News Fake News: Facebook will nicht entscheiden, was falsch ist

Corros1on schrieb:
Facebook will zwar nicht entscheiden, was Falsch ist. Lässt aber andere darüber entscheiden!

Letztendlich sind doch die Leute daran schuld, wenn sie Fakenachrichten einfach so ungeprüft glauben und als Wahrheit ansehen!

Läßt sich aber auch nicht immer überprüfen - auch für die "Fact Checkers" nicht.

Wer gegenteiliger Meinung ist, kann ja gerne mal all die Meldungen auf dieser Seite auf den Wahrheitsgehalt überprüfen

http://syria.liveuamap.com/

Viel Spaß bei der Vorort Recherche ... :evillol:
 
Recht haben sie bei dieser schwachsinnigen Hexenjagd nicht mit zu machen. Es gibt hinreichende Straftatbestände um gegen Falschmeldungen vorzugehen und die Beurteilung obliegt in Staaten die die Menschenrechte anerkennen ausschließlich den Gerichten - nicht einem Ministerium und auch nicht einen privatwirtschaftlichen Unternehmen.

Außerdem gibt es die Problematik schon ewig nur jetzt sieht das politische Establishment sein faktisches Machtmonopol in Gefahr und versucht m.E. die Meinungsäußerung vorallem im Internet zu kontrollieren. Die Staatsmedien verlieren immer mehr an Bedeutung, da macht das auch sein.

Interssanten Artikel dazu: http://www.tichyseinblick.de/meinungen/der-kampf-um-die-meinungsfreiheit-beginnt/
 
@MRM
soviel von der UN zur Lage in Syrien!
Journalistin zerlegt in den UN in 2 Minuten die Glaubwürdigkeit der Mainstream-Presse zu Syrien
Deswegen habe ich keine Meinung zu dem Krieg da unten. Ich sag nur Krieg ist Falsch egal welchen "edlen" Zweck er dienen soll.

Mir persönlich wird viel zu wenig hinterfragt oder sich die mühen gemacht auch mal andere Quellen in Betracht zu ziehen!
Wir Leben ja schon in einem Zeitalter, wo es sehr einfach geworden ist an Informationen zu kommen! Wir haben die Möglichkeit aus verschieden Quellen uns zu Informieren! Oft reicht schon eine einfaches Googeln aus und nicht immer den obersten Link anklicken oder gleich mehrere Links anklicken!

Selbst bei den Journalisten fehlt mir die Sorgfalt und neutrale Berichterstattung und mehrere oder andere Sichtweisen werden nicht (mehr) in Betracht gezogen!

Wer kontrolliert die Kontrolleure? Wer garantiert mir, dass nicht im eigenen Interesse gehandelt wird?
Alles ist mir zu schwammig und gehört nicht zu einer Demokratie.

Ich finde es schade, dass Facebook eingeknickt ist.
 
soviel von der UN zur Lage in Syrien!
Journalistin zerlegt in den UN in 2 Minuten die Glaubwürdigkeit der Mainstream-Presse zu Syrien
Deswegen habe ich keine Meinung zu dem Krieg da unten. Ich sag nur Krieg ist Falsch egal welchen "edlen" Zweck er dienen soll.

Das die im Video gezeigte Kritik im Sinne des russischen Propaganda Senders RT Deutsch ist, kann man nicht von der Hand weisen. Der Propaganda Sender eines Landes das auf der Weltrangliste für Pressefreiheit auf Platz 148 steht.

Der Spiegel prüft zum Beispiel Ihre Argumente: http://www.spiegel.de/video/eva-bartletts-wahrheit-ueber-syrien-und-die-westlichen-medien-video-1729007.html

Wer kontrolliert die Kontrolleure? Wer garantiert mir, dass nicht im eigenen Interesse gehandelt wird?
Alles ist mir zu schwammig und gehört nicht zu einer Demokratie.

Du? Die Nachrichten werden als Fake markiert und anschließend kann jeder selber die Fakten anschauen (diese werden verlinkt) und weiterhin glauben was er will.
 
Ich muss ganz ehrlich eingestehen, dass ich das Facebook als soziales Netzwerk recht gerne nutze, jedoch drängen mich die neuerlichen Entwicklungen immer wieder zu dem Gedanken, ob es nicht an der Zeit ist, seine Account dort still zu legen.
Was mich dazu bewoben hat, ist tatsächlich der sprunghafte Anstieg solcher Fakenews und von Hassbotschaften die dort die Runde machen. Sobald einer aus der Freundesliste darauf reagiert - und sei es nur ein Wut-Emoji- hast Du vor Augen wie dumm und roh die Menschen eigentlich geworden sind, und wie stark der Einfluss auf manche Themen von außen (irgendwelche rechten Russen und Schweizer fallen da irgendwie besonders auf ihr "Deutschtum" schützen zu wollen) ist.

Bei Facebook gewinnt man den Eindruck, dass in Deutschland das zentrale Thema nur noch Hass, Gewalt, Flüchtlinge und Merkel sind - aber dann auch ausschließlich auf negativ getrimmt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es recht viele (junge) Menschen gibt, für die Facebook die Einzige Informationsquelle für "Weltgeschehen" sein wird und was diese ganzen Nachrichten mit der Meinung dieser Menschen macht, die erst noch lernen müssen Infos differenziert zu betrachten und mehrere Quellen ein zu beziehen, bereitet mir wirklich zunehmend unbehagen.

Das nun FB nicht auf die Belange und Befindlichkeiten anderer Länder und Sichtweisen eingeht ist eigentlich nicht weiter verwunderlich. Es ist ja nicht so, dass ich mir eine Zensur von Inhalten wünsche - wenn sie denn auch wahr sind und nicht aus dem Zusammenhang gerissen und durch Parteifunktionäre nach ihrer Fasson zusammengesetzt. Hinzu kommen die Social Bots. Erwiesener Maßen bestehen 30% (Tendenz stark steigend) aller Fake und Hass Botschaften von social Bots die irgendwelche Organisationen gezielt eben zur Meinungsbildung in der Bevölkerung einsetzen. Nun mag man sagen, dass das eben die neuen Flugblätter sind...ja okay...kann schon sein, aber wenn sich für mich als normalen User die Frage stellt "Geh ich heute durch die Fußgängerzone oder mach ich jetzt immer nen großen Bogen drum herum" ...keine Ahnung...ich finde es wäre der richtige Schritt zumindest die Bots komplett zu verbieten und auch auf Meldungen solcher offensichtlichen Fake- und Botprofile mit deren Sperrung zu reagieren.
 
Ich würde es auch in Ordnung finden wenn Facebook einfach nichts dagegen unternimmt. Facebook hat nie gesagt, dass sie seriöse Informationen zum aktuellen Weltgeschehen bieten. Wenn die Leute selbst so dumm sind und alles glauben wird auch eine Regulierung der News auf Facebook keine besserung bringen. Wenn man soziale Netzwerke dazu zwingt solche Sachen auszusortieren müsste man auch jeder Werbefirma verbieten z.B Wahlplakate irgendwo aufzuhängen, weil da normalerweise nur Blödsinn draufsteht.

Man sollte den Leuten vielleicht einmal beibringen, dass man Informationen eher von möglichst unabhängigen Medien beziehen und sich selbst da nicht nur auf eine Quelle beschränken sollte. So schwierig ist das ja nicht.
Aber Facebook trifft in diesem Fall meiner Meinung nach keine Schuld.
 
99% der faktenfreien Fake-News stammen von den etablierten Medien. Gehaltlose und realitätsferne, stark manipulative, erziehende und einseitige Berichte, die wesentliche Informationen weglassen und Sachverhalte frei erfinden, findet man dort zu Hauf.

Und auch der Begriff "Fakten" wird häufig mit ideologisch gefärbten Meinungen und der Interpretation von unvollständigen, oder durch absichtliche Nichterfassung und falsche Kategorisierung manipulierten und dadurch schlichtweg falschen Statistiken verwechselt.

Daher geht diese Aktion nach Hinten los, die Fake News Kennzeichnung wird vor allem die etablierten Medien treffen, völlig zu Recht.
 
etking schrieb:
99% der faktenfreien Fake-News stammen von den etablierten Medien. Gehaltlose und realitätsferne, stark manipulative, erziehende und einseitige Berichte, die wesentliche Informationen weglassen und Sachverhalte frei erfinden, findet man dort zu Hauf.

Und auch der Begriff "Fakten" wird häufig mit ideologisch gefärbten Meinungen und der Interpretation von unvollständigen, oder durch absichtliche Nichterfassung und falsche Kategorisierung manipulierten und dadurch schlichtweg falschen Statistiken verwechselt.

Daher geht diese Aktion nach Hinten los, die Fake News Kennzeichnung wird vor allem die etablierten Medien treffen, völlig zu Recht.

Paranoid? Du schreibst hier von faktenfrei und wirfst mit ominösen "99%" rum. Wo stammen denn deine "Fakten" für diese Zahl her?
 
^
warum gibt es hier denn keinen verdammten "Like" Button noch nich :)
 
Es gibt ein Wort im deutschen Wortschatz: DUMMDEDUZIEREN. Leute.......facebook gehört zur Abteilung "Gerüchteküche u. Boulevard". Daß dort übertrieben wird und nicht alles stimmt, ist doch fast schon eine Tautologie.

Entscheidend ist, ob Medien, die als seriös gelten, unseriös sind, also "fake-News" machen. Die Antwort lautet: nur scheinbar nicht. Denn die arbeiten in der Regel unterm Radar von trivialen Falschmeldungen. Momentan versuchen sich diese seriösen Medien an dieser Hexenjagd nach pösen Lügnern gesundzustoßen. Der raffiniertere Dieb schreit Richtung trotteligen Dieb: haltet den Dieb!

Analog zur Hexenjagd nach den pösen Rechtspopulisten. Durch diesen Trick versucht eine durch und durch korrupte Regierung, von den eigenen Fehlern abzulenken. Die "seriösen" Medien mischen da kräftig mit und schauen schon lange nur noch kritisch auf etwaige Oppositionsparteien, aber nicht mehr mit derselben Drastik auf Regierungshandeln....

P.S.
wenn jetzt einer kommt, wo der Link ist, der meine Behauptungen "belegt".......es handelt sich um total subjektives, also ungeprüftes Erfahrungswissen. Das hat mit kritischer Beobachtung über lange Zeiträume zu tun. Also nichts, was ein info-nerd von heute auch nur ansatzweise nachvollziehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das was ich bei Zeit und Co. täglich lese sind Fake News. Es kann unmöglich immer richtig sein den gleichen linken Tenor zu schreiben.
 
Ich glaube, ein Fach wie "Medienkompetenz" in der Schule einzuführen, würde 10-20x mehr bringen als der ganze Mist *hust* Maßnahmen, über die man nun seit Wochen bzgl. Fakenews liest.

Würde einem Industrieland in unserer heutigen Zeit, in der Technik und Internet so stark mit unserem Leben verwoben ist, bestimmt nicht schaden.

Allerdings wird dann der "gemeine Pöbel" vielleicht zu clever und glaubt nicht mehr jedes Wahlversprechen.:D
Wobei...
 
pilzbefall schrieb:
wenn jetzt einer kommt, wo der Link ist, der meine Behauptungen "belegt".......es handelt sich um total subjektives, also ungeprüftes Erfahrungswissen.

Das Problem ist, dass die Vorstellungen über die Logik von Institutionen meistens falsch sind, besonders von Personen, deren "Wissen" über diese Institutionen höchstens auf Hörensagen basiert. Anstelle von "subjektives, also ungeprüftes Erfahrungswissen" kann man bei vielen Menschen auch schreiben "ist ihrer Fantasie entsprungen, angeregt durch Filme, Romane und andere Personen".

Und worin besteht dein "subjektives, also ungeprüftes Erfahrungswissen" zum Beispiel bei " eine durch und durch korrupte Regierung"?

Erfahrungswissen in dieser Hinsicht kann ja nur so zustande kommen:

a) Du kennst Personen, die sich haben bestechen lassen.
b) Du kennst Personen, die jemanden bestochen haben.
c) Du arbeitest für eine staatliche Institution und wurdest selbst schon erfolgreich bestochen oder kennst (siehe a) Kollegen, die Bestechungen annehmen.

Und so weiter. Aber selbst wenn Erfahrungswissen dieser Art vorliegt, dann berechtigt dies einen kritisch denkenden Menschen, der du ja bist, nicht zu allgemeinen Aussagen.
 
Lipovitan schrieb:
Das die im Video gezeigte Kritik im Sinne des russischen Propaganda Senders RT Deutsch ist, kann man nicht von der Hand weisen. Der Propaganda Sender eines Landes das auf der Weltrangliste für Pressefreiheit auf Platz 148 steht.

Der Spiegel prüft zum Beispiel Ihre Argumente: http://www.spiegel.de/video/eva-bartletts-wahrheit-ueber-syrien-und-die-westlichen-medien-video-1729007.htmll.

Die Kernaussage, daß viele in Syrien nicht von den vom Westen unterstützten Rebellen gerettet werden wollen deckt sich allerdings erstaunlich gut mit dem was Tulsi Gabbard in Syrien erfahren haben will. Tulsi Gabbard ist Abgeordnete im Repräsentantenhaus für die Demokraten aus Hawaii - bei der derzeit in den USA noch etwas voreiligen Diskussion wer 2020 für die Demokraten antritt fällt gelegentlich auch ihr Name.

https://www.youtube.com/watch?v=oVZuLzHyUpI
 
xdave78 schrieb:
^
warum gibt es hier denn keinen verdammten "Like" Button noch nich :)
weil ein Like Button manipuliert.
Ergänzung ()

blackboard schrieb:
Ich glaube, ein Fach wie "Medienkompetenz" in der Schule einzuführen, würde 10-20x mehr bringen .
fragwürdig. Die Recherche zu einigen Fakes ist schon sehr aufwändig.

Gibt eine nette Doku dazu: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=61712

Einfach auf Facebook und infoblasen verzichten...
 
Zurück
Oben