Probleme mit Intel Xeon E3-1245v5 auf GA-X150 Plus WS

Mike2k6

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
161
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe folgendes Problem und zwar bekomme ich meinen Intel Xeon E3-1245v5 auf meinem Gigabyte X150 Plus WS nicht zum laufen. Laut Bios Fehler (5x beep) wäre es der CPU ich habe also hier noch einen anderen CPU den ich für daheim bestellt habe (I3-6100) auf das Mainboard und der gleiche Fehler.

Ich glaube ja nicht das beide CPU defekt sind, wenn es das Mainboard aber wäre würde der PC erst gar nicht starten? Oder sehe ich das Falsch?

Ich habe auch schon mal den RAM gewechselt (die 2x 8GB durch ein 1x 16 GB aus einem anderen Rechner wo der E3-1275v5 verbaut ist ausgebaut und rein in den neuen) aber keine Wirkung.

An was könnte es noch liegen?

Gruß

Mike
 
Mainboard kann nen Schuss haben. Glaub auch nicht, dass beide CPUs im Eimer sind. Das wäre ziemlicher Zufall. Werden beide auch von der allerersten BIOS Version an unterstützt, daran kanns auch nicht liegen.

Nur zur Sicherheit: An alle Stromstecker gedacht? Auch die 2x4Pin zusätzliche Versorgung gedacht (über dem Sockel)? Eventuell die Beepcodes falsch interpretiert?
 
Mal mit nur EINEM Arbeitsspeichermodul in der Speicherbank ganz rechts probiert ?

Ansonsten mal einen CMOS Clear gemacht ?
 
Habe eben etwas "interessantes" Festgestellt als ich mein 16 GB Modul wieder in den anderen Rechner habe...er erkannte es nicht mehr (waren unter win7 dann nur 16 GB nicht mehr 32 GB Ram) daher mal nur das eingebaut und dann hat er das selbe 5x beep wie bei dem anderen Rechner...also von wegen CPU...aber laut Wikipedia ist 5x kurz CPU bei Award Bios...

Also mal die 2x 8GB rein (jeweils nur einen in den ersten Slot) 5x beeep bei beiden einzeln oder auch beide zusammen (auf Dual Channel) wie kann das sein das ein Mainboard so wie es aussieht 3 RAM Riegel hingerichtet hat?

Und wer ist dann da haftbar Gigabyte? Be Quiet? G.Skill bzw. Corsair?

Weil langsam wird's lustig...traue mich ehrlich gesagt nicht nun in mein laufendes System mal einen der CPUs einzubauen, so das am Schluss dann gar kein Rechner mehr geht und ich kein Arbeits PC mehr habe...

Also den nächsten Rechner lasse ich 100% wieder zusammengebaut schicken, die 100 EUR ist der ganze Stress NICHT wert! Erst war das Mainboard defekt (verbogene PINs also zurück an Amazon und neues bekommen - und nun das...)

Gruß

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes ist immer der Händler dein Ansprechpartner
danach der Distributor und dann der Hersteller

wenn 1 RAM Riegel defekt ist und die anderen "zerstört" dann wende dich mal an den Händler oder wenn es einen deutschen Support gibt an den Hersteller
 
ist ja auch kein AWARD BIOS sondern eins von AMI. 5x kurz piepen heißt aber auch da "Prozessor Error". Aber piept es denn wirklich 5x kurz oder 1x lang und 4x kurz? Das wäre "Timer-Baustein defekt", das heißt aber eigentlich gar nix außer Board im Eimer und vermutlich gewinnst du im Lotto bevor das bei dir auftritt

Der Speichercontroller sitzt bei Intel in der CPU, eventuell hatte der von dem Xeon ne Macke und hat dir die Riegel gegrillt (das ist aber eigentlich auch sehr unwahrscheinlich)

Bin grad ein wenig perplex
 
Vielleicht bist auch du schuld?:D Du solltest dein Handbuch nutzen nicht Wiki...
 
Janz schrieb:
ist ja auch kein AWARD BIOS sondern eins von AMI. 5x kurz piepen heißt aber auch da "Prozessor Error". Aber piept es denn wirklich 5x kurz oder 1x lang und 4x kurz?

Er piept 5x ob das nun lang oder kurz ist kann ich nicht beurteilen aber da ich vermute das ein kurzes Beep so ist wie wenn er Korrekt startet macht er ja immer 1x beep - wäre es 5x lang weil es definitiv länger ist als das beep beim hochfahren wenn alles okay ist.

@leckerbier möglich ist es aber wie dann?

Mehr als Mainboard einbauen CPU drauf, RAM, Graka und alles mit Strom versorgen ist es ja nicht...und wenn ich einen 1A 16 GB Riegel aus meinem System ausbaue, den in das neue System einbaue und er dann nicht mehr funzt ist es wohl kaum meine Schuld? Außer ich hätte generell beim Strom was falsch gemacht aber bei Be Quiet ist das ja eher unwahrscheinlich :(
 
Und wer ist dann da haftbar Gigabyte? Be Quiet? G.Skill bzw. Corsair?
Du. Keiner der Hersteller haftet für Folgeschäden, nur für seine jeweils eigenen Produkte.
Das ist nunmal das Problem wenn man sich einzelne Komponenten kauft. Hättest du ein System gekauft, wäre der Händler schuld bzw. das System wäre so gar nicht bis zu dir gekommen.

Anyway, ich denke wir sind uns hier alle einig dass das Board nicht richtig funktioniert.
 
Zurück
Oben