Inkompatibel? AMD HD 7970 und nForce 630a (Chipsatz)

Wolfsrabe

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
255
Guten Abend!

Ich habe hier einen Rechner von einem Bekannten, bei dem ich neben einer Windows-Neuinstallation eine nvidia GTX 570 gegen o.g. AMD HD 7970 von Powercolor tauschen soll. Das vorhandene Mainboard ist ein Asus M4N68T mit o.g. Chipsatz nForce 630a (AM3).

Das Problem liegt darin, daß nach dem Umbau (und BIOS-Reset via Jumper inkl. Ausbau der Batterie für 10 Minuten) das MB-BIOS ein Grafikkarten-Problem signalisiert (1x kurz, 3x lang). Sitz geprüft, Kabel geprüft (2x 6pol Quatsch! 1x8 + 1x6 pol), Ausbau, Staub entfernt, Wiedereinbau. Keine Änderung. Netzteil ist ein "Power LC6550 irgendwas" mit 550 Watt, nicht die creme de la creme, aber sollte langen, zumal ansonsten nur eine Festpatte und ein DVD-ROM-Laufwerk mitlaufen.

Da die HD 7970 auch schon gebraucht war, dachte ich zunächst an einen Defekt, also baute ich sie testweise in mein eigenes System ein (mein Board ist ein Asus Maximus Gene-Z, z68-Chipsatz) - da lief sie auf Anhieb und ohne Probleme!

Auf dem alten Rechner testweise wieder die ursprüngliche nvidia GTX 570 eingebaut (könnte ja sein ich hab das Board geschrottet) - alles schick, die 570 lief ohne Murren.

Nur eben will dieser Rechner mit dem o.g. nForce 630a Chipsatz partout nicht mit der HD 7970 zusammenarbeiten.

Ich dachte - vielleicht weiß jemand von irgendwelchen Inkompatiblitäten zwischen dem schon recht betagten nForce-Chipsatz (nvidia ist ja seit langem aus dem Chipsatzgeschäft für Boards ausgestiegen) und AMD-Karten dieser Generation?

Danke schon mal, und ich hoffe, ich habe alle notwendigen Informationen liefern können. Wenn nicht, bitte nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Stromversorgung korrigiert)
Hat die genutzte 7970 wirklich nur 2 6-Pin-Anschlüsse, ich kenne die Karte nur in Varianten mit 1x8-Pin+1x6-Pin oder 2x8-Pin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches LC6550? GP2? GP3?
Wenn es ein richtig altes ist sei froh dass die 7970 nicht startete, sonst wäre es nicht sehr abwegig dass der Rechner schnell mal qualmt.
Ne 7970, egal welche, hat immer nen 8Pin Stecker, wenn da nur nen 6Pin drinn steckt gehts nicht.
Bios natürlich aktualisieren.
 
Wobei wenn ich ehrlich bin die HD 7970 und die Fermi Refresh stammen ja aus einem zeitlich nah zusammenliegenden Zeitraum...
 
Vielleicht wirklich inkompatibel. Der Chipsatz war 2007 einer der ersten, die PCIe 2.0 unterstützten und die Karte ist schon 3.0. Sollte zwar gehen, aber liegen halt schon ein paar Jahre dazwischen. Einziger Tipp: Bios-Update des Boards.
Edit: die gtx 570 ist von 2010 und hat PCI 2.0, die AMD 7970 ist von 2012 .
 
Zuletzt bearbeitet:
So blöde Phänomene hab ich auch schon mit Nforce Chipsatz gehabt ... jedesmal nach nem Bios Reset wollte der eine Nvidia Karte im PCIe sehen ... sonst startete der PC nicht .. erst nachdem er eine Nvidia drinnen hatte konnte man auf eine ATI wechseln.

Aber scheint ja bei dir Partout nicht zu wollen ... daher kann es das einfach sein.

@ Netzteil leider ein Typ den es unter vielen Bezeichnungen gibt von Solala bis schmeiss weg ist da alles dabei.

Solange aber alle Stecker in der Grafikkarte sind also wohl 8 Pol und 6 Pol sollte das System anlaufen ... wenn du da nur 2x 6 Pol angeschlossen hast und damit 2 Pins frei sind -> Piiiep Piieeeep -> normal.
 
Danke erstmal, Leute, für so viele Antworten! :)


darthbomber schrieb:
Hat die genutzte 7970 wirklich nur 2 6-Pin-Anschlüsse, ich kenne die Karte nur in Varianten mit 1x8-Pin+1x6-Pin oder 2x8-Pin.
Verdammt, na klar, ja, 1x8 + 1x6 ist richtig. Entschuldigt, durch das Getausche der Karten bin ich ganz durch den Wind. Passe es sofort in meinem Starttext an oben.

tmkoeln schrieb:
Fahre das aktuelle bios Update...
Hatte ich vorher schon erfolgreich durchgeführt. Version 1102, von 2011.

M6500 schrieb:
Welches LC6550? GP2? GP3?
Wenn es ein richtig altes ist sei froh dass die 7970 nicht startete, sonst wäre es nicht sehr abwegig dass der Rechner schnell mal qualmt.
Ne 7970, egal welche, hat immer nen 8Pin Stecker, wenn da nur nen 6Pin drinn steckt gehts nicht.
Bios natürlich aktualisieren.

Siehe oben, entschuldigt die Verwirrung.
LC6550GP2 ist es. Sind die bekannt für irgendwelche Probleme?
 
Naja

Es ist jetzt nicht so schlecht und wenn die GTX 570 läuft, sollte das NT die 7970 auch stemmen können. Allerdings kann es auch sein dass das Mainboard bzw. BIOS zu alt ist und die Karte schlicht nicht erkennt (was ich persönlich vermute).
 
Setze mal eine aktuellere nvida ein bsp gtx760
​wenn diese geht liegt es schlicht daran das der chipsatz streikt
 
Danke erstmal für die Tips.
Leider kann ich nicht mit so vielen Grafikkarten zum Testen punkten. Ich hab ansonsten nur noch eine alte AMD Gainward 4870 hier (Gott, hab ich die geliebt!) ... aber die wird ihm keine Punkte bringen. :p

Den Bekannten habe ich erstmal über die von mir auch vermutete Inkompatibilität informiert. Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob das alte Board mit dem nForce-Chipsatz überhaupt eine SSD und Windows 10 verkraftet. Das ist nämlich sein nächster Wunsch! :cool_alt: :o
 
Zurück
Oben