Lüfter ein/aus 5°C früher/später nach CPU Upgrade (von Tjmax 100 auf 105)

Florina

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
80
Habe erfolgreich mein Acer Extensa 5630z Notebook von einem T3400 auf einen T8300 aufgerüstet.

http://ark.intel.com/de/compare/33099,35583


Nun springt aber der Lüfter 5°C früher an und hört 5°C "kühler" auf als früher (gemäss Core Temp 1.5). Der T3400 hat eine Tjmax von 100°C, der T8300 aber von 105. Sind also exakt die 5 Grad.
Könnte das der Grund sein?
 
Gründe kann das wahrscheinlich vielfältige haben. Die Frage ist doch: bleibt er kühl genug und stört es dich nicht? Wenn beides ja, dann würde ich mir da gar keine weiteren Gedanken machen. Ansonsten kann man versuchen manuell die Lüfterkurve anzupassen, was ich bei Notebooks aber nicht unbedingt tun würde, da die oft sowieso schon am thermischen Limit arbeiten.
 
Ein wirkliches Problem ist es nicht, ich steuere den Lüfter eh über NBFC und die neue 45nm CPU sollte ja kühler laufen wie die alte in 65nm Fertigung.
Ich spiele noch mit dem Gedanken das Bios mit einem freigeschalteten Version wo die Menüs zur CPU und zur Energie sicht- und anpassbar sind zu flashen.
 
Zurück
Oben