Fragen zu PC-Bau

MB und SSD passt für mich schon so wies ist. Den Corsair-RAM würde ich nehmen statt dem anderen, ich wollte eh etwas Niedrigeres haben, hatte aber mit meinen Filtern auf geizhals nichts Ordentliches gefunden. 400 Watt könnten etwas knapp werden, vor allem wenn ich später ein wenig aufrüste, aber von dem NT würd ich die 500 Watt Variante nehmen wenn du meinst dass das besser ist als das von Corsair. Hat zwar nur eine halb so lange Garantie, aber nach frühestens 5 Jahren vielleicht ein neues NT kaufen zu müssen find ich jetzt auch nicht so dramatisch. Aber was macht es denn deiner Meinung nach besser als das Corsair NT? Oder war das jetzt nur wegen dem günstigeren Preis vom 400 Watt Teil?

Und ich hätte da noch ne Frage wegen der CPU bzw. PCIe-Lanes. Ich hab grade eher zufällig mal das Datenblatt des i7-7700K auf der Herstellerseite angesehen und fand da folgende Info:
PCI Express Configurations: Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4
Ich hab von dem Kram zwar nicht wirklich Ahnung, aber braucht denn nicht die Graka allein schon die x16-Anbindung? Eine M.2-SSD verwendet ja ebenfalls 4 PCIe-Lanes, bremst das nicht direkt die Graka aus? Kann ich mir zwar nicht so wirklich vorstellen, aber irgendwie klingt das grad danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das e10 mit 400 habe ich dir empfohlen weil es eben günstiger ist und für das System ohne OC, was ohnehin nicht wirklich möglich ist, vollkommen ausreichen würde da das System mit Standardtaktraten rund 250 Watt unter Volllast verbrauchen wird.

Die Graka hängt direkt an den PCIe Lanes der CPU und der Rest hängt dann an den PCIe Lanes des Chipsatzes. :)
 
Oh gut, hab mir wegen der PCIe-Geschichte schon Sorgen gemacht ^^

Also falls ich eh ein 500 Watt NT nehme, ist es dann egal ob es das von be quiet! oder Corsair ist? Wenn ja würde ich eher das mit der längeren Garantie dann nehmen.
 
Beim ersten Link steht beim Corsair-NT "Lötqualität hinter Konkurrenz", das klingt jetzt nicht unbedingt toll.. Ist das etwas wegem dem man sich Sorgen machen müsste? Jetzt bin ich mir wieder nicht sicher welches ich nehmen soll :/
 
Es ist nicht schlecht, sonst hätte es keine Empfehlung von cb her.
 
Ich hätte da nochmal ne Frage wegen dem Kartenleser. Ich hab gestern zufällig rausgefunden, dass das neue MB das ich mir ausgesucht hab 2 USB 3.0 Header hat (dachte erst es hat nur einen), deshalb würde ich jetzt lieber nen andren Kartenleser kaufen der diesen Anschluss nutzt, damit das Übertragen von Daten von und auf meine Speicherkarten schneller geht. Der Akasa Internal Cardreader scheint ganz nice zu sein, spricht irgendwas gegen ihn? Von den 2 3.0 Headern brauche ich doch nur einen für die 2 USB 3.0 Anschlüsse vorne am Gehäuse, so dass der zweite ohne den Kartenleser sowieso ungenutzt bleiben würde oder?

EDIT:
Und noch eine Frage wegen dem Erstellen des Installationssticks: Sind bei der ISO-Datei die Microsoft bereitstellt bereits sämtliche aktuellen Updates/Upgrades enthalten? Falls ja sagt mir bitte kurz bescheid, Google war grade keine Hilfe. Falls nein: Gibt es einen anderen Weg einen Installationsstick mit allen Updates/Upgrades zu erstellen damit ich nach der Installation nicht noch Stunden mit dem Zeug verplempern muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls da ein Angebot war, hab ich es leider verpasst :/
Ins Gehäuse passen wird es wohl schon, aber das bringt ja nichts wenn ich das nirgends anschließen kann weil möglicherweise irgendwas Anderes den zweiten 3.0 Header braucht ^^
Aber ich schätz mal das wird eh nicht der Fall sein, wollte nur zur Sicherheit mal nachfragen.

Hier ist nochmal ne aktualisierte Liste der Hardware, ich glaub jetzt passt sie endlich:

Gehäuse: Sharkoon DG7000
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 550W
CPU: Intel Core i7-7700K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (alt: be quiet! Pure Rock)
Graka: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
RAM: Corsair Vengeance LPX zweimal 8 GB
SSD: Samsung SSD 960 Evo 1TB oder Pro
HDD: Toshiba Client HDD 5TB zweimal
DVD-Laufwerk: ASUS DRW-24D5MT (alt: ASUS DRW-24F1MT)
Kartenleser: Akasa Internal Cardreader, USB 3.0

Den RAM und den Kartenleser hab ich geändert, so ist jetzt alles in Ordnung hoff ich mal. Ich will nämlich heute schon bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das bei der Kühlleistung denn einen nennenswerten Unterschied? Der andere Kühler gefiel mir nämlich vom Aussehen her viel besser, und weniger wiegen tut er auch (mag zwar vllt faktisch egal sein, aber ich mach mir trotzdem immer Sorgen wegen dem CPU-Kühler-Gewicht). Falls der Unterschied nicht allzu groß ist, würd ich lieber beim alten bleiben.

Das Laufwerk aktualisier ich mal in der Liste.
 
Natürlich macht das einen Unterschied, der Macho ist ja doch eine Nummer größer, sowohl was die Masse, Anzahl der Heatpipes, als auch den Lüfter angeht. Wegen dem Gewicht musst du dir keine Sorgen machen, der Macho ist in dieser Hinsicht ja noch relativ leicht.

Außerdem ist beim Macho ein sehr praktischer langer magnetischer Schraubendreher dabei. :daumen:
 
Aber guck mal wieviel Platz das Teil wegnimmt http://images.bit-tech.net/content_...ght-macho-rev-b-macho-90-reviews/revb-12b.jpg - ist das nicht schlecht wenn das Ding praktisch direkt neben der Graka sitzt? Der Abstand beträgt da allerhöchstens noch einen cm. Kann durch die Hitze die da durchgeblasen wird nicht die Graka beschädigt werden? Die Seite der Graka die zum CPU-Kühler schaut hat ja garkeine eigene Kühlung, bekommt aber fast auf ihrer gesamten Fläche die Hitze vom CPU-Kühler ab.

Davon abgesehen, wie schauts denn airflow-mäßig aus wenn da so ein riesiger Würfel im Gehäuse sitzt? Ich kann mir ehrlichgesagt nicht so recht vorstellen dass das garnichts macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte kein Problem sein, weil die Lüfter die Luft direkt aus dem Gehäuse herausbefördern und warme Luft nunmal nach oben steigt. revb-12b.jpg
 
Bezieht sich das auch auf die Frage mit der Graka oder nur auf die mit dem Airflow?
 
Ich hab den Macho ebenfalls schon zig mal verbaut und da gibt es keine Probleme, hab ihn sogar in meinem 2. Rechner auf einem 2600K.
 
Alles klar. Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben, ich hab grade eben alles bestellt und kanns kaum abwarten dass das Zeug ankommt ^^

Ihr hört dann wieder von mir sobald ich das Zusammenbauen verkackt habe :D
 
Na wollen wirs nicht hoffen! :D

Sollte es Fragen bzw. Probleme gäben einfach hier melden.
 
Da bin ich wieder. Mit dem Zusammenbauen konnte ich noch nicht anfangen da ein paar Teile leider immernoch nicht geliefert wurden, aber ich bin grade dabei das Handbuch vom Mainboard durchzulesen und hab da eine Stelle gefunden aus der ich nicht schlau werde: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9374be-1485880191.jpg
Das hört sich wie etwas an, dass ich anmachen sollte, aber es ist standartmäßig deaktiviert. Kann mir jemand sagen was genau das ist und ob ich das auf der Standarteinstellung lassen oder ändern soll?
 
Weiß denn niemand ob ich das an- oder ausmachen soll? :/

Außerdem hab ich noch eine Frage. Gestern kam endlich meine Graka an und sie ist um einiges größer als ich erwartet hatte. Ich wusste zwar dass sie groß sein würde, aber das Ding ist absolut gigantisch (und schwer..). Das Problem ist jetzt, dass im Handbuch meines MB folgendes steht: "If you install a large and heavy graphics card, you need to use a tool such as MSI Gaming Series Graphics Card Bolster to support its weight to prevent deformation of the slot"
Ich hab das Teil gewogen und es kommt auf etwas mehr als 1,2 kg, würde ich bei dem Gewicht schon so ein Support-Teil brauchen? Verwendet einer von euch eine ähnlich große & schwere Graka auf einem MB dass dieselbe Warnung im Handbuch hat und kann mir sagen ob das Probleme macht? Das Teil schaut nämlich aus als würde es mir das halbe MB wegreißen sobald ich den PC nach dem Zusammenbau in die normale Position bringe..
 
Zurück
Oben