Fragen zu PC-Bau

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hey Leute,

da mein alter Dell-PC aus 2012 langsam am Verrecken (und extrem veraltet) ist, wirds Zeit für einen neuen PC, allerdings würde ich ihn diesmal gerne selbst zusammenbauen um endlich mal etwas Erfahrung darin zu sammeln. Da das aber das allererste Mal ist, dass ich einen PC selber baue, habe ich natürlich kaum Ahnung davon, deshalb wollte ich hier mal fragen ob die Hardware die ich mir ausgesucht hab auch in Ordnung / kompatibel zueinander / sonstwas ist.

Ich habe mich so gut es geht selber informiert, aber bei einem Anfänger wie mir gibt es bestimmt Dinge die ich vielleicht übersehen oder nicht bedacht habe. Falls bei meiner Liste irgendwas nicht (zusammen-)passen sollte, oder ihr einen besseren Vorschlag für irgendein Teil habt, sagt mir bitte bescheid ^^

Hier also die geplante Hardware:

Gehäuse: Sharkoon T28
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 600W
CPU: Intel-Core i7-6700K
CPU-Kühler: Noctua NH-L9x65
Graka: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz zweimal 8 GB
SSD: Samsung SSD 960 Pro 1 TB
HDD: Toshiba Client HDD 5TB zweimal (später wird wohl noch irgendeine dritte HDD dazukommen)
DVD-Laufwerk: LG Electronics CH12NS40
Kartenleser: Manhattan 100915, USB 2.0

Soweit ich weiß sollten diese Teile miteinander kompatibel sein, aber evtl. weiß hier ja jemand etwas was ich nicht weiß. Also, kann ich aus diesen Teilen einen funktionierenden PC bauen oder nicht? ^^

Danke schonmal im Voraus!
 
Wenn man keine Ahnung hat vom PC Bau informiert man sich als Erstes wie man einen PC wirklich zusammen baut. Es nützt dir nichts, wen du Hardware hast die zusammen gut kann du aber dann beim Zusammenbau einen Crash einbaust.
 
Als erstes würde ich die SSD gegen die evo tauschen da die pro für den normalen Nutzer kaum bis garkeine Vorteil bietet, und wieso jetzt noch ein z170 Board wo doch die 270er verfügbar sind? Der CPU Kühler ist super in kleinen HTPC Gehäusen aber im deinem fall würde ich da eher richtung Ben nevis gehen oder auch nen Macho. Bei der CPU würde ich wahrscheinlich auch direkt kaby Lake kaufen. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe dann direkt das aktuellste.
 
@|SoulReaver|
Ich denke der Zusammenbau selber wird da noch das Leichteste sein an der ganzen Sache. Wichtig ist erstmal dass auch die Hardware in Ordnung ist.

@optikks
Wenn ich Z270 nehme müsst ich mir doch nen ganz neuen Prozessor besorgen, der wär doch bestimmt schweineteuer, das wird ja so schon teuer genug. Hätte das denn überhaupt nennenswerte Vorteile? Ich bin ja eher scheu bei ganz neuer Technik die noch nicht erprobt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten nochmal von vorne anfangen.
 
Ich denke der Zusammenbau selber wird da noch das Leichteste sein an der ganzen Sache. Wichtig ist erstmal dass auch die Hardware in Ordnung ist.

Genau deswegen ist in dem Fall das Forum voll mit Anfragen von Usern die auch so dachten und dann einen schwarzen Bildschirm haben, aber gut du weißt es in dem Fall besser.

Viel Spass beim Lesen
 
Nein der Sockel ist der gleiche und die boards kosten ungefähr das gleiche, als Vorteil kann man zu sehen das du oft direkt zwei m2 Anschlüsse hast. Die CPU wäre ca 20€ teurer welche du durch den Wechsel der ssd locker einsparst
 
@roterhund07
Ca. 2000 Euro, wahrscheinlich werdens eher 200 mehr werden. Was soll denn so schlimm sein an dem Netzteil? Hat doch alles was ich brauche oder nicht? Und die SSD ist soweit ich weiß eine der besten, ich lese nur Gutes darüber. Das MB hat sowohl auf geizhals als auch auf Amazon überwältigend positive Wertungen. Was soll denn jetzt so furchtbar an all dem Zeug sein?

