Lüfter bei MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP wechseln

Sascha L

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
311
Hallo,

ich habe oben angegebene Grafikkarte für meinen HTPC erworben, da es die einzige Möglichkeit war, um in meinem Low Profile Gehäuse HDMI 2.0 für 4K, HDR, etc. zur Verfügung zu haben.

Mit der Zeit (längeres Fernsehen / Filme schauen) wird es der Karte aber wohl zu warm, sodass die Lüfter hörbar aufdrehen (anfangs sind sie nämlich noch nicht hörbar).

Ich habe noch nie in meinem Leben Lüfter/Kühler bei einer Grafikkarte ausgetauscht, zumal ich seit 10 Jahren nur noch 17" Laptops habe und in meinem HTPC und HomeServer jeweils die im Prozessor integrierte GPU verwende...

So wie ich das sehe sind auf dem Kühlkörper einfach nur mit ein paar Schrauben diese beiden popelig kleinen Lüfter montiert. Kann ich da nun einfach andere Lüfter, die leiser (bei gleicher Kühlleistung, oder gar besserer Kühlleistung) montieren? Was genau müsste ich dafür kaufen? Ist der Stecker, mit dem der Lüfter auf der Grafikkarten-Platine angeschlossen ist, standardisiert? So wie bei CPU- und Gehäuselüftern? Oder ist der speziell nur so von MSI und ich benötige einen Lüfter, der explizit dafür vorgesehen ist?

MSI_GeForce_GTX_1050_Ti_4GT_LP_01.jpg

Ich würde vor allem gerne einfach nur den Lüfter tauschen. Das traue ich mir zu und da kann nichts bei kaputt gehen. Die Kühlplatine hingegen möchte ich nicht entfernen. Auch wegen der Garantie.


Vielen Dank und viele Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja erstmal schauen wie warm die karte überhaupt wird, vllt lässt sich das "problem" ja schon durch ne angepasste lüfterkurve beheben.

was soll eine "kühlplatine" sein? meinst du den eigentlichen kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint wohl den Aluminiumkühlkörper.

Bevor ich die Grafikkarte modifizieren würde, würde ich allgemein die Temperaturen von CPU, GPU und Gehäuse anschauen. Evtl. hilft schon ein langsam drehender Gehäuselüfter, der die heiße Luft aus dem Gehäuse befördert.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein HTPC richtig funktioniert. In deinem Anwendungsfall (TV/Filme gucken) müsste die Grafikkarte vor langweile einfrieren.
 
Ein bisschen basteln geht immer... die Low Profile Karte ließ keine größeren Lüfter zu.
Je nach Platz können die ersetzt werden. Für den Anschluss der Lüfter wird wahrscheinlich ein Adapter gebraucht, da die etwas kleiner sind.
Etwas in der Art: https://www.caseking.de/luefter-adapterkabel-2-pin-zu-3-pin-molex-zuad-176.html
Eben angepasst auf das, was die GraKa bietet und was die neuen Lüfter brauchen.
Doch mein erster Ansatz wäre ein passender, langsamer und leiser Gehäuse-Lüfter.
 
Ja sorry, meinte den Kühlkörper :D

Temperaturen wollte ich noch auslesen und werd es dann posten. Ich habe bereits 4 leise Gehäuselüfter (2 blasen rein, 2 raus) und noch ein leises Netzteil von beQuiet, was ja auch noch ein bisschen Luft raus pustet :D Ohne die neue Grafikkarte war daher bisher alles absolut still und Wohnzimmer tauglich. Jetzt höre ich bei leisen Filmpassagen die Lüfter der Grafikkarte aus 4m Entfernung :-(
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein HTPC richtig funktioniert. In deinem Anwendungsfall (TV/Filme gucken) müsste die Grafikkarte vor langweile einfrieren.

Klar funktioniert der einwandfrei und hat es bisher auch. Full HD, 4K, YCbCr 4:4:4 bzw. 4:2:2, 12-Bit, etc. beansprucht die Karte schon ein bisschen. LAV Filter, madVR, etc. alles über GPU.

Bzw. kann ja sein, dass MSI die Lüftersteuerung blöd eingestellt hat. Deswegen werde ich mal die Temperaturen messen.
Ergänzung ()

anra8000 schrieb:
Ein bisschen basteln geht immer... die Low Profile Karte ließ keine größeren Lüfter zu.

Doch mein erster Ansatz wäre ein passender, langsamer und leiser Gehäuse-Lüfter.

Da ist noch massig Platz. Das sind wirklich winzige, popelige Mini-Lüfter, die MSI da verbaut hat. Da hätten fast doppel so große drauf gepasst und es wäre noch genug Platz bei Low Profile.

Wie gesagt, ich habe 4 Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sowiso an der Karte herumbasteln möchstest, ist Gewährleistung ja kein Thema.
Du könnstest also vorab Testen, wie es sich auswirkt, wenn Du die Wärmeleitpaste erneuerst.
Ev. ein neues Lüfterprofil, oder auch das Powerlimit etwas zurücknehmen, sollte auch schon reichen.
Aber neue Lüfter per Kabelbinder auf den Kühler befestigen geht natürlich auch.
 
