• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Link findet Steam Account nicht mehr...

TheProdigy

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich habe mir im Steam Sale im November 2016 einen Steam Link samt Controller gekauft. Das Gerät per LAN Kabel an meinen Netzwerkswitch gehängt und die neuen Updates eingespielt. Danach meinen Gaming PC gestartet, dort den Steam Account angemeldet und das wars. Steam Link hat den PC gefunden und ich konnte tagelang ganz prima am TV meine Steam Spiele streamen.

Danach habe ich das Gerät bis zum letzten Wochenende nicht mehr genutzt.

Momentan sieht es so aus, dass Steam Link meinen PC nicht mehr findet. Egal was ich bislang versucht habe.

- Beide haben IP Adressen im selben Segment
- Ich kann vom PC aus den Steam Link anpingen
- Wenn ich Steam auf meinem Laptop starte, findet Steam Link den Account SOFORT, es liegt also vermutlich nicht am Steam Link selbst
- sämtliche Firewalls und Virenscanner habe ich am PC bereits deaktiviert
- Netzwerkfreigaben habe ich auch alle aktiviert
- Steamaccount in den Einstellungen auf "Streaming erlauben" eingestellt, Einstellungen mit dem Laptop verglichen... die sind völlig identisch
- Steam Link auf Werkseinstellungen und nochmal alle Updates installiert
- Steam auf PC komplett aktualisiert

Die einzige Änderung die ich am PC seit November durchgeführt habe ist der Virenscanner. Da hatte ich bis vor kurzem noch den Kaspersky im Einsatz und nun den Antivir. Wie gesagt habe ich den aber schon komplett deaktiviert.

Steam Link findet meinen PC nicht mehr... woran kann das denn noch liegen?

P.S.: Die Tips aus der Steam Community habe ich bereits alle durch. Also was die Einstellungen des Steam Link angeht. Die scheinen ja auch korrekt zu sein, denn mit meinem Laptop funktioniert das Teil ja problemlos. Nur mit dem Desktop PC nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst auch mal Antivir deinstallieren. Nächste Option wäre dann Windows neu aufsetzten wenn möglich, sonst würde ich Steam kontaktiern bezüglich Support/Umtausch
 
problem ist der PC! Lass den Switch zum PC mal weg.
Vermutlich fehlt eine Datei, die das Virusprogramm gesperrt/gelöscht hat.
Schonmal steam neu installiert? geht Internet auf em pc?
 
So. Mal wieder ein Update von mir.

Es funktioniert immer noch nicht.

- Antivir deinstalliert, PC neugestartet nur mit dem Windows Defender... nix gebracht
- Netzwerkfreigaben eingerichtet in alle Richtungen, vom Laptop aus kann ich problemlos auf meinen PC zugreifen... nix gebracht
- feste IP Adressen vergeben im ganzen Netzwerk, nix gebracht
- Ping geht in alle Richtungen..

Steam Link findet nur den Steam Account auf meinem Laptop, nicht auf dem Desktop PC.

Neuinstallation Windows kommt nicht in Frage. Nicht wegen Steam Link. Vor allem da ich mit meinem System rundherum sehr zufrieden bin.
 
Tja. Habe die Lösung gefunden.

Firewall deaktiviert und PC neu gestartet... danach hatte ich den PC wieder gesehen. Danach ging kein Connect, musste dann noch auf BETA Build bei Steam Link wechseln, dann ging wieder alles.

Danach Firewall wieder aktiviert, PC neu gestartet. Tut noch alles... versteh es aber nicht.
 
Zurück
Oben