News NexDock: Erstes Notebook-Dock für Intels Compute Card

Ich glaube, ein solches Konzept ist nicht für den Entanwender gedacht. Hierbei geht es vorallem darum, den Workflow zu beschleunigen und die Daten fern der Cloud zu halten. Ein Handy wird nie die Leistung eines gleich aktuellen PCs haben. Diese Teile sind eher für Dokumentenkreative gedacht im Professionellen Sinne. Da ist es vollkommen bums, ob der Zu unterstützende AppStore 300 oder 300.000 Apps hat. Da muss nicht SubwayRunner oder TechnokittenAdventure drauf laufen sondern OFFICE oder Ähnliches. In einem Solchen Markt interessiert das Quantitative Softwareangebot nicht die Bohne.

Continium ist deshalb besser als diese Intelidee, da man auch nur mit ihr arbeiten kann und man keinen, wie ein user so schön gesagt hat, Wirt braucht. Der große Vorteil ist, ein handy hat man schon heute immer dabei und der Zugang ins Internet ist theoretisch auch gegeben. Die Hardware existiert schon heute.
Google versucht in diesen Markt zu drücken. Wir werden sehen, welcher Anbieter es zuerst schaffen wird, den durchschnittlichen Arbeitsplatz erobern. MS hat da mMn die besten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Firmen gibt es PCs, Laptops und Convertibles.

D708 schrieb:
Der große Vorteil ist, ein handy hat man schon heute immer dabei

Aber kein Windows Phone, weil es keine zu kaufen gibt. Das wiederum liegt an der fehlenden Nachfrage, und da schließt sich der Kreis.

Einfach mal nachgucken und die MS-Geräte abziehen, weil nur noch Reste verkauft werden: Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll und das zeigen? Aber ich traue MSFT auch zu den nächsten Zug gegen eine Wand zu fahren... Ich sage nur die seltendämliche Selbstverarsche Win10 on ARM auf 6"+ zu begrenzen, aktuell traue ich Ihnen sogar zu die dritte Oberfläche von Win10m zu vergessen dabei. Vom Konzept her schlägt MSFT sie alle, es fehlen Geräte und Apps. Das App-Problem ist jedoch in meinen Augen der Arroganz der Entwickler geschuldet, Tablets mit Windows gibt es immer mehr, die würden schon Apps nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
HaZweiOh schrieb:
Aber kein Windows Phone, weil es keine zu kaufen gibt. Das wiederum liegt an der fehlenden Nachfrage, und da schließt sich der Kreis.

Es ist egal was du an diesen Dock anschließt. Eine Intel Karte, einen MiniPC oder Smartphone mit Windows oder auch ein Android Gerät und solange Microsoft Anwendungen drauf laufen kann es MS auch egal sein. Umsonst ist die Nutzung von Office nur auf Bildschirmen <10".

Nur weil Microsoft derzeit selbst keine Smartphones herstellt bedeutet es gar nichts. Im Geschäftsumfeld reicht die Anzahl der Windows 10 Apps aus und Microsoft hätte nicht gerade erst ARM Emulation für Win32 vorgestellt, wenn sie nicht für die Zukunft weiter in diesem Umfeld Pläne hätten.
https://www.youtube.com/watch?v=ONI0zfEnBPU

Der Trend geht klar in Richtung immer kleinerer PCs weil man heutzutage 80-90% der Arbeit mit solchen Geräten erledigen kann. Wieso sollte man also in der Zukunft noch 3 oder 4 Geräte pro Person verwalten, wenn man alles in ein Gerät packen kann und das bei Bedarf an entsprechende Docks anschließen kann? Nach Convertibles ist das für viele der nächste Schritt.

Je mehr Daten in der Cloud landen, desto einfacher können die Endgeräte werden mit denen man Zugriff drauf bekommen kann. Das Intel Modul ist dabei fast noch interessanter als ein Smartphone weil man es sowohl in ein Smartphone, als auch in ein Notebook, Auto, Monitor, Tablet oder Smart-TV "Gehäuse" einstecken kann und muss sich nicht mit zig Geräten und Konfigurationen rumschlagen.

Der Weg dafür wurde ja mit USB Type C schon mal geebnet, jetzt noch ein Standard für Card PC und es wird eine interessante Zukunft. Die Idee dahinter ist so einfach wie genial.
https://www.youtube.com/watch?v=aMeVl4PLKaQ

Letztendlich ist der Dock fast perfekt weil man es eben mit einer Karte zum Notebook machen kann, aber genauso mit einem Windows oder Android Gerät "befeuern" kann. Wenn es in der Zukunft mehr Smart TVs und Monitore mit entsprechenden Schnittstellen gibt und die Preise weiter purzeln wird es auch für alle interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann die skepsis auch nicht verstehen, gut ob sich speziel Intel damit durch setzt muss man sehen, aber es ist doch genial wenn man sich so ein geraet kauft und dann wenn man meint, das man nen schnelleren will nimmt man die alte karte kauft sich dafuer nen billiges tabletdock und steckts da rein.

So kann man seine ganzen prozies und alles immer durch reichen. Sichher fuer den Hardcore spielerechner ist das nix aber sonst super.

Auch kann man hochwertige notebooks mit z.B. mechanischen tasten dann kaufen... da das geraet vom prozessor nicht nach 2 jahren total veraltet ist, lohnt sich das.

Und wenn man bei Ebay den "pc" verkaufen will verschickt man nen mini paeckchen statt ein riesen Paket. Von Umweltschutz ganz zu schweigen.

Andersrum funtzt genauso, z.B. hat sich seit sandy bridge der prozi speed kaum verbessert, sprichh von nem thinkpad x220 zu einem x250, aber hahette gerne ein gehaeuse mit fullhd, mit dem Konzept waere das denkbar.

https://www.crowdsupply.com/eoma68/micro-desktop

hier nochmal das was ich vorher kannte und interessant finde zumindest mittelfristig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben