Programme werden nicht in Suchleiste angezeigt

T

tx_g

Gast
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass nicht alle Programme die auf meinem Rechner sind, angezeigt werden wenn ich sie 'suche' in der Windows Menüleiste. Betreffen tut das so wie ich das gesehen habe 7-Zip und Steam. Eine Neuinstallation der Programme hat nicht geholfen. Die Programme funktionieren alle, nur ist mir das aufrufen über den Installationsordner auf dauert zu mühsam. Zudem fehlt seit neuem auch die Option bei: Neu>> .Zip Verzeichnis erstellen.
Ich habe leider keine Idee woran es liegen könnte, vielleicht könnt ihr mir da helfen?
 
irgendwelche "tollen" Tuningprogramme installiert um angebliche Datensammelei von MS zu unterbinden?
 
mh probieren wir mal die einfache Methode.

Rechtsklick auf das Windows Symbol, Eingabeaufforderung als Admin starten

da "start powershell" eingeben. In der PowerShell die dann aufgeht

Get-AppXPackage -Name Microsoft.Windows.Cortana | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

eingeben oder rein kopieren. Richtet Cortana neu ein (darüber läuft die ganze Geschichte). Kann schon reichen
 
Vielen Dank ersteinmal, leider hat dies nicht wirklich Funktioniert.

Probiere gerade noch etwas anderes aus.
Systemsteuerung >>> Stichwort Indexierung
Dort hab ich die zweite Festplatte hinzugefügt und dann die Indexierung einmal neu durchlaufen lassen. Soll angeblich helfen aber das kann ich noch nicht beurteilen, dauert ziemlich lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is das ne Upgradeinstallation von 7/8 oder wurde 10 sauber installiert?
 
Also das ist eine Updateinstalation von Win 8.1, allerdings wurden alle Programme, Dateien und co während der Installation entfernt.
 
Installiers sauber neu, Upgradeinstallation waren schon vor 10 Jahren Mist und verhalten sich auch heute noch sehr merkwürdig. Image kriegste direkt bei MS über das Media Creation Tool. Während der Installation einfach keinen Key eingeben, dein alter ist ja aktiviert für 10 und sobald du ne Internetverbindung hast merkt Windows das automatisch und aktiviert sich
 
Ich würde mir echt ungern den Aufwand machen Windows 10 neu zu installieren. Zum einen, da ich dann dazu geneigt wäre die SSD auszutauschen und zum anderen weil ich die Zeit dafür leider nicht habe. Zudem habe ich bereits schlechte Erfahrungen mit dem MCT gemacht, als ich einen meiner anderen Rechner von Windows 7 Upgraden wollte. Da wurde mir nicht die notwendige iso Datei gegeben da angeblich immer irgendwelche Fehler auftraten obwohl der Download ohne Probleme lief.

// Gerade noch mal 7-Zip neu installiert und es ist wieder in der Liste zu finden. Scheint scheinbar doch irgendetwas geholfen zu haben o.o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben