Erfahrungen mit iiyama ProLite XUB2792QSU-B1?

Ich kann dir lediglich allgemein von meinen Erfahrungen mit iiyama berichten.

Hab selbst 2x 27 " in Betrieb und auch schon mehrere im Bekanntenkreis empfohlen.

Kann nur positives berichten...

--> Gute Preis / Leistung, Gute Qualität, keinerlei Probleme.
 
Gibt es mittlerweile vllt jemanden, der hier ein paar Zeilen als Erfahrungsbericht schreiben könnte?
 
hmmm... eigentlich ziemlich verwunderlich, warum der so wenig beachtung findet. oder besser gesagt:

die drei

27", freesync, IPS, wqhd... ausser den exemplaren mit dem so viel diskutierten 144hz panel von AUO gibt es sonst keine anderen mit diesen spex. gut, laut geizhals haben die drei hier 60hz, 70hz und 75hz, sind aber auch gleich mal 2 hunnis günstiger, als der günstigste 144hz vertreter. wenn das panel auch nur einigermaßen passt, sollten die eigentlich rennen.

also gut, dreh ich mal ne runde über amazon.de .com .co.uk, mindfactory.de und newegg.com :cool_alt:

XUB2792QSU-B1
die 5 bewertungen auf amazon.de lesen sich sehr positiv, besonders die farben werden gelobt, auch von einem der viele Fotos bearbeitet, ein user erwähnt mal kurz IPS-glow, welches ihn aber nicht stört. eine bewertung bei mindfactory.de spricht von "kaum spiegelungen", was auf ein dünnes coating zumindst leicht hoffen lässt. alledings spricht er auch von 75hz, weswegen er sich entweder vertan hat und wohl die entsprechende version dieser drei meint, oder sich eben geizhals bei der Angabe vertan hat. find ich auch nicht sooo wichtig, vermutlich haben die alle das gleiche panel und sind nur unterschiedliche revisionen?

zu den andern beiden ist nichts zu finden. diese sind jedoch auch erst seit ein paar wochen auf dem markt, ersterer allerdings auch erst seit mitte dezember 2017.


erstes zwischenfazit:

viel ist zwar nicht zu finden, allerdings auch immerhin keine berichte über gröbere mängel. wirklich was sagen kann man noch nicht, darf aber sicherlich vorsichtig(!) optimistisch sein, dass hier zumindest die preis/leistung stimmt.

werd wohl irgendwann in den nächsten tagen mal durch diverse foren gucken, was sich sonst noch so finden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meinen morgen, dann kann ich ein paar Zeilen dazu schrieben =)
Es ist dieses Model, panel sollten bei allen gleich sein
https://geizhals.de/iiyama-prolite-x2788qs-b1-a1607422.html
 
Zuletzt bearbeitet:
oh YES!

vlt könntest du dann auch was zum coating sagen, ob eher dick oder dünn oder im vergleich zu einem anderen monitor. wenn du dir nicht schlüssig sein solltest, könnten vlt auch fotos im ausgeschalteten zustand etwas weiter helfen, vlt einmal zum fenster gedreht, so dass man die spiegelungen des tageslichts sieht und einmal mit spiegelungen der zimmerbeleuchtung. wenns nicht zu viel arbeit macht ;)
 
Hermes hat es tatsächlich nicht geschafft zu liefern. Seit 3 Tagen "in Zustellung". Saftladen...
Dann erst nächste Woche -. -


Edit: Monitor ist angekommen, wird am 26.4 Vormittag getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
prad hat auch ein Einsehen und wird den Monitor ab dem 10.05. testen.

Ich freue mich aber vorab auf deine Einschätzung, Mikash :)
 
prima, dann kommt da langsam mal bewegung rein. yes!

finde professionelle tests wie von prad genauso wichtig wie die meinungen und erfahrungen der user. während tests genaue daten liefern und zeigen, was mit einem guten modell möglich ist, finden user auch versteckte mängel oder solche, die durch eine schlechte qualitätskontrolle beim endkunden landen...

edit: finde nichts bei prad als ankündigung, die "vorschau testberichte" endet bei mir am 04.04.

kannst du bitte mal nen link zu deiner info posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke :)

weiß du vlt auch, wie lange das so bei denen dauert? also, wenn die ab 10. mai testen, wann wird der dann online sein?
 
