[S] Smartphone mit guter Kamera - max 500€

Eff*Hunt

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.711
Hallo Forum,

ich suche ein Smartphone mit einer sehr guten Kamera und bin unsicher ob ich das Huawei P9 oder das Galaxy S7 kaufen soll.

Gegen das P9 spricht vor allem, dass - soweit ich sehe - kein optischer Bildstabilisator vorhanden ist, ... das hab ich bei meinem jetzigen bq aquaris x5 plus auch nicht und ehrlich gesagt find ich es ziemlich anstrengend. Ansonsten sieht die Kamera echt toll aus.

Was würdet ihr mir empfehlen?

lg Audiorex
 
Als ehemaliger Besitzer beider Geräte (bzw. P9 Plus und S7 Edge) kann ich dir unvoreingenommen das S7 nahelegen. Die Kamera ist einfach Top!
 
Das beste am S7 ist, dass man mit der App "EZ Disabler" sämtlichen Schrott deaktivieren kann (ohne Root) ;)
 
Deaktivieren oder deinstallieren?

Ansonsten würde ich in die Runde losgelöst vom Preis noch die iPhones ab 6S und das Pixel mit aufnehmen.
 
Eine Kamera, die nur komprimierte JPEGs aufzeichnen kann, verdient in meinen Augen nicht das Prädikat "sehr gut."

Restbestände der Panasonic Lumix DMC-CM1 sollten noch zu dem Preis zu finden sein: 1"-Sensor, Raw-Format, top Software/App im Stil der Panasonic Lumix-Digitalkameras, extra Hardware-Buttons zur Bedienung der Kamera (Start-Knopf und Auslöser). :love:
 
Huawei P9.
1. Die Monochromkamera. Das weglassen der Bayermatrix ist bei schlechten Lichtverhältnissen das Beste was einem Sensor dieser Größe passieren kann: Sprich tolle Schwarweißbilder bei fast Dunkelheit.
2. Der große Blendeneffekt der Farbkamera. Großartiges Werkzeug, dass es so nur bei Systemkameras gibt.
3. Der Dynamikumfang der kombinierten Kameras.

Schau mal hier was man da raus holen kann: https://www.flickr.com/groups/huawei-p9/pool/
 
ich suche ein Smartphone mit einer sehr guten Kamera
Gibt es nicht. Fängt schon bei den Mini-Linsen an, wo kaum Licht durchkommt, LED-"Blitz" bringt es auch nicht wirklich (bessere Kameras haben auch ein Blitzschuh für externen Blitz, falls der eingebaute Xenonblitz nicht reichen sollte) und optischen Zoom sucht man vergeblich.

Du kannst höchstens (sofern Dein altes Smartphone noch "gut in Schuss" ist) Smartphone MIT Kamera nehmen, gemeint sind hier zwei Geräte. Man weiß ja vorher, wo man ist und nimmt die Kamera mit, zur Not hat man ja immer noch die Fotofunktion vom alten Handy.

Bei Kompaktkameras bin ich leider nicht mehr auf den neuesten Stand (meine Powershot G15 braucht keinen Ersatz), da hat sich in den letzten 3 Jahren vieles getan (1"-Sensoren, Systemkameras...).
 
Vindoriel schrieb:
Gibt es nicht. (...)

Halte ich für Schwachsinn. Und vor allem: Wofür braucht man diese Kamera denn? Wenn man lediglich Schnappschüsse mit guter Qualität machen möchte, sind die Kameras von Smartphones der oberen Preisregionen schon sehr gut - vor allem bei Situationen mit gutem Licht. Aber auch in schlechteren Lichtverhältnissen wird es dank besserer und kompakterer Technik (offenere Blenden, optische Bildstabilisierung, größere Sensoren), sowie besserer Bildverbesserungssoftware, bzw. der immer besser werdenden Verarbeitung im Hintergrund, immer besser.

Natürlich wird in naher Zukunft kein Fotograph mit lediglich einem Smartphone in der Tasche losziehen, bzw. im Studio seine Bilder mit dem Handy machen, dass dürfte jedem klar sein. Aber die Bilder sind, bis auf den Zoom, mittlerweile nicht mehr von denen zu unterscheiden, welche man mit 08/15 Kompaktkameras macht. Vor allem: Wie schaut man denn auf die Bilder? Die meisten auf dem Smartphone selber, manche dann noch auf dem Tablet, und wenige drucken dann vielleicht noch das ein oder andere Bild im normalen Fotoformat aus. Solange die Fotos in diesen Größen "pleasing to the eye" sind, ist alles in bester Ordnung.

Keiner wird den Anspruch an ein Smartphone setzen und versuchen seine DSLR/DSLM damit zu ersetzen. Und wie sagt jeder Fotograph immer: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Mittlerweile also meistens die Kamera im Smartphone. Traurig für Kamerahersteller, für den Endverbraucher aber unheimlich praktisch.
 
Auch das Moto G4 Plus hat eine sehr gute Kamera und kostet zudem weniger als die Hälfte. ;)
 
okni schrieb:
Auch das Moto G4 Plus hat eine sehr gute Kamera und kostet zudem weniger als die Hälfte. ;)

Gute Kamera ja, aber wenn man das Budget hat, bekommt man woanders mehr. Zum Beispiel ist das G4 Plus komplett aus Kunststoff, hat eine maue CPU/SoC, besitzt nur 2GB Ram und nur 16GB Speicher. Zudem weiß man nicht ob Lenovo den Support so weiterführt wie er von Motorola sonst bekannt war.

Ich finde für 500€ ist das Galaxy S7 schon das beste Smartphone, besonders wenn man einen (Achtung Wortwitz) Fokus (badum tzzz...:D) auf die Kamera legt. Weil diese ist beim S7 wirklich super!
 
Eine gute Kamera braucht nicht viel nachzubearbeiten. Ihre gute Hardware macht die Fotos.

Da ist ja das Schöne an Analogtechnik. Optik und Fimmaterial mussten hochwertig sein, weil Nachbearbeitung ohne teures Gerät nicht möglich war.

Daher bleibt die CM1 von Plutos angesprochen weiterhin eine Referenz Smartphonekamera mit gewissen Schwächen wie fehlender Stabilisator und brauchbarer Blitz. Dafür kann man bei Nacht und besonders im RAW Modus noch bei hoher ISO auf Blitz verzichten und die Kamera erlaubt natürliche Szenenbelichtung.

Wenn Nachtbilder wirklich anspruchsvoll werden, zeigt sich das Bildvermögen bei der CM1 um sich an die Dunkelheit anzupassen.
http://smartcam.club/node/3301

Anspruchsvoll ist es auch bei der Farbdynamik. Während der Fotograf nach Details und Schärfung sucht, fällt mir bei der CM 1 die sehr natürliche Farbwiedergabe auf, besonders im Baumblattwerk für den Frühling, was kräftige Grünfarben sind und einzelne Äste noch sichtbar sind. Große Vorteile für anständige Belichtung, die tatsächlich umgesetzte Sensorauflösung und insgesamt ausgereifte Technik, das Blattwerk nicht in den schmutzigen Sommer zu verschieben. Die 808 macht auch noch solide Ergebnisse.
http://smartcam.club/node/3290
 
Zuletzt bearbeitet: (Link aktualisiert)
Vindoriel schrieb:
Gibt es nicht. Fängt schon bei den Mini-Linsen an, wo kaum Licht durchkommt, LED-"Blitz" bringt es auch nicht wirklich (bessere Kameras haben auch ein Blitzschuh für externen Blitz, falls der eingebaute Xenonblitz nicht reichen sollte) und optischen Zoom sucht man vergeblich.

Du kannst höchstens (sofern Dein altes Smartphone noch "gut in Schuss" ist) Smartphone MIT Kamera nehmen, gemeint sind hier zwei Geräte. Man weiß ja vorher, wo man ist und nimmt die Kamera mit, zur Not hat man ja immer noch die Fotofunktion vom alten Handy.

Bei Kompaktkameras bin ich leider nicht mehr auf den neuesten Stand (meine Powershot G15 braucht keinen Ersatz), da hat sich in den letzten 3 Jahren vieles getan (1"-Sensoren, Systemkameras...).
Dieser Beitrag geht am Thema vorbei. Da hat Vindoriel wohl seine Zeit verschwendet.
 
Doc Foster schrieb:
Ansonsten würde ich in die Runde losgelöst vom Preis noch die iPhones ab 6S und das Pixel mit aufnehmen.

Würde ich eher von abraten außer man steht drauf, da beide Geräte bzw. Hersteller jeweils ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Da wären die anderen hier genannten Geräte besser, meiner Meinung nach.
 
Erstmal ein danke an alle, die sich hier beteiligt haben!

Danke auch an spinthemaster - der Test ist super. Ich hatte ursprünglich ein Lumia 950 - jetzt bin ich durchaus froh, dass das S7 kein Rückschritt wäre. ;-) Aber es zeigt mal wieder, wie toll die Nokia/Microsoft Handys da immer waren. Das Lumia 950 war bereits April 2015 fertig entwickelt und musste nur auf den Start von Windows 10 Mobile warten. Jetzt ist es Anfang 2017 und es schlägt immer noch so gut wie jedes Flaggschiff. Angenommen da wäre ein Nachfolger da - ich würde den sofort kaufen. Aber so wird es wohl ein S7. Es hat mich jetzt am Ende wohl doch am Meisten überzeugt: Vorrausgesetzt die Tastatur ist schnell genug. Das ist immer eine glückssache und ich hab noch nicht herausgefunden woran es liegt. Die Tastatur des OnePlus One war langsam, die des bq aquaris x5 plus hingegen war schnell. Ich hab mehrere tastaturen ausprobiert - ergebnis war aber immer das Selbe. Jetzt hoffe ich mal drauf, dass das S7 da schnell ist.
Bitte flamt mich jetzt nicht weg, dass das nicht stimmt: Doch, es stimmt. Ich tippe wohl einfach etwas schneller als der durchschnitt.
 
Zurück
Oben