Die Frage ist, welche Lüfter willst du dann verwenden?

In dieser Größe gibt es nicht viel auf dem PC Bastlermarkt. Wenn dann im Industriebedarf von Sunon oder ebmpapst.

Die kleinsten wirklich guten Lüfter sind:
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Noiseblocker~355_40

Allerdings werden auch diese bei schlechter Gehäusebelüftung oft an ihre Grenzen gehen müssen. Denn durch andere Lüfter reduzierst du nicht die TDP der Karte. Hier wäre Undervolting evtl. hilfreich.
 
Hi,
ich weiß nicht wie viel sich da herausholen lässt aber per Undervolting dürftest du auch noch ein wenig Kühlung erzeugen.
Habe hier vor einiger Zeit einen Thread erstellt, indem ich die Undervoltingergebnisse mit meinem Laptop präsentiere (etwa 25°C unterschied o.O"). Da dreht es sich zwar um eine GTX1080 aber die 1050 wird sich ja sicherlich auch nachkonfigurieren lassen. Wenn du Fragen hast kannst du mir auch eine PN zukommen lassen.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-gamingnotebook-temperaturenbericht.1645200/

Dann ersparst du dir vll den physikalischen Eingriff und durch undervolting kannst du nichts kaputt machen.

Gruß,

JeverPils
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha L schrieb:
Klar funktioniert der einwandfrei und hat es bisher auch. Full HD, 4K, YCbCr 4:4:4 bzw. 4:2:2, 12-Bit, etc. beansprucht die Karte schon ein bisschen. LAV Filter, madVR, etc. alles über GPU.

Dafür hat die Grafikkarte HW-Decoder, wenn diese richtig angesprochen werden sollte die Auslastung der GPU Imho bei 0 liegen.
 
pmkrefeld schrieb:
Dafür hat die Grafikkarte HW-Decoder, wenn diese richtig angesprochen werden sollte die Auslastung der GPU Imho bei 0 liegen.

Äh...logisch.... dadurch gibt es aber logischerweise eine Auslastung der HW-Decoder-Bereiche und hier wird es dann logischerweise auch warm ;-)

Bei 4K, 4:2:2, 12 Bit und dazu noch Dolby TrueHD oder DTS: HD MA wird die Bandbreite von HDMI 2.0 voll ausgeschöpft (bis zu 18 Gbit/s). Ich würde mal sagen, dass die GPU da schon zu tun hat mit der Datenverarbeitung und dem Durchschleifen des Audio-Signals und somit warm wird. 4K HVEC dekodieren und durch madVR dann noch die Bildqualität steigern. Oder z.B. ein 1080p24 Signal auf 4K60 hochskalieren.

Klar ist die Grafikkarte dafür leistungsstark genug, aber sie wird dadurch doch schon warm ;-) Muss sie ja, sonst würden die Lüfter ja nicht irgendwann so laut werden.
Ergänzung ()

Also, nachdem der HTPC längere Zeit an war und ich mal 1h lang den UHD-Testkanal von Astra/HD+ laufen lassen habe, war die GPU bei ca. 50° C, CPU bei 55° C und der Mainboard-Sensor hat 45° C gemeldet.

Ich denke mal, das ist alles MEHR als gut. Heißt also, MSI hat die Lüftersteuerung viel zu empfindlich eingestellt. Weil bei dieser Temperatur der Lüfter wie gesagt aus 4m Entfernung deutlich bei leiser Musik oder leisen Filmszenen zu hören ist.

Ich hab jetzt nur keine Ahnung, wie ich die Steuerung abändere? SpeedFan hat die Lüfter nicht erkannt. Ansonsten habe ich nur von nVidia direkt den aktuellsten Treiber installiert. Gibt es von MSI direkt ein Tool, oder was wird zurzeit empfohlen dafür zu nutzen, sofern es überhaupt geht?

D.h. dann auch, dass ich keinen neuen Lüfter bräuchte. Wie warm darf die GPU denn werden? 80° ist auch noch im Rahmen, oder? Wenn ich die Lüfter ja runter drehe, wird sie ja vermutlich wärmer und dann vielleicht auf 60° C oder etwas mehr ansteigen.
 
@ TE:
MSI Afterburner

ob die GPU jetzt 50, 60 oder 70°C "heiß" wird ist mehr oder weniger egal. auch 80°C sind noch lange nicht kritisch, für so nen sparsamen chip aber schon ne ansage.
 
Vielen Dank noch mal an alle!

Mit MSI Afterburner kann ich zwar nur bis auf 40% runter regeln, aber das reicht. Man hört die Lüfter nicht und ich habe die Kurve so angepasst, dass sie sehr, sehr lange bei 40% bleibt. Heißer als 50° C wird die GPU bislang eh nicht. Da hat MSI wohl wirklich viel zu extrem die Lüftersteuerung konfiguriert und viel zu früh die Lüfter ordentlich hochdrehen lassen.
 
Zurück
Oben