Sooo, ich habe den Monitor eben noch schnell angeschlossen und mir etwas angeschaut. Davor hatte ich ein LG Electronics 27MU67-B und am anderen Rechner benutze ich einen Dell UltraSharp U2515H

Beim hochfahren habe ich sofort bemerkt, dass der iiyama nicht an die anderen beiden Geräte rankommt. Die Farben sind im Vergleich etwas blass und er hat mehr IPS Glitzern als der DELL. Die Farben evtl. Einstellungssache? Werden wir sehen...

Dafür absolut keine Lichthöfe, schöne gleichmäßige Ausleuchtung. Keine Pixelfehler. Kein Fiepen oder Flackern (70% Helligkeit)

FPS Limiter auf 75 gestellt und Overwatch angeworfen. Hier läuft Freesync um einiges besser, als auf dem LG. Gute Frage, ob das nun an den 15 Herz mehr liegt....oder an der Hardware.

Die eierlegende Wollmilchsau unter den IPS Gaming Monitoren gibt es leider (noch) nicht...aber die <350€ ist es der Monitor auf jeden Fall wert.

Ich werde mich morgen etwas mehr damit beschäftigen...
 
ach cool, schon mal danke für die ersten eindrücke!

für eine gleichmäßige ausleuchtung würden wohl schon einige etwas blassere farben hinnehmen. bin mal gespannt, wie gut man den mit einfachen mitteln noch eingestellt bekommt, gute konkurrenten hat er ja.

besonders spannend find ich noch das coating. dass er mit dem u2515h nicht mithält ist schade, aber dieser ist da auch schon so top, dass da nur sehr wenige modelle rankommen. wie ist er denn da im vergleich zum lg, der ja schon ein eher stumpferes coating hat?
 
smooth el 4a schrieb:
hey danke :)

weiß du vlt auch, wie lange das so bei denen dauert? also, wenn die ab 10. mai testen, wann wird der dann online sein?

Da habe ich leider keine Erfahrungswerte, sorry. Ich freue mich aber auch schon darauf.


Ebenso schon einmal vielen Dank für deinen Ersteindruck @Mikash.

Gerade der Dell wäre auch meine Alternative, sodass ich sehr auf weitere Eindrücke gespannt bin :)
 
Das schlechteste an dem Monitor sind die Lautsprecher, absolute Katastrophe :D aber wer braucht das schon :rolleyes:

Die Farben werden viel besser wenn man in den Einstellungen I-Stylecolor auswählt. Dann kommt er dem LG recht nah, der vom Werk schon top eingestellt ist. Jetzt bin ich echt zufrieden!

rx1.JPG

Ich wundere mich, warum ich die 75 Herz nicht einstellen kann. Oder gilt das nur für Freesync!?

@smooth. Ich habe eine 10 meter breite Fensterreihe hinter mir. :freak: Das Spiegeln ist deeeutlich weniger als beim DELL, da nehme ich das etwas stärkere glitzern der Folie inkauf. Ohne direkter Sonneneinstrahlung auf den Monitor versteht sich


Ich weiss nicht, ob es da große Unterschiede unter diesen 3 Geräten gibt
wahrscheinlich +20 Euro für Höhenverstellung +20 Euro für USB Hub
Ob mans braucht....Die Höhenverstellung habe ich einfach mit einem Holzbrett plus Möbelfüße improvisiert :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikash schrieb:
Die Farben werden viel besser wenn man in den Einstellungen I-Stylecolor auswählt. Dann kommt er dem LG recht nah, der vom Werk schon top eingestellt ist. Jetzt bin ich echt zufrieden!

Das klingt doch vielversprechend :) Also von dir bisher eine Empfehlung? Schade, dass ich ihn am 11.04. für 277 € verpasst habe :o
 
Versuch doch mal ob die 75 hz gehen wenn der Treiber geladen ist. Auf dem Screenshot sieht das nämlich nicht so aus.
 
hab mal bei nem anderen monitor gelesen, dass die ~70hz nur bei verwendung über displayport möglich waren, auch wenn die anderen anschlüsse dies auch hätten hergeben müssen. ob das nun hier auch die Lösung ist, weiß ich nicht.
 
displayport wird ja genutzt laut screenshot. mich würde auch interessieren ob die treiber-installation die 75hz hervorbringen oder über eine benutzerdefinierte auflösung/hz reibungslos ohne frameskipping funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Treiber", die man laden kann, sind für:
Windows 2000
Windows 95 & 98 (first edition)
Windows 98 Second Edition & Me (Millenium edition)
Windows XP
Es sind dann auch keine .EXE Dateien

treiber.JPG

DP ist angeschlossen, beide Slots der Grafikkarte probiert...weiss nicht mehr weiter :/


EDIT: Problem gefunden! -.-

WTF.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben