Hardware für neuen Linux Rechner

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen Rechner für Ubuntu 16.04 bauen. Netzteil, Gehäuse und SSD sind bereits vorhanden.

Also Monitor kommt ein Dell U2715H mit 2560x1440 via Displayport zum Einsatz.

Genutzt wird die Kiste für:
- Fotobearbeitung
- Büroarbeiten
- Youtube
- Websurfen
- Online Banking
- VMs

An Hardware habe ich mir folgendes rausgesucht:
CPU: Intel Pentium G4560 oder Intel Core i5-7400
GPU: Intel HD Graphics 610 / Intel HD Graphics 630
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Mobo: Gigabyte GA-B250M-D3H
Der Rest ist wie gesagt vorhanden. Beim Netzteil handelt es sich um ein be quiet! Straight Power 10-CM.

Stellt sich mir noch die Frage der Kompatibilität zu Ubuntu 16.04 gerade in Hinsicht auf die Intel GPU.

Was meint ihr dazu?

Gruß
 
Der Punkt "VMs" - wie viele und was soll da laufen? Und laufen die immer?
 
VMs wird mehr dazu dienen Testumgebungen aufzubauen sowas wie Ubuntu Samba 4 AD Server + Windows Client. Eher sowas in diese Richtung. Nichts was da 24 Stunden laufen soll.

Bei der Fotobearbeitung meist eher sowas wie Fotomontage bzw. Korrekturen bzw. mal in die Richtung Erstellung Webseiten Layout.
 
Dann reicht der Pentium. Sonst sollte alles passen.
 
Ging ja schnell in 12min alles geklärt. Danke ;-).
 
Haloman schrieb:
Mobo: Gigabyte GA-B250M-D3H
Ausgerechnet ein Board mit gleich 2 ollen PCI Slots? Wenn du den x4-PCIe nicht als x4 brauchst aber dafür 2 x1 Slots bevorzugst, wäre das "Asus B250M-C" sehr ähnlich ausgestattet (vor allem auch mit DisplayPort bzw. allen 4 Arten Videoausgang).

Haloman schrieb:
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Dein "Kaby Lake"-Prozessor kann bis DDR4-2400 nutzen. Beim Neukauf würde ich auf DDR4-2400 CL16 setzen, z.B. sowas. Schnellerer Speicher ist immer nett, bei Nutzung der CPU-internen Grafik ganz besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben