Stereo an AVR - erste Lautsprecherkaufberatung für Ahnungslosen

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

ich möchte mir dieses Jahr meine erste ausgewachsene HifI-/Heimkinoanlage anschaffen. Ich möchte sowas schon einige Jahre haben, habe aber erst jetzt die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten. Ich bin mit meiner Freundin zusammengezogen und wir sind nun beide nach 9 gemeinsamen Jahren als arme Studenten/Referendare gutverdienende Gymnasiallehrer.
Ich wollte mir da eigentlich Zeit lassen, merke aber, das meine Freundin doch schon gerne irgendeine Art von Musikanlage hätte (sie hört ständig Internetradio über meinen Laptop).

Ich möchte nicht unbedingt jetzt kaufen, aber etwa Mitte des Jahres wäre schon gut. Ich habe ziemlich konkrete Vorstellungen, was die Anlage können sollte und bin auch jemand, der bei Technik lieber klotzt statt kleckert (und Spass an guter Technik hat). Von einem habe ich aber leider absolut keine Ahnung: Die passenden Lautsprecher!
Ich weiss, dass man daran nicht sparen sollte und dass gute Lautsprecher einige Jahrzehnte Freude machen können. Also möchte ich auch hier nicht kleckern.

Damit ich in etwa einschätzen kann, was ich für eine Anlage einkalkulieren muss, brauche ich hier erstmal eine grundlegene Beratung in Sachen aktuelle Lautsprechermarkt.
Ich habe mich schon im Hifi-Forum beraten lassen, bin dadurch allerdings eher gefrustet. Quintessenz ist eigtl., dass man mir nichts empfehlen kann und ich erst selbst probehören muss und dass außerdem in meinen Räumlichkeiten kein HiFi möglich ist. Da die Wohnung aber maximal für ein paar Jahre ist (von mir aus auch weniger) spielt das für mich eine geringe Rolle und ist kein Grund für irgendwelche Übergangslösungen. Ich habe auch nicht den Anspruch, ein annähernd perfektes System aufzubauen und würde liber LS nehmen, die nicht so stark auf einen Raum ausgelegt sind und die ich so besser in die nächste und übernächste Wohnung übernehmen kann.
Mein Problem mit dem Probehören ist, dass ich nahezu keine Anhaltspunkte habe, welche Lautsprecher ich mir überhaupt anhören sollte und ganz bestimmt keine Zeit habe, mir von jedem namhaften Hersteller ein oder mehrere Modelle anzuhören.

Ich versuche, meine Ansprüche und Eckpunkte so genau wie möglich zu beschreiben, damit ihr mir adäquate Lautsprecher empfehlen könnt.

Räumliche Gegebenheiten (Anhang):

Die Lautsprecher sollen neben eine 1,20m breite TV-Bank (Besta von Ikea). Momentan ist der Fernseher noch weniger breit als die Bank, ein geplanter UHD-TV mit ~50-55" könnte aber breiter sein. Im Grundriss sind die betreffenden Maße noch nicht drin. Es geht um die Wand, an der auch dort ein TV steht zwischen Abstellraum und Flur. Diese Wand hat eine Breite von ca. 1,9m, die TV-Bank ist wie gesagt 1,2m breit (ein späterr TV ist aber wohl etwas breiter), die Heizung an der linken Seite ragt ca. 25cm in den Raum. Allerings sind durch die schräge Wand vorne ca. 2,2m Platz, was natürlich nur was bringt, wenn die Lautsprecher nicht zu tief sind.

Die Breite der Lautsprecher kann also maximal 30-35cm betragen.

Die Wand ist schräg zum Wohnzimmer, so dass bei dieser Aufstellung die Lautsprecher nicht paralell zur Couch stünden, die im rechten Winkel zur Loggia-Seite direkt an der Säule steht, der Sitzabstand zum TV beträgt dadurch zwischen 2m und 3,4m - je nachdem, wie es sich mit noch kommenden Sitzmöbeln gestaltet, überlegen wir aber auch, die Couch paralell zum TV aufzustellen und so den Raum besser zu nutzen.
Alternativ könnte ich die Lautsprecher auch so stellen, dass sie an den geraden Wänden links und rechts von der Schrägen stehen und dann im rechten Winkel zueinander (der linke würde die Coch quasi von der linken Seite beschallen, der rechte von vorne).
Der Boden ist in der ganzen Wohnung Parkett, es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung in einem sanierten Altbau von 1891. Dem Raumschnitt merkt man an, dass er nicht ursprünglich zum Wohnen gedacht war.
Wohn und Esszimmer sind quasi ein riesen Raum, einigermaßen Rechteckig bis auf diese Schräge, mit einigen Säulen, hohen Decken und Gebälk, dabei vom langen, schmalen Wohnungsflur und der Küche nicht komplett getrennt. Direkt neben der Schrägen kommt die Decke ziemlich tief und schräg runter.

Aufgrund dieser Gegebenheiten sollten es Standlautsprecher sein. Mehr als Stereo kommt da auch nicht infrage, es wäre jedoch von Vorteil, wenn sie aus einem Set wären, was ich dann später auf 5.1/7.1 erweitern kann.

Anwendungen:
Vom Obigen kann man sich jetzt fragen, warum ich damit in den Heimkinobereich komme. Von meinen Anwendungen her bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ein AVR für micht wesentlich sinnvoller ist als ein Stereoverstärker/-receiver.
- Ich zeichne massenhaft im TV auf (aktuell DVB-S2 via VU+ Solo 4K) und gucke mit meiner Freundin gerne und viel
- Ich habe zwar wenig DVDs und BDs, da ich selten Filme so gut finde, dass ich sie in so guter Qualität immer zur Hand haben muss, das möchte ich aber ändern
- Da ich ungern alte Technik kaufe, würde ich lieber UHD-BDs als normale kaufen, deshalb steht auch ein UHD-Player an
- Dabei möchte ich natürlich besseren Sound als aus den TV-Tröten genießen
- Gleichzeitig möchte ich guten HiFi-Sound für alltägliche Beschallung ebenso wie für bewussten Musikgenuss, aber bitte alles in einer Anlage
- Ich habe auch diverese SACDs, BD-As und DVD-A aus dem Bereich Rock und plane auch, diese Sammlung zu erweitern

Ich könnte also höchstens einen Verstärker/Receiver mit Digitaleingängen kaufen, da man analoge Ausgänge an TVs und Receivern kaum noch findet. Da ich aber für die ganzen Highres-Medien ohnehin eher einen Allesfresser (U)HD-BD-Player als einen (SA)CD-Player anschaffen würde, sollte ich lieber gleich alles über HDMI machen.

- Mehr als 7.1 brauche ich defintiv nicht, Multiroom im Moment auch eher nicht
- Ich habe bisher keinen Plattenspieler und werde auch keine große Sammlung erben, ein Phonoeingang wäre trotzdem nicht schlecht, vielleicht ändere ich meine Meinung ja, wenn ich es mal teste
- Ich möchte auf jeden Fall alles mögliche Streamen können (auch Highres-PCM und DSD) und auch Internetradio hören

Ich werde also ziemlich sicher eine AVR + (UH)BD-Player Kombi kaufen, aber eben am liebsten zueinander passend. Daher warte ich sehnsüchtig darauf, was Denon, Marantz, Pioneer und Yamaha für Player rausbringen. Sony ist auch (neuerdings) interessant, ebenso Oppo.
Aufgrund von diversen anderen Faktoren würde ich mir aus der aktuellen AVR-Auswahl Geräte ab 500€ (Onkyo TX-NR656, Pioneer VSX-1131, Yamaha RX-V681) bis um 1300€ ansehen (Denon AVR-X4300H, Yamaha RX-A1060), der Sweet Spot scheint aber für mich featuremäßig irgendwo um 900-1000€ zu liegen (Onkyo TX-RZ810, Pioneer SC-LX501, Yamaha RX-A860).

Höhrgewohnheiten:
Ich habe früher etwas Heavy Metal und Mittelalter Rock gehört, bin aber seit einigen Jahren eher in Richtung klassischer (Hard)rock gegangen. Zu meinen Lieblingsbands zählen Queen, CCR, Die Rolling Stones, Deep Purble, Uriah Heep, Status Quo, Led Zeppelin, aber auch mal die Beatles, Beach Boys, Kinks, Fleetwood Mac, Genesis. Moderner wären Amy McDonald, Lana Del Rey, Grönemeyer, die Red Hot Chilli Peppers. Ich erweitere momentan ständig mein Repertoire dank Spotify und Konsorten.

Bisher habe ich immer nur am PC und im Auto gehört, dabei weiss ich am PC durchaus meine Audigy 2 ZS Platinum und meine AKG K601 zu schätzen.

Bei meiner Freundin heisst der Geschmack "Charts/Radio" sowie Pop und Boy Bands der 80er/90er, aktuell aber die Imagine Dragons.


Optik:

Ich stehe auf Holz in braunen, erdigen Tönen und verabscheue Klavierlack sowie weiße Gehäuse. Die Möbel sind in dunklem bis fast schwarzem Holzdekor (Ikea aktuell halt).


Ich hoffe ich konnte euch einigermaßen einen Eindruck verschaffen. Es geht mir vor allem darum, eine Orientierung bzgl. der für meine Ansprüche an die geräte angemessenen Preisklasse und Herstellern, so dass ich mich einigermaßen selbst umgucken und -hören kann.
 

Anhänge

  • Wohnung1.jpg
    Wohnung1.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 583
  • Wohnung2.jpg
    Wohnung2.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 578
Warum gehst du nicht in Fachgeschäft und lässt dir entsprechend deiner Vorstellungen und dem Budget Lautsprecher vorführen?

Die Foristen aus dem Hifi Forum haben vollkommen recht wenn sie sagen das es wenig Sinn macht etwas zu empfehlen ohne zu wissen wie deine Ohren ticken.

Ich habe hier KEF Q700 stehen die in meiner ähnlich eingerichteten Wohnung mit Parkett, wenig Möbeln und großen Fenstern wirklich genau das machen was sie sollen.

Andere werden sagen das diese Boxen klingen als wenn eine Decke darüber gelegt wurde. Wiederum andere sagen das die Q700 fast schon audiophile Qualitäten besitzen.

So wird es mit jedem Lautsprecher gehen.

Also mach einen Termin in einem ernsthaften Geschäft, nimm den Grundriss von der Wohnung und ausreichend Zeit mit und lass den Verkäufer etwas für sein Geld machen und dich beraten.

Den Verstärker oder AVR wählt man passend zu den Boxen aus, nicht anders herum.

Jeder andere Rat oder reflexartige Empfehlungen zu den Wunderlautsprechern deutscher Direktversender sind unseriös oder entlarven den Foristen der sowas empfiehlt als ahnungslosen Fan oder Vertreter...
 
Hatte recht langen Erklärbär Text geschrieben, aber dann dummerweise aufs Wohnungs Bild geklickt..... daher jetzt in kurz.

- AVR macht Sinn wegen Einmessautomatik, Sub out, Netzwerkfunktionen, 5.1, HDMI etc..
- Der Sound wird von den Boxen und dem Raum gemacht, d.h. die Box muss zum Raum passen (schallhart, gedämpft etc.). Man kann mit der Einmessautomatk vom AVR einiges ausgleichen, aber eben nicht alles. Gute Einmess haben die grossen Denons (XT32) und die grossen Yamahas.
- Aufstellung wird bei Euch noch etwas problematisch werden, rechts & links vom Fernseher wirds schwer mit dem Stereodreieck auf die Coach und ausreichend Platz für die Lautsprecher.
- Vergess den Phonoeingang, solltest Du tatsächlich mal einen benötigen kaufst Du Dir einen richtig passende Vorverstärker. Die eingebauten sind aktuell meistens nur Marketing Alibi.
- Es müssen nicht immer Standboxen sein, oft sind Kompaktboxen + Sub leichter gut klingend aufzustellen. Ist natürlich dann nicht billiger als Standboxen.

Bei der Musikrichtung werfe ich ja mal sowas wie die Klipsch RP-280F in den Raum. Mit denen würde ich meine Hörprobe starten.
 
Mir ist scheinbar tatsächlich so langweilig dass ich mir das Buch das du gerade geschrieben hast durchgelesen habe, dann wollen wir mal.... :)

Das erste und größte Problem: Du hast kein Budget angegeben! 500€ finde ich genauso normal wie 50000€....
Das zweite Problem: du planst in die Zukunft, sinnvolle Vorschläge kann man aber nur auf Basis dessen geben was heute schon verfügbar ist.
Das dritte Problem: du weißt überhaupt nicht was du willst!

Ich versuche dir mal ein paar Tipps zu geben, dabei komme werd ich wohl selbst nicht drum herum kommen ein Buch zu schreiben ;)

Also, der Reihe nach:

1.HiFi-/Heimkinoanlage
Es gibt 'HiFi-Anlagen' und es gibt 'Heimkinoanlagen', beides zu realisieren erfordert sowohl ein deutlich höheres Budget als auch das Eingehen von Kompromissen, du musst dir im klaren sein was für dich wichtiger ist: Stereo oder Multikanal?

P.S. die richtige Antwort lautet Stereo

2.Nicht an LS sparen
Das ist Quatsch, es gilt an nichts zu sparen bzw. eine gute Balance zu finden. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen dass es viel schlimmer ist den Verstärker mit dem LS zu überfordern.

Problematischer Raum
Naja, daran kann man nicht viel ändern, ich würde mir aber nicht so viele Sorgen machen, du solltest dir aber im klaren sein dass die von dir ausgewählte Stelle für eine HiFi-Anlage sch**** ist.

Zu 5.1 ausbaubarer Stereo-set
Keiner kann dir garantieren dass die LS noch am Markt verfügbar sind wenn du gerade Lust hast deine Stereo-Anlage auf Surround downzugraden.

4K/UltraHD
Sowas von kein Argument, es gibt wenig Content, im TV schonmal garnicht, UHD BDs sind teuer, nicht immer in UHD, es gibt kaum Player, dass sich UHD BluRays jemals am Markt etablieren ist eher unwahrscheinlich (Netflix & Co.) und auf einem putzigen 55" TV wird man sowieso kaum ein Unterschied feststellen.

DVD-A, SACD
Du wirst deine Sammlung wohl kaum erweitern da diese Formate garnicht mehr auf Scheibe vertrieben werden, Musik in diesem Format (DSD) kriegst du aber noch als Download.

Eierliegend Wohlmilchsau
Wir wollen alle eine haben, die gibt es aber nicht :)

Fazit
An deiner Stelle würde ich folgendes tun:
- Pioneer LX-501
- Oppo BDP-105 (103er nicht empfehlenswert)
- 5.0 Lautsprecher Set deiner Wahl

Meine Anmerkungen dazu:
- Der Oppo kann bis auf 4k Blu-Rays alles abspielen was auf einer Scheibe daherkommt, dies in fast unschlagbarer Qualität und eindeutig unschlagbaren P/L-Verhältnis, wenn du unbedingt auf 4k bestehen willst einfach auf den 205er warten
- Der Pioneer hat 7 Endstufen, ermöglicht so das Bi-Amping der Frontboxen und macht somit einen Subwoofer mehr als überflüssig, außerdem unterstützt er Streaming von Spotify & Co. (lt. Homepage, k.A. wie gut dieser Teil klappt, es geht auch einiges mit dem Oppo so als alternative)
- Die Lautsprecher musst du dir schon selbst aussuchen, wichtig sind nur Standboxen vorne.
- Vielleicht kannst du Surround-LS in bereits in dieser Wohnung integrieren, ein Möglichkeit sindLS-Ständer, ggf. selbst gebaut (ist billig und macht Spaß)

Fazit 2
An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich doch folgendes tun:
- Yamaha S-1100
- Oppo BDP-105 bzw. 205
- 2 Schöne Standboxen

Anmerkungen:
- Der Yamaha ist bildschön, hat ein unschlagbares P/L-Verhältnis und ist jedem AVR beim Klang Welten voraus.
- Der Oppo bietet so viele Funktionen (Streaming, USB-DAC, Disc-Player, HDMI-Eingang) dass er einen AVR locker überflüssig machen kann
- Für Standboxen gilt nach wie vor das gleiche nur dass sich das Budget durch die verringerte Anzahl erhöht hat

Fazit 3 (fiel mir grad noch ein)
- Oppo BDP-105 (Verwendung wie in Fazit 2)
- 2 Schöne Aktiv-Standboxen

Anm.
- Die Endstufen in AVR sind fast immer ziemlich schlecht, bei aktivboxen stellt sich die Frage der Endstufe garnicht erst
- Aktivboxen können auch ohne Zusatzgeräte bedient werden (z.B. Streaming direkt vom iPhone auf die LS)
- Hoher Frauenakzeptanzfaktor
- Wenige Geräte, einfacher Aufbau


Dann mal viel Spaß beim Kopfzerreisen was du nun tun sollst :D


P.S falls du noch LS brauchst, ich habe hier noch folgendes Setup abzugeben:

2x RX8
2x RX-FX
1x RX-Centre

Alles in echtem Walnußfurnier Herstellerlink

Einen Velodyne Impact 12 gibt gratis obendrauf :)

@Edit:
Da du ja in Bochum wohnst kannst du bei HiFi Pawlak in Essen vorbeischauen und dir ein paar Sachen angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
- Der Pioneer hat 7 Endstufen, ermöglicht so das Bi-Amping der Frontboxen und macht somit einen Subwoofer mehr als überflüssig

Das solltest Du genauer erläutern. Seit wann ändert sich der Tiefgang eines Lautsprechers aufgrund von Bi-Amping? Es entlastet lediglich die Endstufe etwas, aber dass es einen Subwoofer überflüssig macht, halte ich für Wunschdenken und/oder Marketinggeschrei...



pmkrefeld schrieb:
- Die Lautsprecher musst du dir schon selbst aussuchen, wichtig sind nur Standboxen vorne.

Gerade bei der nicht unbedingt idealen Raumaufteilung sehe ich das komplett anders. Hier muss zwingend ein Subwoofer her, mit dessen Aufstellung man dann experimentieren muss. Große Standboxen sehe ich in dem Raum als genau die falsche Wahl. Eher kompakte Speaker mittlerer Größe (also keine Brüllwürfel, sondern linear bis ca. 60-70Hz min. nutzbar) und dazu einen Sub. Das erzeugt bei korrekter Aufstellung deutlich weniger Raummoden als zwei kaum sinnvoll stellbare Standboxen mit linearen 40Hz.

Und schon die Zielsetzung, dass auch mal Heimkino genutzt werden soll, macht ohnehin einen Sub fast unverzichtbar, da sonst die Boxen so groß sein müssten, dass sie in dem Raum kaum stellbar wären.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das solltest Du genauer erläutern. Seit wann ändert sich der Tiefgang eines Lautsprechers aufgrund von Bi-Amping?

Das tut er garnicht, große Standboxen spielen von Haus aus so tief, dass ein Subwoofer überflüssig wird, die meisten kommen mühe los unter 40 Hz .

Das Problem ist, dass ich dem AVR nicht wirklich zutraue einen großen LS unter Kontrolle zu halten, Bi-Amping bringt hier eine deutliche Verbesserung (Mit der Leistung des Verstärkers hat das übrigens nicht viel zu tun).

Sound-Fuzzy schrieb:
Gerade bei der nicht unbedingt idealen Raumaufteilung sehe ich das komplett anders. Hier muss zwingend ein Subwoofer her, mit dessen Aufstellung man dann experimentieren muss. Große Standboxen sehe ich in dem Raum als genau die falsche Wahl. Eher kompakte Speaker mittlerer Größe (also keine Brüllwürfel, sondern linear bis ca. 60-70Hz min. nutzbar) und dazu einen Sub. Das erzeugt bei korrekter Aufstellung deutlich weniger Raummoden als zwei kaum sinnvoll stellbare Standboxen mit linearen 40Hz.

Ein Sub ist auch nur ein LS und es gelten für einen die gleichen Regeln, inwiefern dieser bei der Aufstellung einfacher sein soll als eine Vollbereichsbox ist mir nicht klar, vor allem wenn die Übergangsfrequenz so hoch ist wie die von dir angegeben 60-70Hz (80Hz sind bei Brüllwürfeln vom THX Standard vorgesehen).

Die Raummoden sollten in seiner Wohnung kaum ein Problem sein, mit der Diagonalen Ausrichtung der Wand an der die Anlage stehen soll und den ganzen Dachschrägen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Und schon die Zielsetzung, dass auch mal Heimkino genutzt werden soll, macht ohnehin einen Sub fast unverzichtbar, da sonst die Boxen so groß sein müssten, dass sie in dem Raum kaum stellbar wären.

Das ist ein Märchen, inwiefern sind die Anforderungen beim Filme schauen anders als bei Musik?
 
@tek9: Ich gehe sicher irgendwann in ein Geschäft, aber 1. ist das in meiner neuen Heimat Grafschaft Bentheim nicht mal soeben, hab auch aktuell wenig Freizeit und 2. hasse ich es, ohne gründliche eigene Recherche und Beratung das Angebot im Laden anzusehen. Das wäre mir auch unangenehm, mir von einem Verkäufer Monate vor dem geplanten Kauf dutzende LS vorführen zu lassen.
Das wäre als würde ich ohne mich vorher zu informieren bei allen großen Automarken Fahrzeuge mehrerer Klassen probefahren, obwohl ich erst Monate später überhaupt ein Auto kaufen will.

Das ist ja gerade mein Anliegen, ich will mir nicht erst im Laden zeigen lassen, was es so gibt, ich will konkrete Modelle vergleichen, nicht unbedingt nur potentielle Kaufkandidaten, sondern repräsentative Vertreter, durch die ich meine Vorlieben kennenlernen kann. Und da brauche ich eben Vorschläge.

Zum Thema Standboxen vs. 2.1: Ich verstehe nicht ganz, warum sich ein 2.1-System leichter aufstellen lassen soll. Ich bräuchte für Regallautsprecher auch Ständer und wüsste dann garnicht, wo ich noch Platz für den Sub haben sollte.

@pmkrefeld: Woher soll ich auch genau wissen, was ich will. Ich will keinen Schrott kaufen und nichts überteuertes, 1.500€ für ein paar Standboxen wäre ok, evtl. auch mehr, aber es sollte unter 2.000€ bleiben.
Natürlich kann ich nicht wissen, wie lange es eine LS-Serie gibt, aber entweder kaufe ich dann gebraucht oder ich hoffe einfach, wenn ich eine schon in der x-ten Generation verfeinerte Serie kaufe, dass die Nachfolgeserie auch passt.

Nochmal in aller Deutlichkeit: An 5.1 ist in dieser Wohnung nicht zu denken und es ist mir auch nicht so wichtig, dass ich es irgendwie versuchen würde.

4k/UHD sollte schon sein. Ich verstehe, dass es dieses Jahr mit UHD-Playern noch nicht so rosig aussieht, aber ich wüsste nicht, warum ich noch Unsummen für einen Oppp 103D/105D ausgeben sollte, wenn der 203D oder z.B. der kommende Sony (auch mit SACD/DVD-A) nicht teurer ist.
Den Unterschied zwischen 1080p und UHD sehe ich auch auf einem 55"er eher als ich den Unterschied zwischen CD und SACD wahrnehme, erst recht bei dem geringen Sitzabstand.

DVD-A und SACD habe ich ohnehin alle gebraucht gekauft und plane, noch einige zu kaufen. Aber du hast recht, im Bereich Rock/Pop ist das Angebot alles andere als unendlich und BDPA ist eine Totgeburt, Downloads in Highres halte ich hingegen meistens für Schmarn, wenn es kein entsprechendes Medium gibt, von dem sie stammen können.

Zu Fazit2:
Den Yamaha finde ich eher nicht so toll. Er leistet nicht mehr als der A-S701/801 und ich finde die analogen Anzeigen auch nicht schön, fand den Vorgänger A-S1000 ehrlich gesagt schöner.
Ein Verstärker ohne Digitaleingänge kommt auch nicht infrage, da bin ich viel zu abhängig vom Player, den ich wesentlich häufigr wechseln dürfte. Alles andere als ein AVR ist Unsinn, wenn (UHD)BD-Player und DVB-S2-Receiver integriert werden sollen und da Netzwerkstreaming und Internetradio auch sein soll, würde es auch sehr teuer.

Fazit 3: Nö, aktive Boxen habe zu wenige Anschlüsse und die Auswahl an aktiven Boxen, die mit einem passablen AVR und guten passiven mithalten kann, ist gering.

Die Anzahl der Geräte und der Platz sind nicht das Problem, dafür habe ich extra die 60x120cm BESTA-TV Bank genommen.

Dein LS muss ich mir später mal ansehen. Ich wohne leider nicht mehr in Bochum und bin nurnoch gelegentlich am Wochenende und in den Ferien da.
 
Mir ging es vor Jahren ähnlich.
Habe mir dann einfach einen Denon 1612 AVR gekauft weil er gerade im Angebot war,
mit einem 5.1 Canton System. Hat mich glaub 500-700€ gekostet wenn ich mich meine vernebelte Erinnerung nicht trollt.
Habe nach ein paar Monaten lediglich die zwei Front Speaker durch JBL Studio 180 getauscht.
(Gabs damals im Set für 450€, Anschaffungsjahr war 2012)
Bin damit bis heute absolut zufrieden und beschalle ohne Probleme unser 50qm Wohnzimmer.
Habe den AV Reciever, die JBL Boxen und den Subwoofer auch auf meiner Party über den Laptop genutzt und
der Sound war für, die ich schätze mal grob, 80-100qm ausreichend.
Die Lautsprecher habe ich damals einfach im lokalen HiFi Laden Probegehört und gekauft.
Im Vorfeld habe ich auch Tage bzw. Wochen :D im Internet gesucht etc.

Würde dir empfehlen einfach ein paar Lautsprecher vor Ort anzuhören, am besten nimmste deine eigene Musik mit.
Ansonsten kauf einfach das was dir optisch gefällt und in die Wohnung passt.
Ich sag jetzt mal salopp, für Leute wie uns reicht das. =)
 
Naja, habe ja schon Ambitionen, mich im Laufe der Zeit ernsthafter dem Hobby HiFi und Heimkino zu widmen, nur ist mir zwar völlig klar, dass die Räumlichkeiten momentan ungünstig dafür sind, aber ich möchte auch nichts jetzt alles vom Wohnzimmer einer Wohnung abhängig machen, die ich möglichst maximal 2-3 Jahre bewohnen will.
 
Die Gedanken hatte ich damals auch.
Habe mich dann einfach entschieden was zu kaufen und
dann je nach Bedarf zu erweitern oder auszutauschen.
Habe mich aber die letzten Jahre nicht für das Thema begeistern können
und somit sind meine Ansprüche auch gleich geblieben.
Wenn ein Film läuft passt der Sound und drückt mich ins Sofa und
wenn ich mal Lust habe die Musik richtig aufzudrehen langt das auch für mich aus.
 
Tigerfox schrieb:
Das ist ja gerade mein Anliegen, ich will mir nicht erst im Laden zeigen lassen, was es so gibt, ich will konkrete Modelle vergleichen, nicht unbedingt nur potentielle Kaufkandidaten, sondern repräsentative Vertreter, durch die ich meine Vorlieben kennenlernen kann. Und da brauche ich eben Vorschläge.

Henne-Ei Problem, du solltest kein schlechtes Gewissen haben nur weil du ein paar Boxen hören möchtest, deine Situation und Kaufabsichten samt geplantem Kaufdatum kannst du dem Händler doch erläutern, ich glaube nicht dass dich einer dabei schief anguckt.
Probehören ist auch der einzige Weg wie du dir deine eigene Meinung bilden kannst, und das ist das mit Abstand wichtigste.

Hierzu solltest du wissen, dass HiFi-Händler nicht gleich HiFi-Händler ist, es gibt viele die sich zum großen Teil auf eCommerce spezialiisiert haben und immer Unmengen an Ware auf Lager haben, es gibt aber auch kleine Anbieter die sich sehr viel Mühe geben möglichst präzise auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen.

Die eröffnet dir interessante Möglichkeiten, große Händler haben nämlich meisten mehrere fertig eingerichtete Hörräume mit vergleichbaren Geräten aus der gleichen Preisklasse, du machst einfach einen Termin, nimmst ein paar CDs mit und kannst per Fernbedienung einfach sofort zwischen den einzelnen Boxen hin- und herschalten. Beim Händler ensteht so gut wie kein Aufwand und du kannst auf einem Schlag viele Hersteller und Baukonzepte vergleichen.

Tigerfox schrieb:
Woher soll ich auch genau wissen, was ich will. Ich will keinen Schrott kaufen und nichts überteuertes, 1.500€ für ein paar Standboxen wäre ok, evtl. auch mehr, aber es sollte unter 2.000€ bleiben.
Natürlich kann ich nicht wissen, wie lange es eine LS-Serie gibt, aber entweder kaufe ich dann gebraucht oder ich hoffe einfach, wenn ich eine schon in der x-ten Generation verfeinerte Serie kaufe, dass die Nachfolgeserie auch passt.

Du sollst es nicht genau wissen, grob reicht schon, wenn sich aber keine Richtung erkennen lässt (sonst gibts das Eierlegende Wohlmilchsau Problem), du nennst schonmal einen finanziellen Rahmen, das ist ein Fortschritt.

btw Nachfolgerserien unterscheiden sich so gut wie immer so stark von den Vorgängern dass sie einfach völlig andere Geräte darstellen, optisch wie technisch.

Tigerfox schrieb:
4k/UHD sollte schon sein. Ich verstehe, dass es dieses Jahr mit UHD-Playern noch nicht so rosig aussieht, aber ich wüsste nicht, warum ich noch Unsummen für einen Oppp 103D/105D ausgeben sollte, wenn der 203D oder z.B. der kommende Sony (auch mit SACD/DVD-A) nicht teurer ist.

Und nochmal, der Oppo 103 ist mit dem 105er nicht mal ansatzweise vergleichbar, von Sony ganz zu schweigen.
Der Oppo 105 schneidet z.B. bei der Videowiedergabe auf dem Niveau eines Pioneer LX-88 der nochmals teurer ist, was den Funktionsumfang angeht gab es mal einen Denon Player (ca. 5000€) der ähnlich viel konnte, und um einen BD-Player zu finden der Musik in besserer Qualität abspielt müsste man wahrscheinlich zu einem Ayre greifen (10k+€), diese Argumente gelten aber ausschließlich für den 105er.

Tigerfox schrieb:
Den Unterschied zwischen 1080p und UHD sehe ich auch auf einem 55"er eher als ich den Unterschied zwischen CD und SACD wahrnehme, erst recht bei dem geringen Sitzabstand.

Naja, das glaube ich kaum. Die meisten 4k-BluRays sind heutzutage normale BluRays deren Material auf 4k hochskaliert wurde, dass kann auch der Player oder TV-übernehmen. Außerdem braucht man einen guten Player um das volle Potenzial einer BluRay zu Gesicht zu bekommen. Und letztendlich darf man nicht vergessen, dass heutzutage der Markt mit Material in 'FullHD' und '4k' überschwemmt wird (Youtube, Netflix, Amazon, GoPro, UHD BluRay) deren Qualität meistens unterirdisch ist, BluRay liefert nach wie vor als Quelle das beste Bild.

