AMD FX8300 ruckelt in BF4 - woran kanns liegen?

Kasperle

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
155
Hi.
Seitdem ich meine CPU willkürlich buchstäblich zerlegt hatte, habe ich anstatt der fehlerhaften AMD FX 8320E eine AMD FX 8300, welche sogar besser übertaktbar ist.
(4,4ghz auf einem Asrock 970 extreme 4 wakü Board)

Nun berichtete mir mein vertrauter Verkäufer, dass es bei BF4 immer Framedrops gibt.
Ich konnte es nicht glauben, hatte es selbst getestet. Bei BF3 (Favorite Game n1) läuft es topp.
Bei BF4 läuft es nicht mehr topp. Seitdem ich diese eigentlich bessere CPU besitze, habe ich in BF4 ab einer bestimmten Spieleranzahl massive Framedrops, die genau immer dann stattfinden, wenn der Gegner anfängt zu ballern :grr::grr::grr::affe:
Deswegen wollte ich einfach mal herum fragen, ob und wer davon noch betroffen ist.
Ich besitze eine wakü 780ti.
Mit freundlichen Grüßen,
Broinstkov
 
Die Spannungswandler bekommen durch dein Wakü keine Luft und überhitzen.
Dadurch wird der FX auf 1,4GHz runter getaktet.
Bei dieser Übertaktung hat der FX keine TDP von 95W und was da zu tun ist, steht hier:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme4/?cat=CPU

Deaktiviere im UEFI den Turbo um die Spannungswandler zu entlasten.
Nimm den Takt auf 4GHz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü drauf also auch aufm Board? Komplett? Wie is der Airflow? Generell? Keine Lüfter? Das Board macht zu und wird zu heiß. 970 Boards und FX Hitzköpfe is ohne guten Airflow nicht zu machen. Gut AsRock empfiehlt das nur bei den 125W FX-CPUs, aber du arbeitest mit OC. Daran wirds liegen. Ohne Kühlung rund um den Sockel, und zwar massiv kannste jegliches OC vergessen


edit: gnarf, zu spät
 
Den Turbo deaktivieren oder im Gehäuse für eine gute Be-/ Entlüftung sorgen die auch die Abwärme der Spannungswandler berücksichtigt bzw. abführt.

Kannst ja mal testweise die linke Seitre des Gehäuses öffnen und einen 120/ 140mm Gehäuselüfter so im Gehäuse oder dem Motherboard befestigen, so dass der Gehäuselüfter auf die Spannungswandler bläst und gleiches Szenario durchlaufen lassen. Taktet die CPU nun nicht runter, liegt es an der mangelnden Kühlung der Spannungswandler.

Siehe auch oben angepinnten [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das board hat nur 4 phasen. asrock spart wohl öfters an der stromversorgung. zudem ist der kühlkörper wirklich sehr knapp dimensioniert. n dickeres mainboard wird sich kurz vor zen wohl nicht mehr lohnen. du solltest dir eine möglichkeit überlegen, das VRM besser zu kühlen.
 
Problem bekannt und wöchentlich immer wieder zu lesen ... erklärungen siehe oben .. SPAWAS bei 4+1 Phasen Boards sind einfach am Limit ... speziell Asrock macht da keine gute Figur.
 
Okay.
Vielen Dank für die Antworten.

Aber die erste Frage die aufkommt ist: Kühlt die Wasserkühlung nicht eigentlich besser als n bisschen warme CPU-Abluft?

Eigentlich müsste es doch durch die Kühlung besser laufen, oder?
Achso, muss dazu sagen, ich habe die Mosfets wassergekühlt, und die Spannungswandler mit einem Kühlkörper beklebt. beides ist also einigermaßen gekühlt, wobei der Kühlkörper nicht so optimal kühlt, wie das mit Wasser durchströmte MOSFET Kühlkörperchen.
Foto:


20170117_210720.jpg

Den Staub sieht man ja nicht so dolle...
 
Zuletzt bearbeitet: (edit plus foto)
Ja Foto bitte^^
Sieht doch gut aus, sofern richtig montiert.
Der ehemalige Kühlkörper klebt nun auf den Spulen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das Problem nicht. Es geht nicht um die Temperatur der CPU selber, da ist ne Wasserkühlung (sofern es ne vernünftige ist und kein AiO Mist) ner Luftkühlung überlegen, das ist klar. Aber es geht hier schlichtweg um die Komponenten um den Sockel herum, also in diesem Fall die Spannungswandler. Die werden zu heiß, da kriegste selbst mit nem Towerkühler und sonst relativ gutem Airflow im Gehäuse Probleme, Abhilfe schafft da meist nur nen Topdownblower, weil der eben die Luft auch direkt aufs Board pustet. Du kannst auf die Spawas kleben was du willst, ohne Airflow bringts nichts.

Aber nen Foto kann sicherheitshalber nicht schaden
 
foto is drin, edited.

Ich werde einfach ein weiteres Lüfterchen in die Richtung zwingen zu pusten.
Das müsste vorerst Abhilfe schaffen.
Die Theorie mit der 4+1 Phasenschwäche leuchtet mir auch auf. Nicht nur wegen dem Sammelthread, sondern auch aufgrund des boards, des Vorbesitzers, war es ja uach ein 4+1 Board. ...
 
Beobachte den CPU Takt während dem Ruckeln...
 
Kleiner Ghettotest gefällig? Machs Gehäuse auf an der Seite und stell nen Ventilator auf Vollstoff davor
 
derfledderer schrieb:
Beobachte den CPU Takt während dem Ruckeln...

Mit einem Overlayproggy?

Kleiner Ghettotest gefällig? Machs Gehäuse auf an der Seite und stell nen Ventilator auf Vollstoff davor

Kenn ich noch aus den alten Zeiten. Hab aber grad' keinen Venti da.
Hab jetzt erstamal einen Lüfter mit angeklemmt.
Denke, der dürfte ein wenig Abhilfe schaffen.
Werde gleich mal einen Test wagen.
Gruß
 
UPDATE:
Habe die CPU runtergetaktet, von 4.4ghz auf 4.2 und mehr Leistung erreicht, als ich erwartet hätte, beim runtertakten.
Stabil läuft sie jetzt und viel besser!
:freak:
 
naja die frage ist ja auch bei wieviel volt lief die cpu auf 4,4 ghz ... kann sein das sie mit manuellen einstellungen auch die 4,4 packt ... aber am ende bringt es nicht wirklich viel.
 
Zurück
Oben