FHD Inhalte auf einem WQHD oder UHD (4K) Monitor bei Vollbild

ArneH

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
159
Hallo zusammen,

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und praktische Erfahrung bzgl. der höher auflösenden Monitore und möchte mich mal vorab erkundigen und ein paar Erfahrungen von Euch einholen.
Aus diesem Grund habe ich daher die folgenden Fragen bzgl. WQHD (2560x1440) und UHD (3840x2160) Monitoren und den Einsatzbereichen Video-Streaming und Spiele in geringerer (FHD) Auflösung.

1. Video, z. B. Netflix
=======================
Nutzt man hier Internet Explorer/Edge oder eine App bekommt man ja zumindest den FHD Stream. Wie sieht denn da das Vollbild auf einem WQHD oder gar UHD Monitor aus? Ist das dann weniger scharf, etwas verwaschen oder ist da gar kein Unterschied in der Qualität ersichtlich?

In meiner amateurhaften Vorstellung stelle ich mir vor das FHD eben "gestreckt" wird, was dann ja unscharf aussehen könnte.


2. Spiele
=========
Aufgrund der hohen nativen Auflösung kann es ja vorkommen das ein Spiel, welches in FHD mit allen Grafikoptionen auf maximum flüssig läuft, dies eben bei WQHD/UHD nicht mehr der Fall ist. Geht man dann so vor, dass man eher die Grafikdetails runterschraubt um flüssig spielen zu können (was das Spiel dann ja vielleicht weniger "spektakulär" aussehen lassen könnte) oder aber stellt man dann auf FHD mit max. Details um? Wie ist dann die sichtbare Qualität von FHD auf WQHD/UHD bei Vollbild? Genau wie bei einem FHD Monitor oder eher etwas "verwaschen"?


Hier soll es nicht um FreeSync/Gsync oder hohe Hertz Werte gehen, sondern einfach nur wie sich FHD Inhalte im Vollbild auf einem WQHD oder UHD Monitor machen.


Für Eure Antworten vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße,
ArneH
 
Zu 1
Full HD Streams auf WQHD sind scharf.

Zu 2
Full HD interpoliert ist nicht scharf. Macht aber gar nichts. Dafür besitzen die Spiele Regler und man einen guten Monitor 5 Jahre und mehr und dann sieht dieser unzählige Grafikkarten, welche über ausreichend Leistung verfügen.

Wenn du keine Kohle hast, kauf kein 4k. Unter 30" würde ich die Auflösung nicht verwenden wollen und Schirme mit dieser Größe und Qualität gibt es nicht gerade geschenkt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Zu 1
Full HD Streams auf WQHD sind scharf.

achja? bei mir und woanders isses das aber nicht. alles was (größer) interpoliert wird kann garnicht scharf dargestellt sein. also hat der te da schon recht!

du widersprichst dir. denn bei der zweiten antwort haste es richtig gesagt ;) wobei "interpolation" da allgemein gültig ist und sich nicht nur auf full hd beschräkt.
 
Für mich sind die Mediatheken scharf genug. Interpolierte Bilder sind es hingegen nicht. Und weil diese Dinge subjektiv sind, sollte man einen Bildschirm für sich selbst zu Hause testen.
 
FullHD auf UHD ist kein Problem, da es genau die doppelte Auflösung ist und nicht interpoliert werden muss (dann ist halt ein Pixel 2x2 Monitorpixel groß).

Gleiches gilt für 720p-Material auf WQHD (2560×1440), da es die doppelte Auflösung von 1280x720 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich selbst häufiger gelesen und ich fand die Bildqualität unter Full HD auf meinem 4k Bildschirm nicht 100% überzeugend. Das kann jedoch auch daran liegen, dass 4k mit der richtigen Quelle einfach eine extreme Schärfe und Bildqualität bietet und dem unmittelbaren Vergleich kann das gute alte Full-HD nicht standhalten.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Für Monitore und Boxen gilt "selbst testen".
 
Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten und Erfahrungen, hat mir sehr geholfen.

Schöne Grüße,
ArneH
 
Natürlich ist ein Film in FHD auf WQHD nicht so scharf wie ein WQHD Film auf einem WQHD Monitor. Zwar wäre ein FHD Monitor "optimaler" für FHD Content, da aber Filme und Serien nicht so "Pixelgenau" wie Spiele sind, fällt das kaum auf. Aliasing hat man ja bei einem FHD Film zbsp quasi gar nicht.
 
Ich bin auch davon ausgegangen, dass bei 4k Monitoren einfach 2x2 Pixel bei FHD verwendet werden.
Sollte dem nicht so sein, wäre es echt klasse, wenn mal jemand 2 gleichgroße Monitore nebeneinander
stellt und bei verschiedenen Szenarien abfotografiert.
1x 27" FHD Monitor
1x 27" UHD Monitor auf FHD gestellt
Und dann nen Screen von nem Foto, Film und nem Spiel :D
 
Warum stellt man FullHD Inhalte dann nicht schlicht und einfach im Fenster dar?

Dazu gehört dann natürlich, dass man die Bildschirmdiagonale bei einem UHD Monitor so groß wählt, dass es dann kein Mäusekino ist.
Also gern 40 Zoll bei UHD und die Sache ist problemlos erledigt.
 
Zurück
Oben