Tigerfox schrieb:
Den Yamaha finde ich eher nicht so toll. Er leistet nicht mehr als der A-S701/801 und ich finde die analogen Anzeigen auch nicht schön, fand den Vorgänger A-S1000 ehrlich gesagt schöner.
Ein Verstärker ohne Digitaleingänge kommt auch nicht infrage, da bin ich viel zu abhängig vom Player, den ich wesentlich häufigr wechseln dürfte. Alles andere als ein AVR ist Unsinn, wenn (UHD)BD-Player und DVB-S2-Receiver integriert werden sollen und da Netzwerkstreaming und Internetradio auch sein soll, würde es auch sehr teuer.

Er leistet deutlich mehr als der 701/801er, er braucht auch keine Digitaleingänge da in dem Szenario der Oppo alles nötige zur Verfügung stellen würde, abgesehen davon brauchst in deinem Szenario nur eine sehr kleine Anzahl an Anschlüssen.
Ein Verstärker mit Digitalanschlüssen ist übrigens nichts anderes als ein Analogverstärker mit einem DAC, in welchem Gehäuse sich aber der DAC befindet spielt kaum eine Rolle, und wieso willst du den Player häufiger wechseln?!? Dein Argument mit dem Preis verstehe ich auch nicht.

Es gibt eigentlich nur einen Grund eineng guten Player/AVR zu wechseln und das sind neue Standards, und in dieser Richtung wird sich so schnell nichts tun.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Naja, habe ja schon Ambitionen, mich im Laufe der Zeit ernsthafter dem Hobby HiFi und Heimkino zu widmen

Sei dir nur im klaren, ich kenne einige Leute die das getan haben, es endete immer in 5-stelligen Rechnungen oder es lief so lange bis die bessere Hälfte mit der Scheidung drohte :p
 
pmkrefeld schrieb:
Ein Sub ist auch nur ein LS und es gelten für einen die gleichen Regeln, inwiefern dieser bei der Aufstellung einfacher sein soll als eine Vollbereichsbox ist mir nicht klar

Eigentlich hab ich es ja schon angesprochen, aber nochmal zur Verdeutlichung:
Die Front-Speaker kann man nicht beliebig aufstellen, da hier z.B. Faktoren wie Stereo-Dreieck beachtet werden müssen. Der Sub hingegen ist sehr viel flexibler aufstellbar und man kann daher einfach den für die jeweilige Raumakustik passende Position finden, ohne auf das Stereo-Dreieck am Hörplatz zugunsten der Raummoden zu verzichten! ;)
 
Wenn ich aber keinen anderen Platz für den Sub habe bringt mir das herzlich wenig.
 
pmkrefeld schrieb:
Henne-Ei Problem, du solltest kein schlechtes Gewissen haben nur weil du ein paar Boxen hören möchtest, deine Situation und Kaufabsichten samt geplantem Kaufdatum kannst du dem Händler doch erläutern, ich glaube nicht dass dich einer dabei schief anguckt.
Probehören ist auch der einzige Weg wie du dir deine eigene Meinung bilden kannst, und das ist das mit Abstand wichtigste.


[...] , und um einen BD-Player zu finden der Musik in besserer Qualität abspielt müsste man wahrscheinlich zu einem Ayre greifen (10k+€), diese Argumente gelten aber ausschließlich für den 105er.

Thumbs Up für den ersten Absatz. Reviews lesen und mit Foristen diskutieren ist nett, bringt einen aber nicht weiter weil man keine Ahnung hat wie sich die Lautsprecher anhören über die geredet wird. Man braucht auch keine Fachkenntnisse um Boxen anzuhören und das Paar zu finden dessen Klang einem am ehesten zusagt.

Ganz schräg fand ich die Ansage des TE das er nicht soviele Lautsprecher probehören möchte. Dafür ist ein Termin im Fachgeschäft ja da.

Eine Frage zum Klang von BD Playern habe ich. Redest du vom Klang der analogen Ausgänge? Digital sollten Sie alle gleich sein....?!?
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Der Sub hingegen ist sehr viel flexibler aufstellbar und man kann daher einfach den für die jeweilige Raumakustik passende Position finden, ohne auf das Stereo-Dreieck am Hörplatz zugunsten der Raummoden zu verzichten! ;)

Nur so als Bsp.: hifi-forum.de
So einfach ist das ganze leider nicht.

Abgesehen davon sind gute Subwoofer teuer, eigentlich gibt es kaum welche unter 1000€ die nicht nur laut sondern auch gut spielen, daher erachte ich es als sinnvoller das Geld in die Standboxen zu stecken wo das zusätzliche Geld viel besser angelegt ist.

tek9 schrieb:
Eine Frage zum Klang von BD Playern habe ich. Redest du vom Klang der analogen Ausgänge? Digital sollten Sie alle gleich sein....?!?

Im Falle des Oppo rede ich tatsächlich von analogen Ausgängen (samt DAC & Co.) die in dieser Form an einem Universalplayer fast einzigartig sind.
Allerdings kann man auch nicht einfach annehmen dass alle Digitalausgänge gleich sind, wobei die Unterschiede hier kleiner ausfallen.
 
Ich kann den TE schon verstehen ... es gibt einen rießen Haufen Lautsprecher und ihn interessiert was davon brauchbar ist und man sich mal anhören könnte/sollte.
Je nach Anspruch kann man die Auswahl auch ganz schnell auf wenige Modelle einschrumpfen, wirklich durchentwickelte Lautsprecher sind leider seltener als man denkt.

@TE
An deiner Stelle würde ich mir einmal die Canton GLE490, ELAC FS247.3, Klipsch RP-280F, Dali Zensor 5, nuBox und KEF Q700 anhören. Das sind alles, mehr oder weniger, ordentliche Lautsprecher.


Einigen Aussagen die bereits getätigt wurden würde ich auch ganz vehement widersprechen, aber ich habe ehrlich gesagt gerade keine Lust zu diskutieren.
 
pmkrefeld schrieb:
Allerdings kann man auch nicht einfach annehmen dass alle Digitalausgänge gleich sind, wobei die Unterschiede hier kleiner ausfallen.

Da muss ich nochmal nachhaken.

Wie ist das gemeint, das nicht alle Digitalausgänge gleich sind, aber die Unterschiede geringer ausfallen?
 
Von meinem neuen Wohnort aus werde ich wohl recht weit zu einem ordentlichen HiFi-Laden fahren müssen und daher nur einige Stunden dort verbringen können. Soetwas kann ich aufgrund meiner knappen Freizeit nicht allzu häufig machen. Soll es im Ruhrgebiet sein, bleiben mir eigtl. nur die Ferien dafür.

Ich verstehe nun aber, warum ich für pmkrefelds Vorschläge Nr. 2 und 3 den Oppo 105 brauch, weil nur der digitale Eingänge hat, der 103 und 203 haben dass nicht, der dürfte es auch haben.
Der 105 lässt wirklich bis auf UHD-BD keine Wünsche offen (hat er Internetradio und Spotify?), v.a. der USB-B Eingang ist ja auch auf ganz hohem Niveau und ja, mit einem Verstärker wie dem A-S1100 (oder eher A-S2100 wegen der symmetrischen Eingänge) wäre er sicher den allermeisten SACD-Playern überlegen - aber der Preis! wäre sonst ein guter AVR mit drin!
V.a. verstehe ich aber nicht, warum scheinbar der 103D noch eine Ecke teurer ist als der doch eindeutig überlegene 203.

Aber auch dier 105 hätte dann nur jeweils 1x TOSLINK und Coax, da ginge dann an eins der Receiver, an eins evtl. TV und das wars dann. UKW würde dann bei aktiven LS ganz fehlen, Internetradio evtl. ebenso, bei einem Verstärker müsste ein zusätzlicher Tuner her (den es bei Denon, Marantz und Pioneer z.B. garnicht mehr gibt!), evtl. doch ein zusätzlicher Netzwerkplayer für Internetradio und Spotify (den es bei Yamaha z.B. aktuell garnicht gibt!).
Das Problem haben die meisten Stereo-Verstärker und -Receiver auch, z.B. auch die Yamaha A-Sx01-Serie, die Onkyo A-90x0, der Pioneer A-50DA/70DA, der Marantz PM7005 und die neuen Denon PMA-2500NE/1600NE haben alle die gleiche Anzahl digitaler Eingänge.
Bei diesen bleibt Highres auch außenvor.

Ne, ein AVR muss es schon sein, da führt imho kein Weg dran vorbei.
 
Das du einen AVR haen möchtest leuchtet ein.

Was willst du konkret für 2.0 Lautsprecher und AVR ausgeben?

Oben hattest du geschrieben das du bereit bist für die Boxen 1500-2000 Euro zu investieren.
Für solche Boxen sollte schon ein guter AVR angeschafft werden, also 500-800 Euro sollten es für so ein Gerät schon sein.

Die AVR von DENON, Marantz und Yamaha besitzen gute Einmesssysteme die du bei einem Upgrade auf 5.1 auf jeden Fall benutzen solltest.

Um nochmal auf mein Lieblingsthema Fachgeschäft zurück zu kommen; länger als einen Nachmittag wirst du dort sicherlich nicht verbringen müssen. Da es moderne Kommunikationsmittel gibt, wirst du sicherlich im Vorwege herausbekommen was dort angeboten wird.

Für 1500-2000 Lautsprecher sollte man schon etwas Aufwand betreiben. Du kannst natürlich auch mehrere Paar zu dir nach Hause schicken lassen und dort intensiv testen. Gar nicht empfehlenswert ist sich die #1 aus einer Bestenliste hinzustellen ohne jemals einen Vergleich mit etwas anderem gemacht zu haben.
 
In meinem Eingangspost hatte ich ziemlich genau geschrieben, welche AVRs ich anpeile. Da habe ich mich mehr an den Features orientiert und dadurch den Preis festgelegt.

Ein Manko ist, dass ich gerne silberne Geräte hätte, weil ich das unendlich viel schöner und auch hochwertiger finde als schwarz, gleichzeitg aber pflegeleichter für eine Staubwischfaulpelz wie mich. Bei Denon gibt es aber erst den X4300H in silber, der dann doch schon recht teuer ist, die Oppo gibt es leider garnicht in silber.

Ist es denn wirklich so heftig, dass Onkyos Einmeßsystem so minderwertig istu nd dadurch Pioneers quasi zerstört?

Ein Nachmittag reicht aber nicht, wenn ich dort hinkomme und mich erstmal komplett von Grund auf beraten lasse. Deshalb will ich ja gerade mit konkreten Beispiel-Kandidaten kommen.
 
Zurück
Oben