Nach dem Aufwecken aus dem Sleep Modus (Parted Magic) kein Bildschirmsignal

Filius0815

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Tool "Erase Disk" (LINUX LiveCD Parted Magic) meine SSD Festplatte löschen. Wenn ich "Erase Disk" ausführe bekomme ich die Meldung, dass die SSD im "frozen" Zustand ist.
Lösung laut Erase Disk: Den Client in den Sleep Modus schicken und danach wieder aufwecken. Das Problem ist, dass wenn ich den Client aufwecke, dieser zwar startet, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz und er zeigt die Meldung "Kein Signal" an.


Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme (BIOS Version: Das aktuellste Build 4901)
Grafikkarte: ZOTAC GTX 1080 AMP! Extreme
Monitor: BENQ XL2720


Folgendes habe ich bereits versucht:
- Default Einstellungen des BIOS geladen
- Monitor manuell auf den DVI Kanal gestellt

Beides hat nicht funktioniert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus und Grüße,
Filius0815
 
Tipp von mir:
SSD formatieren
Live-Linux-Image so oft aufspielen bis SSD voll
SSD formatieren

Sorry, leider fällt mir nix besseres ein.
Monitor-Kabel ziehen und wieder stecken bzw. Monitor an/aus?
 
Hallo HisN,

danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist, dass ich die Festplatte nicht formatieren kann. Das wollte ich mit der LiveCD machen (oder meintest Du etwas anderes?).

Den Monitor an/aus schalten habe ich auch versucht. Bringt leider auch nichts.

Grüße,
Filius0815
 
Ich glaub mußt im BIOS direkt einstellen , dass das System beim Bewegen der Maus oder drücken der Tastatur explizit aufwacht.
 
Hallo emeraldmine,

das System wacht bei Tastendruck (ebenso beim Drücken des Powerknopfs) auf. Nur der Bildschirm bekommt kein Bildschirmsignal mehr (laut Meldung).

Grüße,
Filius0815
 
So, wie es für mich aussieht, startet das Mainboard ganz normal:
  • die Lüfter laufen an (auch der des CPU Kühlers)
  • die Debugzahlen werden hochgezählt
  • die Grafikkarte springt (laut der Beleuchtung) auch an, aber der Monitor bekommt kein Signal


Dann bleibt die Debuganzeige des Mainboards bei "FF" = "Reserved for future AMI error codes" stehen.
 
aha, nix kapiert (schlecht erklärt), das MUSS erst ma im BIOS eingestellt sein dasser bei Tastendruck etc startet. Wenn gibts noch die Alternative einfach das SATA Kabel abzuziehen, wenn der SATA Port sowieso HOTPLUG fähig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=udxNL6sCuDQ

Bis zur Mitte kann man das Video skippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die nicht formatieren. Kannst du sie partionieren?
 
@emeraldmine: Ich finde diese Einstellung im BIOS nicht. Kannst Du mir sagen, wie die Einstellung im BIOS heißt?

@HisN: Per Parted Magic konnte ich die Festplatte partitionieren und formatieren (trotzdem war die Festplatte beim Löschversuch noch im "frozen" Zustand). Allerdings hatte ich die Partitionen der Festplatte bei der Installation von Windows 10 auch gelöscht und trotzdem wurde der Ordner Windows.old erstellt.
 
Schaust im BIOS:

Advanced
APM
Power On By Keyboard, Power On By Mouse , beides ENABLED schalten.

Advanced
SATA Configuration
Hot Plug auf ENABLED.
 
Bei mir gibt es im BIOS unter APM nur die folgenden Einstellungen:
  • Nach Stromausfall wiederherstellen = Ausgeschaltet
  • Einschalten durch PCIE = Deaktiviert
  • Einschalten durch RTC = Deaktiviert
  • ErP-Bereit = Deaktiviert
 
@TE soviel zum online PDF Handbuch, kann man in die Tonne hauen. Und Hotplug ?
 
Die Option gibt es. Kann das der SSD schaden, wenn ich sie im laufenden Betrieb einstecke?
 
Zurück
Oben