Zu doof einen Sockel 1155 Kühler zu installieren?!

real_vader999

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
57
Moin,

ich habe mir ein ein gebrauchten Think Centre bei Ebay ersteigert (Lenovo ThinkCentre Edge 72 3484). Der CPU Kühler wurde für den Transport entfernt und ich kriege ihn nicht wieder befestigt. :confused_alt:

Ich bin der Meinung, dass vier Schrauben fehlen und er sich aus diesem Grund nicht befestigen läßt. In diesem Youtube Video sieht man die Schrauben ziemlich gut (bei 1 Minute und 32 Sekunden):

https://www.youtube.com/watch?v=vliLOAp3qCw

Den Guide habe ich nach suchen tatsächlich gefunden. Letzendlich steht nur darin, dass man über Kreuz festschrauben soll (Seite 61):

file:///C:/Users/stephan/Downloads/Lenovo%20ThinkCentre%20Edge%2072%203484JMU.pdf


Kann man die Schrauben nachkaufen?! Ansonsten müsste ich mir wohl einen anderen CPU Kühler kaufen, da ich hier keinen rumliegen habe...


Nachfolgend zwei Bilder des Kühlers:

WP_20170117_002.jpg

WP_20170117_003.jpg

Ich bin für jeden Rat/Vorschlag dankbar.

Schönen Abend

real_vader999



Edit:


Moin,

Paket kam erst heute an.

@ Janz: Neue Wärmeleitpaste ist auf jedenfall eingeplant^^

Nachfolgend zwei weitere Bilder:

WP_20170118_001.jpg



WP_20170118_006.jpg

Wie man sieht ist auf der Rückseite keine Backplate montiert und im Gehäuse auch keine Öffnungen für irgendwelche Schrauben.

@WhyNotZoidberg?: Die Schrauben können doch beim festdrehen nicht greifen.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?!

Die Boxed Lüfter von Intel haben doch immer unten Plastik mit dem Drehverschluss, dadurch ist der untere Bereich größer als die Bohrungen. Die hat der Lenova Lüfter leider nicht, obwohl er mir sonst hochwertiger erscheint, als ein Boxed Lüfter von Intel.

@ Yakazuno: Ich hatte es bereits mit den Gehäuseschrauben (nennt man die so??? Die Schrauben, welche man ins Gehäuse schraubt, damit man das Mainboard befestigen kann.) versucht, leider ohne Erfolg :(

Trotzdem danke für den Link, werden auf jedenfall bestellt. Schrauben auf Reserve kann man immer gebrauchen :)

Erst mal :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als wären die Schrauben ggf am Gehäuse fest? Mach doch mal Bilder von deinem Gerät bzw CPU Sockel und Löchern daneben. Nicht nur vom Kühlkörper.
 
hä? Die Schrauben sind doch da, die mit den Federn ;) Auf der Rückseite des Boards wird ne Backplate sein oder das Gehäuse hat direkt Bohrungen wo die sich reinschrauben

und bitte die WLP erneuern, das sieht ja schrecklich trocken aus
 
die schrauben sind doch am kühler.
 
Er meint die Schrauben mit Gewinde im Kopf der Backplate. Und die Muss entweder weg oder verrutscht sein. Oder sie sind wie schon gesagt am Gehäuse fest.
 
Richtig, das Problem sind ja die fehlenden Gewinde für die Kühlerschrauben.
Laut dem "Hardware Maintenance Manual" gibt es keine Backplate. Die Gewinde müssten also fix am Case sein. Sieht man aber auf deinen Bildern nicht.
Frag mal beim Verkäufer an wie er sich das vorgestellt hat.
 
Wenn die Backplate nicht mehr auftaucht, versuche es mal mit Unterlegscheiben und Muttern. Ich habe so auch schon mal einen Kühler provisorisch wieder befestigt. Die Kühlermontage funktioniert dann natürlich nur im ausgebauten Zustand;)

Achte aber darauf, das kein Kurzschluss entsteht.
 
Zurück
Oben