Erfahrungen mit iiyama ProLite XUB2792QSU-B1?

uuuh.. also mit freesync nur bis max 60hz?
 
Leider ja
 
autsch!

was machst du nun? probierst du die range zu erweitern?
 
Vllt. könnt ihr jemandem, der wenig Ahnung von aktuellen Monitoren hat, ein mal das Problem darstellen? Freesync sollte doch trotzdem für ein flüssiges Bild sorgen, wenn ich es richtig verstanden habe?
 
Freesync hast du zwischen 40 und 60 Hz
Dennoch hätte man das klar auf der Herstellerhomepage schreiben können und nicht auf der letzten Seite im Handbuch. DAS nervt mich!

Schlecht ist der Monitor nicht, für ~320€ kann man ruhig zugreifen. Ich behalte meinen und werde dennoch die Alternativen < 400€ im Auge behalten, falls was neues auf den Markt kommt


EDIT: Mir ist noch etwas aufgefallen. Der Monitor hat einen leichten Rotstich. Kann man einfach unter Windows beheben

ertr.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert denn wenn du freesync ausschaltest? kannst du dann 75hz auswählen?
 
auch nicht, bleibt bei 60 Hz
Keine Ahnung ob das an Windows, Treiber, Monitor, Grafikkarte oder an mir liegt :freak:
 
Lies Dir mal die Datenblätter/Anleitungen der anderen beiden Kandidaten durch, ich meine einer davon ging bis 75 unterFreesync. Unterlagen sind in GH verlinkt.

@Happz0r: freesync macht kein flüssiges Bild per se, es sorgt nur dafür dass der Monitor mit der gleichen Rate aktualisiert wie gerade fps von der Karte geliefert werden. 40fps werden dadurch nicht flüssiger, nur schöner weil tearing wegfällt. Alles natürlich nur innerhalb der Range.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Happz0r

kennste sowas:
https://camo.githubusercontent.com/...22d383731662d3338316536343163336538332e706e67

damit das nicht passiert, schaltet man "normalerweise" v-sync ein, funktioniert aber z.b. bei einem 60hz monitor nur bei 60hz oder bei 30hz

bei freesync hast du dann innerhalb der freesync range ein komplettes, unzerissenes bild. über- und unterhalb der range zerreißt das bild dann wieder.

bei diesem modell ist halt schade, dass es zwar 75hz angeblich kann, die freesync-range aber nur bis 60hz geht.
 
Okay, das verstehe ich und das ergibt Sinn. Aber die Folge müsste doch sein, dass das Bild flüssig, jedoch nur bei 60 FPS/Hz und damit nicht soooo flüssig wie mit mehr FPS bliebe, oder? D.h. es ist schade, aber kein KO-Kriterium?

Ich schwanke zwischen dem iiyama und dem DELL U2515H...aber der hat ja auch kein Freesync und wäre damit wahrscheinlich sogar schlechter? (ich möchte nicht primär spielen, aber dann und wann ein Spiel wäre halt auch cool).
 
deinen 2. Satz verstehe ich nicht, müsstest du noch mal anders formulieren.

im Vergleich zum beliebten Dell sollten wohl die meisten Gamer diesen neuen Iiyama bevorzugen. Hast du unter 60 fps, fällt bei normalem V-Sync die Darstellung auf nur 30hz. Mit freesync wird dir das innerhalb der range noch alles flüssig angezeigt:

mit 40 fps hast du ein um 33% flüssigeres Bild als ohne freesync, mit 50 fps hast du ein um 66% flüssigeres Bild mit freesync und wenn deine fps in einem game um die 60 schwanken, dann sinds schon an die 100%!

guck mal was man so ausgibt für Kühler und board, um die CPU um 10% zu übertakten oder für RAM, um vlt nochmals 15% drauf zu bekommen und vergleich das mal mit den Zuwächsen durch freesync, wofür man lediglich den entsprechenden Monitor und eine halbwegs aktuelle AMD-Gra-Ka braucht! Diese Leistung macht freesync damit zum "Ober-Spaghettimonster-Endgegner-feature" ;)

wenn dann CPU oc und hochtaktender RAM noch dazu kommen...

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikash

hier ein Auszug aus den Daten (Unterpunkt "Sync-Frequenz") des XUB2792QSU-B1 (das ist der für derzeit rund 350,-) und des XU2792QS (nicht bei GH gelistet):

DVI: Horizontal: 30,0-89,0kHz, Vertikal: 55-75Hz
HDMI: Horizontal: 30,0-89,0kHz, Vertikal: 55-75Hz
DisplayPort(ohne FreeSync): Horizontal: 30,0-89,0kHz, Vertikal: 50-75Hz
DisplayPort(mit FreeSync): Horizontal: 30,0-115,0kHz, Vertikal: 48-70Hz

Und dann gäbe es ja ggf. noch CRU um die Werte zu "optimieren"...

Vielleicht nimmst ja den, solltest ja noch in der Rückgabefrist sein.

Zum Treiber: die .inf Datei im Archiv welches man von der Hersteller-Website runterladen kann wäre die richtige (keine .exe)
 
Evtl ist muss du Windows mit shift herunterfahren und dann im Menü Starthilfe,so heißt das glaub ich, mit Nummer 7 Windows ohne Treibersignatur starten. Hatte das problem beim Acer 270hua da die Treiber nicht zertifiziert sind.
 
Ehrfahrungsbericht zu iiyama ProLite XUB2792QSU-B1

Hi,

also ich besitze seit 3 Wochen den iiyama ProLite XUB2792QSU-B1.
Ich kann fast nur Positives berichten. Ich spare mir hier mal, die ganzen technischen Spezifikationen zu wiederholen.

Meine Kaufargumente waren:

Technisch:
  • IPS Panel, 5ms (gewohnt hohe Blickwinkelstabilität, knackige Farben)
  • Leuchtdichte max 350cd/m² (sehr hell)
  • Farbtiefe (10bit anstatt 6bit oder 8bit (das entspricht einer der beiden Vorraussetzugen fürs HDR Logo))
  • Freesync (48-70Hz)
  • Flickerfree (nicht flimmernde Hintergrundbeleuchtung)
  • WQHD Auflösung 2560x1440 (Entspricht 109 DPI und ist damit ~20% schärfer als ein 23" FullHD Monitor)
  • DisplayPort, HDMI und DVI Anschluss
  • USB3.0 Hub (und Stereo Lautsprecher)


Ergonomie:
  • Sehr stabiler Standfuß + Höhenverstellbar, Neigbar, Drehbar, Schwenkbar
  • Optisch ansprechender schmaler Rahmen
  • Mattes Display

Im Alltag:
Nach dem Auspacken habe ich mir erst mal das Display genau angeschaut. Ich habe keine Pixelfehler. Das Display ist optisch gleichmäßig ausgeleuchted. Ich sehe keine störenden Wolken. In den Äußeren Rändern sieht man eine minimale Farbverschiebung wenn man mittig nah davor sitzt. Das ist aber dem großen Display geschludet. Schaut man senkrecht auf die Ecken bzw. Kanten ist alles in Ordnung.

Ansich macht der Monitor einen wertigen Eindruck. Meiner Erfahrung nach, wird es in der Preislage nicht besser.

Bedienung
Das OnScreen Menu ist sehr einfach aber logisch gehalten. Alle Einstellungen finden sich gut gruppiert.
Features wie FreeSync, Overdrive, Dynamischer Kontrast oder Blaulichtfilter können beliebig ein oder aus geschaltet werden.

Ist man nicht im Menu, hat jede der Tasten eine Schnell Funktion - wie Eingangssignal wählen, Eco Mode, i-StyleColor oder Lautstärke.

Die Farbprofile können zwischen Kalt/Normal,Warm oder Benutzerdefiniert gewählt werden. Hier kann zusätzlich Kontrast/Helligkeit varriiert werden.
Alternativ kann man Voreinstellungen UseCase basierend mit den so genannten i-StyleColor Profilen wählen. Zb. für Film oder Text.

Im Allgemeinen ist nirgendswo angegeben, dass die Monitor ab Werk Farbkalibriert ist, was man je nach Anforderung als Nachteil sehen kann. Ein Farbprofil wird allerdings auf der Herstellerseite angeboten. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das Bild einen Farbstich hat. Aufgrund fehlender Kalibrierung ist ein Farbstich aber sicherlich messbar.

Fazit
Ich würde den Monitor jederzeit wieder kaufen. Ich hab ihn auch meinen Bekannten entsprechend weiter empfohlen. Ich denke, dass man keine Tests findet, weil die Firma nicht so viel Marketing macht wie andere. Vielleicht auch deswegen ist der Monitor ein paar Euro günstiger.


Aufnahmen
Schwarzer Bildschirm bei völliger Dunkelheit, 12sec belichtet. Ein 1:1 Abbild bekomme ich nicht hin. Der Monitor ist im ganzen natürlich viel dunkler und nicht blau. Aber ich denke das Bleeding selbst sieht man gut.

bleeding50rozent.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jagermo schrieb:
@Mikash

hier ein Auszug aus den Daten (Unterpunkt "Sync-Frequenz") des XUB2792QSU-B1 (das ist der für derzeit rund 350,-) und des XU2792QS (nicht bei GH gelistet):

DVI: Horizontal: 30,0-89,0kHz, Vertikal: 55-75Hz
HDMI: Horizontal: 30,0-89,0kHz, Vertikal: 55-75Hz
DisplayPort(ohne FreeSync): Horizontal: 30,0-89,0kHz, Vertikal: 50-75Hz
DisplayPort(mit FreeSync): Horizontal: 30,0-115,0kHz, Vertikal: 48-70Hz

Und dann gäbe es ja ggf. noch CRU um die Werte zu "optimieren"...

Vielleicht nimmst ja den, solltest ja noch in der Rückgabefrist sein.

Zum Treiber: die .inf Datei im Archiv welches man von der Hersteller-Website runterladen kann wäre die richtige (keine .exe)

Gut, hatte schon Angst gekriegt, dass mein potentieller neuer Monitor nur 60 Hz kann. Mir gefällt sowieso der mit Slim Bezel besser. :D

@Frashman Wie sieht es mit IPS Glow und Backlight Bleeding aus?
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Gut, hatte schon Angst gekriegt, dass mein potentieller neuer Monitor nur 60 Hz kann. Mir gefällt sowieso der mit Slim Bezel besser. :D

@Frashman Wie sieht es mit IPS Glow und Backlight Bleeding aus?


@Marcus Hax0rway Habe den Artikel um ein Bild ergänzt. Hoffe das hilft dir.

Grüße
 
Sollte nicht bald ein Test auf prad.de zu diesem Monitor kommen?
 
Frashman schrieb:
@Marcus Hax0rway Habe den Artikel um ein Bild ergänzt. Hoffe das hilft dir.

Grüße

Danke für das Bild. Bringt mir aber leider nicht sonderlich viel, weil es total überbelichtet ist. :(
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Danke für das Bild. Bringt mir aber leider nicht sonderlich viel, weil es total überbelichtet ist. :(

Hm. Ja optimal ist das nicht,stimmt.
Kann es natürlich auch anders belichten... Dürfte dir aber ebenso wenig beweisen.

Unter normalen Büro Lichtverhältnissen ist er schwarz ;-)
 
Zurück
Oben