Zu wenig FPS für eine Gtx 1070

Aquacyber

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
46
Guten Tag,

Ich habe mir heute die Msi Gtx 1070 gekauft und verbaut. Allerdings sind meine FPS Werte nicht umbedingt das was ich erwarte habe. Normalerweise müsste da viel mehr bei herraus kommen.

Biespiel:

Watch Dogs 2: WQ HD Einstellung/Vollbild/Einstellung auf Hoch ca 50 FPS. Das ist einer Meinung nach viel zu wenig. Diese Werte habe ich auch mit meiner alten Graka erziehlt.

Vllt wisst ihr woran es liegt?

Mein System besteht aus:

Mainboard: MSI 990FXA
Prozessor: AMD FX 9590 (Wird mit einer Kompackt Wasserkühlung gekühlt. Temperaturen um die 50 Grad)
Grafikkarte: MSI Gtx 1070
CRUCIAL Ballistix Sport DDR3 Arbeitsspeicher 16 GB

Die Temperaturen sind alle in Ordnung.
Treiber alle aktuell.

Gibt es Ideen?

MfG Patrick
 
Glaube kaum das du mit deiner alten Graka genauso viele Frames hattest das muss schon ein anderes Problem sein, mal ein älteren Treiber probieren, bzw. mal mit dem Antialiasing rumspielen, dann solltest mehr Frames bekommen, rest kann auch hoch bleiben denk ich.
 
a) Beobachten

Was macht Deine Hardware. Um erst mal auszuschließen dass die Hardware ein Problem hat.

Das könnte so aussehen:



Zusammenhänge sind wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft deine GPU auf 99% Auslastung?
Installiere dir den afterburner und lasse dir im Game unter Anderem die Auslastung anzeigen.
Evtl. limitiert deine CPU. Ist aber nur geraten
 
Deine CPU ist je nach Spiel eben kaum besser als ein alter i5, da darf man keine Wunder von der GPU erwarten.

Auslastung der GPU beim Spielen dauerhaft über 95%? -> VRam, Ram oder CPU limitiert.
 
Die CPU Auslastung geht meisten nichtmal über 50%. Bei Watch Dogs lag die im Schnitt bei etwa 40% laut Msi Afterburner.
 
max 50% pro Kern oder über alle Kerne verteilt? Lies dir die geposteten Links genau durch und poste am besten einen Screenshot vom Overlay ingame.
 
Die CPU-Auslastung ist an sich nicht wichtig. Denn wir wissen nicht genau wie viele Threads WD2 mit was beschäftigt, und das ein CPU-Limit erst bei 100% Last auftritt ist mit der Einführung von Dualcores vor 10 Jahren gestorben.

Wenn etwas an der CPU wichtig ist, dann der Takt.
Ein CPU-Limit erkennst Du immer an der Graka. Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit (oder vram/ram voll oder ein Limiter wie vsync gesetzt). Viel einfacher als zu versuchen den Taskmanager zu interpretieren.

Hier ein Beispiel was ich meine .. ich schalte mal einfach ein paar Kerne ab. Schau Dir die veränderte Auslastung und die FPS an ...



Beobachte: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamt Auslastung. Teilweise lagt die Auslastung einzelner Kerne bei 1-5%
 
Gesamte Auslastung sagt nix aus, geh die geposteten Links durch und melde dich dann. Alles andere ist Spekulatius.
 
läuft die 1070 mit maximal takt?
 
Da der Screenshot gerade nicht möchte schreibe ich euch die Werte eben. Alle gerade in Watch Dogs 2 aufgenommen.

Gpu Auslastung: 90%
Cpu Kern1: 92%
Kern2:85%
Kern3:89%
Kern4:85%
Kern5:59%
Kern6:91%
Kern7:87%
Kern8:86%
 
Ein "leichter" CPU-Limit da die GPU nicht zu 100% ausgelastet wird. Die paar prozente sind aber kaum spürbar und zu "vernachlässigen".

Ich sehe momentan kein Problem. Sicher das du mit deiner alten Grafikkarte mit selben setting ähnliche Frames hattest?

Was für eine karte hattest du zuvor oder wurde dies bereits erwähnt und ich habe es überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....
Meine Titan X ist (auf 2Ghz) in etwa doppelt so schnell wie eine 1070er.
Du hast 50 FPS in WQHD auf Hoch, ich hab 100 FPS in WQHD und hoch. Wobei meine CPU halt für 100 FPS gut ist, und Deine scheinbar nur für 50 ... sonst wäre Deine GPU auch zu 98% ausgelastet. Wir können ja davon ausgehen, dass Deine GPU 60 FPS schaffen könnte, wenn Deine CPU schneller wäre. Dann müssen wir nicht annehmen dass meine Grafikkarte tatsächlich doppelt so schnell ist wie Deine, sondern sie könnte fast doppelt so schnell sein.

Nach meiner Rechnung geht das voll auf ...






Hihi, ich kann es auch technisch.
Bei gleicher Architektur kann man die Leistung einer Graka ganz einfach mit Shader x Takt errechnen, um einen Vergleich der Leistung zu ermöglichen.
Die 1070er hat 1920 Shader, während die Titan X diese praktisch verdoppelt auf 3584
Daher kommt bei gleichem Takt (hier hab ich einfach mal 2Ghz angelegt, das wird die 1070er ja hinbekommen) in etwa die doppelte Leistung bei der Titan X raus (wenn man den schnelleren Speicher einfach hinten wegfallen lässt).
So einfach isses. Der Vergleich ist also nicht einfach aus der Luft gegriffen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* Das liest sich ähnlich wie mein Problem, welches ich im Sommer hatte. Bin auch von GTX 970 auf 1070 umgestiegen.
 
da die 970 alles getan hat, um unter den 3,5 GB VRAM auslastung zu bleiben, wurde da auch on the fly die Texturen qualitativ schlechter, dadurch sind die gleichen Frameraten durchaus realistisch, bei aber wesentlich bessserer Qualität der Texturen etc. bei aber gleichen Einstellungen.

und ja Watch Dogs ist extrem VRAM intensiv.
 
Zurück
Oben