Korrosionsschaden am PCI-E Anschluss?

DarthPay

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
16
Hi,

gerade ist mir ein PC abgestürzt, und beim drücken auf den Hochfahren Knopf ging er auch nicht wieder an. Also Netzteil aus und wieder eingeschaltet und beim drücken auf den Hochfahren Knopf hab ich nen Kurzschluss sehen können (oder sowas in der Art). Hab direkt Strom abgeschlossen und die Teile untersucht, die GPU sieht sehr tot aus.

Der PCI-E Anschluss war voller Schmu, glaube das vllt vor längerem irgendwas draus ausgelaufen ist, denn die Ablagerungen lassen sich ziemlich leicht abkratzen

Fotos direkt nach rausnehmen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201701171627499ew35ar1ts.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201701171645548faczq5mxh.jpg

Foto nach bisschen abkratzen:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20170117164132fm67v4h82z.jpg

In den PCI-E Anschluss am Mainboard würde ich nix mehr reinpacken natürlich, aber glaubt ihr das es sicher ist am Mainboard an nem anderen PCI-E Anschluss eine andere GPU anzuschließen um zu überprüfen ob die kaputte GPU das einzig kaputte Bauteil ist?
 
Das sieht eklig aus, die Karte ist hinüber. Allerdings weiß ich nich wo der ganze Schlonz herkommt. Aufm Mainboard irgendwo nen Elko geplatzt in der Nähe der Karte? Das würd den Kram erklären
 
Karte und Board reinigen mit Reinigungsalkohol aus der Apotheke und dann die Karte entweder in einem anderen PC testen oder die Kombi wieder zusammen ausprobieren.
 
Das sieht aus wie eine ausgelaufene Batterie, aber Elko könnte auch sein. Bei der Reinigung wäre ich vorsichtig.
 
@Spillunke: Ne sorry, haste dir das zweite Bild mal angeschaut? Die Karte ist schon stellenweise durchgebrannt. Die würd ich nirgends mehr rein setzen
 
Steckt zufällig eine Wasserkühlung in dem Rechner? Wenn ja dann solltest du sie dringend auf Dichtigkeit prüfen.
Oder kam oberhalb der Karte irgendwas neues hinzu das direkt aus der Kälte eingebaut wurde und an dem die Luftfeuchtigkeit schön kondensieren und runtertropfen konnte?
 
Hab schon gedacht es sind Salzwasserkristalle die sich da gebildet haben, könnte aber auch Zucker sein.
 
Danke für die Antworten erstmal :)

Ja, die GPU ist auf jeden Fall durchgebrannt und die Probiere ich nirgendwo mehr aus.

Kondensiertes Wasser wäre sehr unwahrscheinlich, der PC steht im Raum gegenüber vom Fenster und wird somit nicht kalt genug werden können, damit Wasser kondensieren kann. Und eine Wasserkühlung ist auch nicht im PC, aber er hat ziemlich viel Lüftung nach oben offen, weswegen ich mir vorstellen kann das irgendwas mal reingekippt sein könnte und wie Dextro sagt, dann würden es Zuckerkristalle sein können.

Edit:

Ich gucke mir nochmal das Mainboard an um zu gucken ob ich da nen Kaputten Elko oder so finde

Edit 2:

Das Mainboard sieht gut aus, bis halt auf den PCI-E Slot wo auch ein bisschen Schmu an den Kontakten zu sehen ist. Das werde ich auf jeden Fall vorm nächsten einschalt versuch reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Reinigung am besten Isopropanol nutzen aber schön daran denken das es für die Gesundheit schädlich und leicht entflammbar ist.
 
Hi Leute,

ich habe vermutlich ein ähnliches Problem. Grafikkarte Funktioniert, sobald ich Grakatreiber installiert habe nicht mehr(schon alle Treiberversionen ausprobiert, ebenfalls mehrmals Formatiert ect...). <<<Bluescreen Fehler 0x00000116 beim hochfahren(auch schon ewig gegoogled, keine lösung)
Dann habe ich mal alles auseinandergebaut und folgendes hat mich erschreckt:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/019psk4t8v6h.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/029d13eu86rk.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/03hpgx9q7eic.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/04auxdzwm5r1.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/05mghtef24sj.jpg

Mein System: (Windows 7 Ultimate)
CPU Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz
MB Asus P7P55D Pro
Graka Gigabyte Geforce 470 GTX
RAM Kingston 8GB(4x2GB) 1333MHZ

Ich komme sehr schlecht an die verlaufenen Pins ran um sie zu säubern... Slot ablöten ist vielleicht denkbar oder hat jmd einen anderen Tip???

andere Frage ist... wie ist das passiert??? Fakt ist, Bild blieb stehen beim Diablo3 zocken dann war es drum geschehen
 
Wenn keine Wasserkühlung verbaut ist wäre wohl Kondenzwasser der Klassiker.
 
Kauf Nigrin Platinenreiniger/Kontaktspray (Baumarkt oder Versand // und nimm auf keinen Fall ölhaltige Sprays, wie man das ab und an lesen kann, zB Caramba oder WD-40 ^^). Der bekommt viel sauber und ist billiger, als Alkohole aus der Apotheke. Auf den Fotos sieht das allerdings recht kaputt aus (bis auf die Goldkontakte ^^, wie man sieht haben die nicht reagiert und es ist "nur" eine Ablagerung auf der Oberfläche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, laut dem was ich gefunden hatte soll zumindest das Nigrin Kontaktspray einen leichten Ölfilm bilden was ich für den Einsatz auf Mainboards für suboptimal halte. Isopropanol sollte hingegen rückstandslos verfliegen und höchstens gelöste, feste Bestandteile zurück lassen.

Meiner Erfahrung nach macht sich ein nicht zu kurz abgeschnittener, breiter und mit Iso vollgesogener Pinsel zur Reinigung am besten da man beim "schrubben" das Iso aus dem Pinsel drückt und Verschmutzungen von ihm aufgenommen werden.
 
Hab gerade nachgesehen, es ist kein reines Isopropanol falls Du das meinst. Ich bin kein Chemiker, deswegen kann ich die anderen Angaben nicht interpretieren. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man damit aber Platinen reinigen kann, weil ich die schon selbst damit eingesprüht habe, bis die Suppe runtergelaufen ist (im konkreten Fall eine verdreckte Schaltplatine eines Ofens). Dann trocknen lassen, einschalten, freuen.
 
Was soll denn das reinigen usw. die Fotos sprechen doch für sich.
Ich würde das Teil aufn Müll kloppen bevor noch die ganze Bude abfackelt durchn kurzen ect.
 
Die Verkrustungen können zu Kriechströmen führen die einen korrekten Betrieb verhindern, beseitigt man sie kann man sich den Neukauf und dessen Folgen eventuell sparen.
 
Okay danke erst mal für eure Feedbacks.
Ich werde es die Woche einmal beides holen und erst einmal schauen an ner alten Platine, wie es sich überhaupt verhält.
Man könnte vielleicht erst mit nigrin und anschließend mit iso und beides vorsichtig mit pinsel und zewa ?
 
Bei Iso brauchst du kein Zewa, das verfliegt recht schnell aber man sollte danach lüften und es ist leicht entflammbar.
 
Alles klar, MB ist mit nigrin gereinigt worden und funktioniert wieder einwandfrei (mit einer anderen Graka). Das Nigrin hat die verunreinigungen sehr gut beseitigt und es sieht aus wie neu.
Die Graka ist aber leider tatsächlich hin wie es aussieht. Habe Sie in nem anderen PC mal ausprobiert aber ebenfalls bluescreen. Werde sie aber die woche mal "backen" im Ofen und naja verlieren kann ich nichts.

Ich schätze auf jeden fall, dass die Feuchtigkeit auf dem mainboard nen Kurzschluss/Kriechstrom verursacht hat, der die Graka zerschossen hatte... Werde auf jeden Fall in Zukunft entfeuchter in den pc legen ...
 
Dass die Grafikarte einen Schaden hat, ist ja sogar auf den Bildern zu sehen. Einen Funktionstest hättest du dir sparen können.
 
Zurück
Oben