Wechsel von GTX 660(6 Pin) zu GTX 1060(8 Pin)

Leute-ich-brauc

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
19
Hallo Leute, wollte mir jetzt wie oben steht die Gigabyte GTX 1060 6GB G1 Gaming holen und damit die GTX 660 ersetzten... hab jetzt aber gemerkt, dass ich bei meinem 500 Watt Netzteil nur eine 6 Pin Stromversorgung für die Grafikkarte habe... die 1060 will aber 8 Pin....

Meine Frage:
Bekomm ich des mit einem 6 Pin zu 8 Pin Adapter hin oder kann da die GTX 1060 kaputt gehen?:/
Wenn es möglich ist, welchen könnt ihr empfehlen?

Mein System:
FX-8370E
8 GB RAM
aktuell noch GTX 660 (will die 1060)
AM3+ Sockel von Gigabyte ( irgeneine GA-.. S2 oder so, sry)
1TB HDD
500 W Netzteil
Ergänzung ()

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Die GTX 1060 kann nicht kaputtgehen. Das Netzteil kann.
Bitte nenne das Netzteil oder mach ein Bild vom Aufkleber innen. Ein 500W Netzteil und nur ein 6Pin Anschluß lässt nichts gutes vermuten.
 
Das mit dem Adapter funktioniert in der Regel.
Die Adapter sind 2x6Pin auf 1x8Pin und liegen der neuen Karte meistens bei.
Wenn dein Netzteil aber nur 1x6 Pin besitzt, bleibt nur die Möglichkeit über Molex-Adapter, würde ich aber nur im äußersten Notfall verwenden, und nicht als Dauerlösung.
 
Jup, wenn es echt nur einen 6-pin Anschluss hat bei 500 W ist es entweder schon saualt oder ein Chinaböller. Da wäre dann so oder so es vllt. besser die aktuelle Hardware auch mit einer aktuellen Stromversorgung zu betreiben (Stichwort moderne Lastwechsel ec.).
 
Hm ok... Also das ist der Chinaböller :D
IMG_20170117_232425708.jpg
 
Chinaböller triffts, bitte entsorg das Ding und kauf dir gleich nen gescheites Netzteil dazu!

Corsair Vengeance 400 tuts locker
 
also würdet ihr sagen ein neues Netzteil? schade :/ aber habt ihr ein vorschlag welches?
bzw. vlt eine andere 1060 mit 6 pin oder so? will nicht mehr soo viel für aufwenden, da ich den pc nur noch 2-3 jahre halten will... hauptsache auf hoch/ultra mit 60 fps noch zocken können :D und ned zu laut... vlt habt ihr ja auch nen besseren vorschlag als die 1060
 
Das Netzteil kannst du dann auch in ein kommendes System übernehmen, auch da werden 400W reichen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst nimm das 500W Modell, kost nur 2-3 Euro mehr vermutlich

Dem LCPower Böller würd ich keine 270 Euro Grafikkarte anvertrauen, das kann nur schief gehen. 25 Euro fürn 500W Netzteil... Mehr braucht man dazu nicht sagen
 
ok überzeugt :p aber ich denke den neuen werd ich ganz neu aufbauen... denkst du es gibt ne grafikkarte die noch 2-3 jahre auf hoch/60 fps mithalten kann? würde den böller vlt dann dafür noch verwenden... weil eig machte es bis jetzt immer einen guten job(in meinen Augen :D)
Ergänzung ()

Kenn mich eben nur ein bissschen aus und weiß ned ob ich mir beim nächsten PC das ganze system selber bauen zutraue. Und dann würde sich so ein netztteil ja ned wirklich lohnen wenn ich das nicht in den nächsten verbau...
 
nein, wenn du jetzt mehr Leistung willst kauf dir die 1060 6GB. Damit biste wirklich 2-3 Jahre noch gut bedient, dazu nimmst jetzt halt noch das neue Netzteil mit, das kannst du dann in 2-3 Jahren immer noch weiter verwenden bzw mit in ein neues System übernehmen weil das kein billiger Scheiss ist wie der LCBöller. Meinetwegen wie gesagt auch die 500W Variante falls du vor hast noch viele Festplatten ins System zu nehmen oder eben die Stromanforderung der Grafikkarten wieder steigen werden in Zukunft. Damit bist du mehr als gut gerüstet

Prinzipiell spricht nix dagegen (außer dem gesunden Menschenverstand) das LC weiter zu nutzen, die 1060 saugt maximal 120W während die 660 140W nuckelt. ABER das Teil ist absoluter Elektroschrott, wenn das abraucht killt dir das garantiert noch weitere Komponenten. Und wie gesagt ne relativ teure Karte wie die 1060 würd ich da einfach nicht dran hängen wollen. Google mal nach dem Modell, du wirst 234234234234 Berichte über spontane Selbstentzündung finden
 
hm ok ich sehs ein...neues Netzteil. wollte dich noch fragen woher du weißt, welches 8pin hat welches 6pin und so... weil ich muss sagen wenn ich des nur 2-3 jahre nutzt dan tuts doch auch eins für 40€ oder?:) vlt von bequiet oder so.... 60€ sind mir halt echt zuviel sry ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,glaube das deine CPU die GraKa eh net vernünftig befeuern kann,habe auch einen FX und meine GTX970 ruht sich in vielen Games einfach nur aus! Habe aber damals ein mit 600 Watt angebenes billig Netzteil gehabt und alles war am Spulenfiepen und stürzte ab! Mit einem bei mir jetzt 500 watt Teil für 50 Euronen war alles gut aber der FX konnte trotzdem nix!!! MfG
 
hm ja aber wie auschlaggebend ist da der unterschied zwischen nem i5 und dem fx-8370E ? ich mein 1920*1080 auf ultra mit 60 fps geht doch trotzdem oder?
Ergänzung ()

lohnt sich denn dann die gtx 1060 jetzt?
würde sie jetzt eig mit dem Netztteil das ich verlinkt hatte kaufen :) was meint ihr dazu(@Janz & Yakasuno?) ;)
 
Kommt auf das Spiel und deine Settings an. Am besten findest du erst heraus, was deine CPU leistet, indem du die Grafikkarte entlastest. Dann siehst du, ob die CPU 60fps in deinen geheimen Spielen leisten kann.

Ausführliche Anleitung und Erklärung der Vorgehensweise:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

HisN schrieb:
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.
 
ne 1060 braucht 120W spitze, die 660 ist mit 140W spezifiziert. D.h. unter Max Last 20W Weniger, und ihr empfehlt ein, gut zugegebenermaßen Qualitativ eher schlechtes Netzteil zu entsorgen, das aber durchaus noch mehrere Jahre funktionstüchtig sein kann und für die geforderten Szenarien ausreichend sind. Ich frag mich wie viel Unnötiger Müll die permanenten "Kauf dir ein Quali netzteil, auch wenn das alte tut" Empfehlungen schon Produziert haben. Ich versteh die Sicherheitslage mit diversen Schutzeinrichtungen, aber die Investition lohnt aktuell einfach nicht.
 
Zurück
Oben