@|SoulReaver|
Ich werd ja auch nicht einfach blind irgendwas zusammenstecken und das in zufälliger Reihenfolge einbauen. Es ist doch wohl selbstverständlich, dass ich mich informieren werde bevor ich mit dem Basteln anfange, aber vorher muss erstmal die Hardware passen..
 
Hallo,

ich würde auch zum 7700K raten, aber mit B Board da du kein OC betreiben wirst (gehe mal davon aus) und beim 7700K ohnehin nicht mehr viel zu holen ist.

Das Netzteil hat in so einem Rechner aber gar nichts zu suchen da gruppenreguliert.

Ich würde das so vorschlagen: ~1350 € ohne HDD
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk (90DD01V0-B10010)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Für welchen Zweck dienen denn die HDDs?
 
Beim Netzteil würde ich das nehmen, oder die 400watt Variante.

be quiet! Straight Power 10 500W
 
Den Vorschlag vom PC Tüftler kann man so kaufen. Ich persönlich störe mich nicht an der vom TE gewählten NVMe SSD. Abgesehen vom Preis gibt es nichts auszusetzen. Wer Lust auf aktuelle Highendtechnik hat, macht da ansonsten nichts verkehrt.
 
Das von PC-Tüftler sieht vernünftig aus.

@Zwirbelkatz
Grundsätzlich ja, aber wenn es m.2 sein soll ist die 950 Evo meiner Meinung nach dann doch die bessere Wahl, über 100€ gespart und kaum langsamer ...

Was möchtest du denn überhaupt mit dem PC machen, bei 2000€ Budget könnte man ja doch etwas spezieller auf deine Wünsche eingehen.

@roter Hund, wenn er damit nur spielen möchte, z.b. in 4K wäre die 1080 anstatt dem 5820k vll die Bessere Wahl. Aber dafür müsste er sagen was er damit machen möchte :D
 
@roterhund07
Ok, das mit dem Netzteil versteh ich ja noch, ich hab zwar keine Ahnung was "gruppenreguliert" heißt, aber da das auch Andere erwähnt haben, wird es wohl etwas Schlechtes sein. Bei der SSD hab ich mich bewusst für etwas Overkilliges entschieden, weil ich keine Lust hab dass die nach ein paar Jahren Benutzung den Geist aufgibt, da soll die Pro-Variante recht gut sein, und für den CPU-Kühler hab ich halt über Google nen Test gefunden laut dem der eine i7-6700K selbst unter Volllast auf ca. 68 Grad runterkühlt, reicht das denn nicht?

@PCTüftler
Wieso würdest du diese Graka empfehlen, statt der die ich geposted hab? Die scheint langsamer zu sein, und irgendeinen Vorteil seh ich da nicht direkt? Ob ich zur 7000er-Generation wechsle muss ich mir mal etwas genauer überlegen, und die HDDs sind als Datenlager gedacht, und auch für ein paar Spiele da ich sehr viele installieren werde und die womöglich nicht alle auf die SSD passen werden.

@Dextro1975
Falls niemand etwas daran auszusetzen hat, würde ich das NT nehmen statt dem das ich gelistet hab.
Und den PC werd ich hauptsächlich zum Zocken nutzen, aber gelegentlich (oder u.U. auch öfters, falls das mit der Youtuber-Karriere was wird ^^) auch zur Foto- und Videobearbeitung.
 
Für normale Anwendungen und Spiele ist die Festspeicherausstattung deutlich zu oversized.
 
Ich würde noch raten, 1,5 Monate abzuwarten auf ZEN und bei dem Budget je nach Testbericht den 8-Core ZEN holen bzw. den allgemeinen Preisrutsch mitzunehmen.

Zusammenbauen ist wirklich einfach, machst einen cleveren Eindruck über deine Posts.
 
@Doc Foster
Ich lad mir ständig auch Youtube-Videos runter wenn sie mir gefallen, damit sie auch ja nicht verloren gehen können (und das sind seeehr viele), hat schon seinen Grund wieso ich so große HDDs gewählt hab ^^

@Seby007
Ist der letzte Satz sarkastisch oder ernst gemeint? xD
 
Zurück
Oben