R9 390X, RX 480 oder GTX 1060

xeonable

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Servus,

kann mich nicht entscheiden welche GraKa ich mir kaufen soll.
Zur Auswahl steht: R9 390X, RX 480 oder die GTX 1060.

Mfg
 
die 1070.

was soll gemacht werden, wie sieht die restliche hardware aus, welche grakas genau? die 390X würde ich nicht mehr nehmen.
 
nimm die RX 480...der Name ist doch cool!
 
@Deathangel008
í5 4570, 8 GB DDR, nur die GraKa erneuern.
Möchte nur eine von den 3. Dann entweder RX 480 oder GTX 1060?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Definitiv nicht die R9 390X. Entweder RX 480 oder GTX 1060, wobei ich im Moment zur 1060 greifen würde. Gute Leistung fürs Geld und glaub recht energieeffizient. Hab eine GTX 1060 von MSI bei meinem Bruder verbaut und der ist voll zufrieden. Auch schön leise die Karte.
Ich selbst hab eine R9 390X. Bin mit der Leistung zufrieden, aber die Karte verbraucht eine Menge Strom und wird unter Last recht laut und warm.
 
Welche hardware ist verbaut, welchen Monitor, welche Auflösung und welche Spiele sollen gespielt werden, erst wenn man das weiß, kann man über die verschiedenen Grafikkarten sprechen.
 
@ TE:
nochmal, was soll gemacht (-> gezockt) werden? welche auflösung? welche settings? welche karte war bisher drin? welches NT? budget?
 
Hatte eine 390. Hatte die Gelegenheit wegen Defekts zu wechseln, habe jetzt eine 480. Keine Sekunde bereut :)
Leiser, kühler und stromsparender bei gleicher Leistung.

Meine Empfehlung: Msi Rx480 8Gb
Ist eine der gelungensten Partnerkarten neben der Red Devil. Sie ist aber kühler als die Red Devil.

Anders als die meisten hier schreibe ich einfach eine Antwort auf deine Frage, weil ich davon ausgehe, dass du schon weißt, dass nur diese in Frage kommen... Wenn das nicht so ist, schreibe doch noch kurz, was du vor hast.

Lg, Franz
 
Boah! 480 ist total uncool. 1060 / 480 ist größer als 2. Also ist die 1060 mehr als doppelt so cool, wie die 480.
Die 1070 und die 1080 sind dazu im vergleich nur minimal cooler.

Klartext: Was hast Du mit Deinem Computer vor. In was für einer Aufläsung spielst Du, solltest Du mit Deinem Computer spielen. Solltest Du Videobearbeitung damit machen, kann, je nach Programm, eine Nvidia-Karte (Cuda) besser sein. Bei anderen Anwendungen ist eher eine AMD-Karte zu nutzen.

Weil Du den Proz schon genannt hast, ist noch das Netzteil eintscheidend. Wenn es schon alt ist oder schlechter Qualität ist, wirst Du mit einer neuen Grafikkarte nicht Deine Freude haben, weil Dein Rechner im Worstcase andauernd abschmieren wird.

Und wenn Du eine Kaufberatung haben willst, dann stelle (verfluchte Schei..e nochmal) auch eine Frage. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass beim Grübeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele hauptsächlich CS:GO, aber auch HOTS, Overwatch, Watch Dogs 2 alles mögliche eigentlich.
Monitor is so n random 60 hz ding. Hole mir bald 144 hz aber nebensache.
Spiele eigentlich überall 1080p.
Zurzeit hab ich eine GTX 560
Ergänzung ()

sloven schrieb:
@sloven
Werd nicht so mad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Werf ne Münze oder nimm gleich die RX480 mit 8GB
 
In erster Linie musst du dich zwischen Free-Sync und G-Sync entscheiden, insbesondere wenn demnächst ein Monitorkauf ansteht.
 
Schließe mich der Empfehlung zur 480 an. Kumpel hat sich die Red Devil geholt und ist rundum zufrieden damit. Die Varianten von MSI und Asus (sofern selber Hand an die Lüfterkurve legen möchte) sind auch gut. Die 1060 ist quasi gleich schnell und teuer, hat aber 2gb weniger Vram.
Habe selbst eine 390x, würde ich aber heute nichtmehr kaufen, da alte Architektur und wie babidi schrieb recht stromhungrig, warm und laut.
Zwecks Free-/ G-Sync: Freesync Monitore sind meist günstiger, daher würde ich auch zur AMD greifen und AMD Karten altern meist besser. Kann ich nach einem Jahr mit der 390x bestätigen.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
In erster Linie musst du dich zwischen Free-Sync und G-Sync entscheiden, insbesondere wenn demnächst ein Monitorkauf ansteht.
Gibts da n großen Unterschied zwischen?
 
Ja, die Monitore können ENTWEDER Freesync ODER Gsync aber nicht beides.
Vergleichbare Gsync Monitore kosten 100-150€ mehr als Freesync, wegen den hohen Lizenzkosten von NVIDIA.
Deswegen würde ich die RX 480 empfehlen, damit du auch einen Monitor mit Adaptive Sync nutzen kannst ohne gleich 100-150€ mehr auszugeben.
NVIDIA = gsync Monitor
AMD = Freesync Monitor
 
Nunja. Freesync basiert auf dem offenen Adaptive Sync Standard vom Displayport. G-Sync is eine proprietäre Lösung von Nvidia, die ein spezielles Modul im Monitor erfordert, ergo sind diese oft teurer als vergleichbare mit AMD Freesync. Können tun beide Techniken fast dasselbe, wobei grade sehr günstige Freesync Monitore eine extrem geringe Frequenz-Spanne haben (welche sich jedoch meist manuell erweitern lässt).
Nachteil bei beiden: will man die Technik auch mit der nächsten Grafikkarte nutzen ist man an einen der beiden Hersteller gebunden.
 
Alles klar dann nehm ich die RX 480. Vielen Dank für die Hilfe.
kann geclosed werden
 
Wenn du regelmäßig Spiele von Blizzard spielst, dann würde ich eher zu Nvidia greifen.
 
Bei der RX 480 solltest du dir die MSI und die Powercolor anschauen.
Alternativ ginge auch noch die 12% langsamere Sapphire Nitro RX 470
 
sloven schrieb:
Boah! 480 ist total uncool. 1060 / 480 ist größer als 2. Also ist die 1060 mehr als doppelt so cool, wie die 480.
Die 1070 und die 1080 sind dazu im vergleich nur minimal cooler.

Du hast keine Ahnung, sloven. Die Coolness von Grafikkarten bestimmt sich doch aus der Quersumme der verwendeten Nummer, nicht aus der absoluten Höhe der Zahl.

Aber on topic:

xeonable schrieb:
Alles klar dann nehm ich die RX 480.

Das finde ich nicht nur vorschnell, sondern in Deinem Fall auch falsch. Die Fury Nitro kostet kaum mehr, als eine RX 480-8GB und ist für FullHD@144Hz wesentlich besser geeignet.
 
Zurück
Oben