neuer i7 + mainbaord + ssd ?

Florianw0w

Lieutenant
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
767
Hallo ! :D

Ich will in den nächsten 2 Wochen meinen PC aufrüsten und ich benötige nur noch einen CPU , MoBo und vil. eine SSD

Mit meinen neuen PC möchte ich gerne Gaming, Rendering und streaming machen.

Die Spiele wären

- csgo
- Witcher 3
- GTA V
- OW

Rendern würde ich mit Sony Vegas Pro 13
Streamen mit OBS auf twitch.

Ich würde gerne csgo mit über 400 fps spielen und Witcher 3 so ca auf 100 + mit High/Ultra, den rest würde ich gerne 120 FPS min. haben mit mid/high mixed settings.
Render zeit hätte ich auch gerne eine sehr geringe.

Atm habe ich einen i5-4440 und ein B85M-Gamer in meinen PC.

Ich habe selber wirklich keine Ahnung von schlechten cpu's, MoBo's etc...

Vier fragen hätte ich noch separat,

  • wären 16 GB RAM gut oder Geldverschwendung ?
  • Wie sinnvoll wäre eine SSD worauf ich Win. 10, csgo und Witcher 3 oben hätte, wie groß müsste die ca sein?
  • Wäre ein K CPU besser als ein non K, selbst wenn ich persönlich nicht OC ? ( Würde dann zu dem PC shop bei mir in der nähe gehen, falls die das machen )
  • Ist ein teures Mainboard besser als eines das z.b "nur" 150 € kostet?



Die Komponenten werde ich selber nicht zusammenbauen da ich schon einmal ein Mainboard dadurch kaputt gemacht habe.


Grüße Florianw0w
 
Welche Grafikkarte hast du?
 
RAM kann man nie genug haben.

Eine k CPU ist immer besser, Selbst dann wenn kein übertakten angesagt ist.

Mainboard kann mal ein 120-150 Euro Teil nehmen. Die sehr teuren sind mehr was für extrem übertakter.
Und übertakten in einem PC Shop würde ich nicht machen lassen.

Für Witcher musst du so ~40GB einplanen mit add on. Deshalb Ssd mit ~240-256GB nehmen oder gleich auf 500GB gehen.
 
980 Ti Windforce Xtreme 3.

Von Witcher 3 habe ich alle Add on's.
Warum sollte ich das nicht von einen PC shop machen lassen? Welche 500 GB SSD wäre nicht so teuer und gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal in dem Laden nach Garantie nachdem die dir das übertaktet haben...
Oder willst du das alles dort kaufen?

Es fehlt auch was du ausgeben willst.
 
Sorry ganz vergessen, 500€ max. 600.
Ich denke schon das ich es dort kaufen werde, außer es ist dort zu teuer, dann bestelle ich es über Caseking.

Was ist der unterschied zwischen einer SATA und M.2 SSD? außer das es teurer ist sehe ich keinen unterschied.
 
Florianw0w schrieb:
Was ist der unterschied zwischen einer SATA und M.2 SSD? außer das es teurer ist sehe ich keinen unterschied.

Ernsthaft?! Bildchen gucken. Technische Daten sind auch ganz anders.
 
BeedManic schrieb:
Crucial MX300 525GB, ggf. die M.2-Vatiante.
Welchen Sinn soll die SSD im M.2 Formfaktor haben, außer sich den M.2 Slot zu belegen und dafür einen (oder bei manchen Boards gar 2) SATA Ports zu verlieren? Man spart nur die Kabel, was nicht jedem wichtig ist und hat keinen Performancegewinn, weil beides nur SATA SSDs sind. Schneller als M.2 SATA SSDs sind nur die M.2 PCIe SSDs wie z.B. die Samsung 960 Evo, die kosten aber auch mehr.
 
Warum willst du das Board direkt mit tauschen?

Da würde ich mir eher nen gebrauchten i7 oder Xeon mit hohem Takt kaufen und den alten i5 damit ersetzen, so viel mehr Leistung bringen die die neueren nicht im Hinblick auf die Kosten für die neuanschaffung.

Dann lieber mehr Geld in eine größere SSD stecken.

Ein i7 K taktet meist höher als seine normalen Pendants, von daher bringt der schon etwas mehr an Leistung, kann man durchaus verwenden, auch auf einem Board mit B oder H Chipsatz.
 
Wenn du eh nicht übertakten möchtest, könntest du auch nur die CPU aufrüsten und auf einen Intel Xeon E3-1231 v3 für 267€ oder auf einen Intel Core i7-4790 für 311€ mit integrierte Grafikeinheit, die beim Xeon fehlt und die auf dein jetziges Board passen würden.

Aber das du damit min. 100FPS in Witcher 3 in high/ultra oder 120FPS in allen anderen Games mit erreichst, wenn du in mid-high Settings in FullHD spielst, mag ich mit deiner 980ti zu bezweifeln. Du spielst in 1920x1080 nehme ich an ?

und wenn du deine kpl. Plattform aufrüsten willst, würde ich noch bis Anfang März warten bis AMD Ryzen vorgestellt und gezeigt hat was es Performance mäßig drauf hat. Denn dann bekommst du wahrscheinlich die selbe Leistung für weniger Geld. Ansonsten würde ich die Xeon, i7 Aufrüst Variante in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3, GTA V, OW in 1920X1080@144 Hz
csgo in 1024X768 BB


Ich will nur CPU und MoBo aufrüsten und ggf. eine SSD, meine gpu und co will ich behalten. Ich bin nicht der fan von AMD da in den meisten spielen Intel cpu's besser performen. Wäre die 250 GB PCIe SSD ausreichend für mein OS + Witcher 3 /add on's ?

Sicher das ich meine Garantie nicht verliere wenn der Shop das OC übernimmt?
Ich werde nie in meinen Leben gebrauchte Sachen kaufen nicht mal wenn ich dafür 5€ bezahlen müsste statt 1000€.
 
Ein passender Xeon oder i7 rein, RAM dazu und SSD kaufen.

Ein 7700K ist kaum schneller als ein i7-4770/90(K). Das rechtfertigt kaum ein neues Mainboard und komplett neuen RAM (250-300€ Aufpreis).
Bei der SSD: ~250 GB reichen bestimmt auch. Wenn Budget noch vorhanden ist: MMX 300 mit 525 GB nehmen.
 
Haswell bekommt man ja noch als Neuware! Ein CPU update mit einer SSD erscheint mir auch am sinnvollsten. Nur CPU und MoBo neu reicht nicht, da brauchst du ja auch neuen RAM. Ich glaube die neuen KabLa Boards unterstützen keinen DDR3 RAM mehr. Mit einer SSD wird es dann knapp mit Budget.

Lieber eine Haswell CPU (Xeon oder i7) und eine größere SSD!
 
Florianw0w schrieb:
Ich bin nicht der fan von AMD da in den meisten spielen Intel cpu's besser performen.

Dann weißt du schon mehr als wir, keiner kann bisher sagen wie gut oder schlecht die neuen AMDs in Games abschneiden werden.
Ich würde auch warten, der 4460 ist noch gut im Wasser und deine 100 FPS wirst du dank GPU Limit im Witcher auch nicht erreichen, 120 in GTA auch nicht immer.
Wenn du jetzt unbedingt kaufen willst dann nimm einen i7 4970k, der ist kaum langsamer als der 7700k und du kannst deine Plattform behalten.


cyberpirate schrieb:
Aber Du kannst Super OC betreiben. Und auch wenn OC der Shop
übernimmt verlierst Du nicht Deine Garantie!

Ja, man kann schon echt super OC betreiben mit einem nicht geköpften Kabylake. NICHT.
 
kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass zB witcher 3 mit min. 100fps möglich ist. Gerade in den städten müssen sich auch aktuelle i7 oc-cpu anstrengen. von dem abgsehen kannst du natürlich ultra bei über 100fps bei deiner grafikkarte sowieso komplett vergessen. die titan x (2015), die ca so schnell wie deine ist, schafft auf ultra aber ohne hairworks (sonst wäre es noch langsamer) gerade mal 60fps im Schnitt!!! darum glaube ich dass du nicht mal auf hoch 100fps im schnitt schaffen wirst. von den min fps ganz zu schweigen... 90fps avg ist ev. realistisch.

quelle:
https://www.computerbase.de/2015-05/witcher-3-grafikkarten-test-benchmark-prozessoren-vergleich/


generell halte ich es für sinnlos dass du aufzurüstest. deine gesteckten ziele wirst du sowieso nicht erreichen. und dein i5 ist ja nicht schlecht. würde auf ryzen warten. dann kannst du dir nen 8C/16T für einen vermütlich vernünftigen preis holen. das sollte dann schon einen unterschied machen. so verbrätst du mMn nur geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist ...
 
Ein wirklichen Schub wirst erst merken wenn ein core i7 5820k drin ist
und diesen auf etwas um die 4ghz OC

ein wechsel zu nen 4790k bringt nicht viel
du wirst dich bei OBS wundern wie sehr CPu fordernd es wird beim streamen
GPu streamen ist wegen der bitrate nicht zu empfehlen
ich kenne die Begrenzungen für twitch und co nicht aber das mp4 mit h264 min 4500kbits benötigt (HD stream 720p)
H265 wird noch nicht unterstützt da wäre die bitrate geringer ~2000kbits
Und wie ich provider so kenne ist mehr als 1000kbits nicht drin
wer mehr hat bitte ich knüppele mit 800-1000kbits rum (100-130 kilobytes)
 
Verak schrieb:
Wenn du eh nicht übertakten möchtest, könntest du auch nur die CPU aufrüsten und auf einen Intel Xeon E3-1231 v3 für 267€ oder auf einen Intel Core i7-4790 für 311€
Der Xeon passt preislich, bringt gegenüber dem i5 mit 3,1 bis 3,3GHz aber wenig Verbesserung. Aber statt des i7 4790 würde ich gleich i7-4790K ab 350€ nehmen, dessen 400MHz mehr Grund- sowie Turbotakt hat man auch im B85er Board und großartig übertakten kann man die sowieso kaum, außer man betreibt wirklich Aufwand bei der Kühlung und köpft ihn, sind kaum 200MHz drin. Wenn man da will, sollte man besser gleich zum aktuellen i7-7700K greifen.
 
Zurück
Oben