externe SSD disconnected sich -oder wird disconnected - regelmäßig beim Spielen

Mordi

Metallschleim
Moderator
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12.204
Hallo,
ein Steam Freund hat sich vor 3 Wochen eine Samsung T3 500GB geholt. Jetzt spielt der Freund damit bspw. Payday 2 und die SSD verliert die Verbindung, folglich crasht das Spiel. Notebook ist ein Lenovo Ideapad Z710. OS ist Windows 10, von Windows 8 geupgraded. Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung ;)
 
Ich würde als erstes einen Wackelkontakt in der USB-Buchse vermuten. Tritt das Problem bei verschiedenen USB-Ports auf oder nur an einem?
 
Schau Dir den Energiesparplan von Windows an und ggf. auch die Einstellungen im UEFI, die Notebooks schalten gerne mal was ab um Energie zu sparen.
 
Meinst du man sollte das 0GDK2s3.pngdeaktivieren?
 
Das würde ich zumindest mal probieren.
 
Probiert wurde es, hat leider nichts gebracht. Die SMART Werte der Portable T3 sind auch in Ordnung.
EDIT: Bei der SSD gibts keine Probleme, dafür an der HDD.
Heißt das jetzt das es eine neue HDD geben muss oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die HDD und die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann kann vielleicht etwas erkennen und schau ggf. auch mal in BIOS ob es dort Energiespareinstellungen für USB gibt.
 
Ssd smart62CnYA2.png
SMART HDD hier muss leider auf dieseb imgur link zurückgegriffen werden, das Bild lässt sich leider nicht hochladen. http://i.imgur.com/zfA5mMu.jpg
Mobil Bilder einfügen ist schlimmm :freak:
@werkam
Mobil Bilder einfügen ist wirklich unschön. Sahst ja das ergebnis
 

Anhänge

  • 62CnYA2.png
    62CnYA2.png
    70,5 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch alle gleich? :lol:
 
roterhund07, es sind bei der SSD 0x22 = 34 POR-Wiederherstellungen, also unerwartete Spannungsabfälle bei 60 Einschaltungen. Ziehst Du die öfter einfach so ab ohne sie abzumelden oder kann das von Energiespareinstellungen oder einem Problem mit dem Kabel oder Port kommen? Wobei ich erwarten würde, dass die Laufwerke vorher informiert werden, wenn die Energiespareinstellungen dem Port den Saft abdrehen. Die HDD hat 0xFC Ausschaltabbrüche, was bei der auch unerwartete Spannungsabfälle sind bei denen die Köpfe gerade nicht geparkt waren, die modernen HDDs parken ja die Köpfe nach einiger Zeit ohne einen Zugriiff, diese hat es 0x2B7A = 11130 mal getan. Da könnte auch die Ursache der schwebenden Sektoren liegen, wenn gerade geschrieben wurden und dann die Spannung weg ist, passen hinterher die Daten nicht zur ECC dahinter und dann hat man einen schwebenden Sektor.
 
Nein, das wäre übertrieben. Ein Backup der wichtigen Daten auf der Platte hast Du ja hoffentlich, dies sollte man immer von allen Daten haben die man nicht verlieren möchte, nicht nur HW-Ausfälle bedrohen die Daten und schau wie die Werte sich entwickeln. Die schwebenden Sektoren (und die unkorrigierbaren, welches schwebende Sektoren sind die der Controller so gefunden hat ohne das der Host sie gelesen hätte), sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Nach dem Erstellen oder Aktualisieren des Backups kannst Du ja mal ein chkdsk /b c: und chkdsk /b d: machen, dann sollte Windows die Dateien alle prüfen und auch die vom Filesystem als defekt ausgeblendeten.
 
Zurück
Oben