den Geldbeutel noch weiter öffnen ;)
Ob Vega eine Alternative ist wird sich erst noch zeigen, aber dahin wirds wohl noch ein bissl länger dauern als zur 1080 Ti denke ich.
 
@ Zwirbelkatz

Ich muss dumm fragen, aber was ist eine M.2 NVMe SSD?

Festplatte? Oder nur fürs booten gedacht? Hab keine Ahnung..
 
@ TE:
die Strix hat nen schlechten kühler. günstig und sehr gut wäre z.b. die Palit GameRock. passen auch 2 von im SLI auf das X99 Strix. wenn es denn SLI mit 2 mittelklassekarten sein soll.

SSD: wie du meinst. ich will meine beiden 512er nicht mehr missen.

edit:
ne PCIe-SSD. M.2 ist ein format. gute PCIe-SSDs sind verdammt teuer und verdammt schnell, bringen im normalen alltag aber kaum spürbare mehrleistung gegenüber ner SATA-SSD. keine ahnung ob die bei deinen anwendungen was bringt, ins budget würde sie wohl passen.

Samsung SSD 960 Pro im Test : Schneller als das Testsystem erlaubt
Samsung SSD 960 Evo im Test : Höchstleistung mit NVMe über M.2 wird massentauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben