Zwei mal Windows auf einem PC auf verschiedenen Festplatten führt zu Problemen!?!

AtticPearl

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Hallo an alle!


Ich habe hier einen PC auf dem ich zweimal Windows 10 Installiert habe; auf zwei verschiedenen Festplatten.
Das hat den Grund, dass ich ein Windows zum Arbeiten benutze ( Audiobearbeitung ) und das andere einfach zum Zocken und normalen PC gebrauch.

Zwischen den beiden Betriebssystemen wechsel ich immer beim hochfahren, indem ich beim start im Bios angebe von welcher Festplatte gebootet werden soll.
Das klappt(e) auch soweit ganz gut... Aber nun habe ich das Problem dass das (nennen wir es Gaming-)Windows nicht mehr richtig startet, da mir ein "Benutzerkonten" fehler angezeigt wird.
Im Audio-Windows kann ich nun auch nicht mehr auf diese Festplatte zugreifen, es steht nur noch das NTFS da... (siehe Screenshots) und es kommt diese fehlermeldung

Ich hatte so ein ähnliches Problem schon einmal und ich vermute, dass die zwei Betriebssysteme sich nicht vertragen, da sie ja allen Laufwerken verschiedene Buchstaben zuweisen (Bsp.: Bin ich im Audio System wird mir die Gaming Festplatte als I: angezeigt; bin ich Gaming System ist sie logischerweise C: )

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen, es:
1.: wieder zum laufen zu Brigen
und 2.: mir einen besseren Vorschlag machen wie ich dieses Problem in Zukunft vermeiden kann??

Vielen lieben Dank schonmal!
 

Anhänge

  • Gaming C.JPG
    Gaming C.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 768
  • meldung.JPG
    meldung.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 791
Hast du jeweils die eine Platte vor der anderen abgesteckt bei der Installation? Ansonsten kommt sich das in die Quere.

So scheint auch sich der Win10 - Schnellstart sich in die Quere zu kommen. In beiden abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Vielleicht indem du nur ein Windows installierst, aber dafür einen zweiten Benutzer erstellst ?

1x für deine Audiobearbeitung, der andere zum normalen Gebrauch.

Gruss Bernd
 
Was da passiert ist, weiß ich nicht auf die Schnelle.


  • Warum benutzt du nicht den Windows Bootloader, und wählst durch den dein Wunsch Betriebssystem? Einfach Windows 10 als zweites installieren und der Loader wird automatisch erstellt.
  • Warum machst du das überhaupt? Wenn du verschiedene Desktops und Sachem, im Autostart haben möchtest, dann mach einfach 2 Benutzer in einem Windows.
 
Hat Dein Rechner kein Quickboot-Select? Dann musst Du nicht immer ins Bios, sondern kannst das mit einem Tastendruck zum Bios-Post machen.

Zwei Sachen:
a) Wenns geht keine MBR-Installation machen, sondern eine UEFI/GPT-Installation benutzen
b) In den Energiespar-Optionen Hybernate abschalten und damit auch nicht benutzen. (Geht auch per Konsole.

Powercfg -h off

Das Hybernate und damit auch der Ultra-Schnellstart sind extrem Low-Level, d.h. da kennt Windows das Dateisystem noch gar nicht wirklich und das verursachte schon bei 8.1 und mehreren Windows-Versionen seine Problemchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine installation und 2 benutzer ist keine option?
 
Hallo AtticPearl,

um ein inkohärentes Dateisystem zu vermeiden musst du bei der Verwendung von mehreren Windows eine bestimmte Funktion abschalten.

Gehe zu Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Schnellstart aktivieren (empfohlen). Dort musst du den Schnellstart deaktivieren! Vorher musst du im gleichen Fenster den bläulichen Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken damit du die Einstellung des Schnellstartes ändern kannst.

Schnellstart.png

MfG Sesimbra
 
Hast du jeweils die eine Platte vor der anderen abgesteckt bei der Installation? Ansonsten kommt sich das in die Quere.

Dies habe ich in der Tat genauso gemacht!

Vielleicht indem du nur ein Windows installierst, aber dafür einen zweiten Benutzer erstellst ?

1x für deine Audiobearbeitung, der andere zum normalen Gebrauch.

eine installation und 2 benutzer ist keine option?

Nein, verschiedene Benutzer ist leider keine Option, da trotzdem etwaige Treiber und Programme die ich in einem Setup brauche und im anderen nicht mitlaufen und unnötig resourcen fressen.

b) In den Energiespar-Optionen Hybernate abschalten und damit auch nicht benutzen. (Geht auch per Konsole.

Powercfg -h off

um ein inkohärentes Dateisystem zu vermeiden musst du bei der Verwendung von mehreren Windows eine bestimmte Funktion abschalten.

Gehe zu Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Schnellstart aktivieren (empfohlen). Dort musst du den Schnellstart deaktivieren! Vorher musst du im gleichen Fenster den bläulichen Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken damit du die Einstellung des Schnellstartes ändern kannst.

Danke Sesimba für diese genaue Anleitung!
Das habe ich nun so eingestellt!

Die frage ist nun wie stelle ich die Gaming Festplatte wieder her, bzw komme an die Daten?

EDIT: bzw wenn ich jetzt eine Windows CD einlege und Windows neu über die Gaming Festplatte drüber installiere (ohne Formatierung) sollte ich die andere (Audio Festplatte) abziehen?
 
AtticPearl schrieb:
EDIT: bzw wenn ich jetzt eine Windows CD einlege und Windows neu über die Gaming Festplatte drüber installiere (ohne Formatierung) sollte ich die andere (Audio Festplatte) abziehen?

Solltest Du, denn wenn Du beim nächsten mal das OS zerhackst auf dem der Bootloader liegt, startet keins der beiden Systeme mehr.
 
HisN schrieb:
Solltest Du, denn wenn Du beim nächsten mal das OS zerhackst auf dem der Bootloader liegt, startet keins der beiden Systeme mehr.

Alrightey, dann werde ich das nun mal probieren! Vielen lieben Dank euch allen schonmal!
Melde mich nach der Installation und werde berichten! :-)
Ergänzung ()

Also, habe nun leider die Platte formatieren müssen... Aber ok... Windows ist nun auch neu installiert.

Habt ihr noch weitere Vorschläge wie ich mich vor weiteren unerfreulichen Zwischenfällen dieser Art schützen kann?
Fastboot ist nun in beiden Windows Systemen ausgeschaltet, sowie im BIOS.
 
da trotzdem etwaige Treiber und Programme die ich in einem Setup brauche und im anderen nicht mitlaufen und unnötig resourcen fressen.
Das ist unterm Strich völlig irrelevant.
Ich merke von aktiven und inaktiven Treibern genau nichts und Programme interessieren mich auch nicht außer sie lungern im Autostart herum. Das kann man grundsätzlich ändern. Und über Ideen, dass man Ressourcen spart wenn man auf eien Virenschild verzichtet, will ich gar nicht nachdenken.

Und eine Frage aus Neugier: 2x W10 auch 2x Lizenz?

CN8
 
Wenn du einen Pentium 2 laufen hast, OK, da fressen Treiber Ressourcen. Aber ... ansonsten, OMG, du hast einen Vorteil von exakt Null. Nur Probleme.
Es gibt nicht umsonst verschiedene Benutzer! Genau dafür ist diese Funktion!
 
Wenn du einen Pentium 2 laufen hast, OK, da fressen Treiber Ressourcen. Aber ... ansonsten, OMG, du hast einen Vorteil von exakt Null. Nur Probleme.
Es gibt nicht umsonst verschiedene Benutzer! Genau dafür ist diese Funktion!

Das ist unterm Strich völlig irrelevant.
Ich merke von aktiven und inaktiven Treibern genau nichts und Programme interessieren mich auch nicht außer sie lungern im Autostart herum. Das kann man grundsätzlich ändern. Und über Ideen, dass man Ressourcen spart wenn man auf eien Virenschild verzichtet, will ich gar nicht nachdenken.

Und eine Frage aus Neugier: 2x W10 auch 2x Lizenz?

CN8

Das sehe ich anders... alleine schon der Übersichtlichkeit welche Programme wo installiert sind... dann weiß ich einfach dass ich unter C:programme oder Programme (x86) eben nur meine Audiobearbeitungssoftware und die benötigten VST Instrumente bzw Lizenzen sind...
Und ebenso ist das Audiosystem nicht mit dem Inet verbunden, da die Netzwerktreibe da nicht Installiert sind.

Bitte versteht mich nicht falsch... ich möchte keine Diskussion lostreten wer hier jetzt in welchem Punkt recht hat oder nicht... Ich denke es ist genauso wie die Frage bei Autos ob Automatik oder Gangschaltung. Jeder hat seine Persönliche Meinung dazu.
Und da nunmal die Meisten Studio Rechner einfach ohne Inet und andere Programme laufen springe ich da mit auf den Zug auf.

Zu den Lizenzen... brauche ich da denn zwei? Habe irgendwo gelesen "Ein desktop PC - Eine Lizenz".... das Stimmt doch ja auch so.... ;-)
 
Eine genutzte Installation = eine Lizenz trifft es eher.

Also entweder eine weitere Lizenz kaufen, oder auf nur ein System mit zwei Benutzern umbauen. Deine Software (Egal ob Ableton, FL Studio, Cubase oder was auch immer) inkl VSTs kannst du doch auch einfach so auf ne andere Partition werfen und weißt dann immernoch wo alles ist. Du machst dir das Leben da echt unnötig schwer.

Folgendes ist das Problem. Du scheint noch nicht zu tief in der Materie zu sein, sondern springst auf den Zug auf "andere machen das so". Und jetzt komm ich: Ich habe hier und bei diversen Kunden mehrere Rechner und für Privatleute oder Studios eingerichtet; von OSX über Windows, ob mit oder ohne Internetanbindung und alles davon läuft noch. Es hängt vollkommen von den Präferenzen des Produzenten ab. Und ein vernünftiges Backupkonzept gehört so oder so dazu, egal ob Internet oder nicht, OSX oder Windows


Also: Zuerst Lizenzproblem beheben und dann weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh...

Zensai... stell dir vor, du läufst eine Straße entlang... da steht ein Auto mit offener Motorhaube, daneben der Fahrer.. der Fahrer weiß nicht so recht wie er das Auto wieder zum laufen bringen soll, und einige andere Passanten helfen ihm dabei... und du kommst da an, schaust dir das vielleicht an und sagst: "Ich habe schon viele Autos Repariert und die laufen alle auch noch, aber sie müssen sich anschnallen!"

und gehst wieder......
 
Wir sind aber nicht einige Passanten, sondern für den Vergliech einige KFZ Mechatroniker :D

Im Endeffekt musst natürlich du entscheiden wie du es machst. Wir können nur Tipps geben. Und genau dafür bist du doch ins Forum gekommen.

Meine Aussage bezog sich schlicht darauf, dass es möglicherweise eine bessere Alternativlösung gibt als so wie du es zur Zeit machst.

Um es mal in das Genre zu bringen: Einige schwören auf Cubase, einige auf FL Studio. Im Endeffekt geht es darum wer womit besser arbeiten kann.
Da du offen sichtlich Probleme mit deinem aktuellen Setup hast (sonst hättest du ja den Thread nicht aufgemacht) gibt es vielleicht eine für dich passendere Lösung, die eben nicht dem "Branchenstandard" entspricht. Was zählt ist das Endergebnis.

Aber immernoch: Erstmal die Lizenzproblematik lösen.
 
Zensai schrieb:
Fullquote entfernt

Alrightey! Das klingt schon eher nach einer helfenden Hand! :-)

Richtig ich bin eigentlich mit dem Problem ins Forum gekommen wie man zwei Windows Installationen auf einem PC unter einen Hut bekommt. Da wir jetzt spezifischer werden... Ich benutze Cubase 8.
Hast du denn einen Alternativen Vorschlag für mich?
(Nur mal zur ganzen Geschichte: ich hatte dieses Problem schonmal vor einigen Monaten, damals war es aber nicht die Gaming Platte die so rausgeflogen ist, sondern die Studio Platte (zum glück gebackupt)... da dies nun aber wieder passiert ist (jetzt mit der anderen) habe ich genauer hinterfragt was da los ist... )
Habe mir überlegt hier zwei Rechner hinzustellen... aber das umschtecken der Maus und monitore jedes mal würde mir zu nervig werden ( über eventuelle switches habe ich auch nachgedacht, jedoch aus kostengründen wieder verworfen... 3 Monitore.... überhaupt... zwei leistungsstarke PCs....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Du hast ja mehrere Sachen falsch oder suboptimal gemacht.
Wenn 2 Betriebssysteme dann nicht mit "im BIOS die Platte wählen". Dafür gibt es den Bootmanager, der automatisch erstellt wird. Dann kannst du den beiden Systemen auch Namen geben und musst dir keine Festplatte merken.

Du hast jetzt zum Zweiten Mal das Problem. Und du machst dir das Leben unfassbar schwer mit deiner Konstellation.
Auf der einen Seite sollen wir Tipps geben, auf der anderen Seite hältst du an deiner falschen Lösung fest.
Falsch deswegen, weil du gegen die Lizenzbedingungen verstößt. Im Lizenzvertrag steht, du darfst eine Kopie auf einem Rechner installieren.

und 2.: mir einen besseren Vorschlag machen wie ich dieses Problem in Zukunft vermeiden kann??
2 Benutzer. Einem kannst du ja den Internetzugang sperren. Auch einige Programme bieten die Möglichkeit, nur für einen Benutzer installiert zu sein, nicht für alle.
 
Hast du denn einen Alternativen Vorschlag für mich?
Erstmal die Fullquotes weglassen ;-)

Zum Rest würde es helfen, wenn du deine Arbeitsweise näher beschreiben würdest. Worauf kommt es dir an? Was ist in deinem Arbeitsablauf wichtig? Wenn es nur um die Dateiablage geht: Was hindert dich daran, Cubase auf der separaten Platte zu installieren inkl VSTs und Lizenzen? Da weiß man doch auch ganz genau wo die Dateien liegen? Alles "normale" auf C: und von mir aus einer weiteren Datenplatte für Games oder was auch immer, alles für den Audiokram auf der dafür vorgesehenen zusätzlichen Platte.

Generell wäre wohl ein Zweit-PC die sinnigste Lösung, was das Umstecken-Problem angeht, schau dir ruhig mal Synergy an:
https://symless.com/synergy/

Dein Zugriffsproblem dürfte übrigens daher rühren dass Installation A Daten auf Platte A ablegt und auch entsprechende Besitzrechte schreibt (explizit auf dem C:\Laufwerk). Willst du nun mit Installation B auf die Daten von Platte A zugreifen, bist du schlichtweg ein ganz anderer User, der auf der Systempartition von Installation A mal überhaupt gar nix verloren hat.


Weiterer Vorschlag: Drei Platten oder Partitionen:

Jeweils einmal für Windows und alles an Arbeitsdaten (Projekte, Lizenzfiles, Plugins etc pp, nicht Cubase an sich!) kommt auf Platte bzw Partition 3, dann hast du auch kein Problem mit Besitzrechten. Zusätzlich hast du so die Möglichkeit Daten zwischen den Windows Systemen hin und her zu schieben.
 
Erstmal die Fullquotes weglassen ;-)

Check :-)

Dein Zugriffsproblem dürfte übrigens daher rühren dass Installation A......

Sowas habe ich mir auch schon gedacht, wusste aber nicht wie ich das umgehen könnte.

Im Lizenzvertrag steht, du darfst eine Kopie auf einem Rechner installieren.

Nunja... im Grunde ist das ja EIN Rechner... Desweiteren wäre denke ich eine weitere günstige Lizenz bei den massen an Keysellern im Inet kein Problem...

Ich habe das nun heute über Nacht noch nach eurem Vorschlag Installiert, mit zwei Benutzerkonten... mal schauen wie ich damit zurecht komme.
Gibt es da noch etwas worauf ich unbedingt Achten sollte? Irgendwas was ich nciht bedacht habe?
 
Zurück
Oben