Reicht ein BeQuiet Lüfter hinten am Gehäuse aus?

Leute-ich-brauc

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob ein Gehäuselüfter hinten(saugt luft raus) ausreicht oder muss man unbedingt auch vorne(unten) einen haben?

Aktuell hab ich das Zalman Z9 Gehäuse und da ist vorne unten ein Lüfter drin... der ist aber mega verstaubt, laut und lässt sich ned ausbauen... bis jetzt hat aber der fx-8370e beim zocken nur 55° erreicht und die gtx 1060 juckt es eig au nicht wirklich

wollte fragen ob ich mal den unten abstecken kann und hinten einen leisen anbauen kann - also damit es halt leise wird... ist es dann noch kühl genug?
ich würde noch ein bild schicken aber raff grad ned wie des übers Handy geht :D

Wäre mega geil wenn ihr mir helfen könntet! :)
 
Sollte ausreichen, wobei vorne (Frischluft rein) und hinten (Abwärme raus) am besten ist. Der Kühler von der CPU sollte auch nach hinten raus blasen.
 
Jeder Gehäuselüfter lässt sich ausbauen. Würde hinten einen leisen einbauen und vorne ebenso.
Hab dein Gehäuse noch nicht in der Hand gehabt, aber teilweise musst du pins eindrücken, dann kannst du die gehäusefront nach vorne abziehen
Geht NICHT, DAS gibt es nicht ;-) Dialekt in Schriftform... :D
 
Prinzipiell braucht man gar keine Gehäuselüfter, so lange die Temperaturen in Ordnung sind.
Wenn der FX nur etwa 55°C hat, und auch die Grafikkarte nicht permanent bei 80°C rumdümpelt sollte auch ein Betrieb mit einem Gehäuselüfter problemlos funktionieren.

Aber immer daran denken, mit mehr Lüftern sinkt die Temperatur natürlich dennoch um einige °C, und je weniger Temp, desto länger hat man Freude an der Hardware.
 
Du hast Dir die Antwort selbst gegeben:
bis jetzt hat aber der fx-8370e beim zocken nur 55° erreicht und die gtx 1060 juckt es eig au nicht wirklich.

Wichtig für ein Gehäuse ist, dass die warme Luft generell herausbefördert wird, so dass kein Hitzestau entsteht und die besagten Temperaturen bei längeren Betrieb in den kritischen Bereich gehen.
Und das alles mit verträglicher Lautstärke.

Dennoch sollte der untere Lüfter austauschbar sein. Evtl. kann man die Front abziehen um so an die Schrauben zu kommen.
 
c't hat das mal untersucht und empfiehlt einen leichten Überdruck.

Bekommt man unhörbar hin.
 
Wenn du dem englischen etwas mächtig bist, hier eine kleine Anleitung wie du das Frontpanel entfernst um an den Lüfter zu kommen:

"Removing the front panel is as easy as pulling out on the bottom and again on the sides near the top. My last few cases had front panels that came off cleanly, leaving all wires, switches and connections on the frame, so when I removed the front of the Z9 Plus, I was a little let down until I looked closer.

In the top right corner are two small clips that can be disconnected so the panel can be completely removed. To make reconnecting fool-proof, Zalman has made the connections different so only the correct wires can be paired up. Each of the 5.25″ drive bay covers features a removable dust filter as you can also see."


oder hier als komplette Anleitung inkl. Bilder: http://techgage.com/article/zalman_z9_plus_mid-tower_chassis_review/

Jedes Front Panel lässt sich entfernen und jeder Lüfter austauschen. Ja, du kannst deinen rechner natürlich auch mit nur einem Lüfter betreiben, aber 1x vorne und 1x hinten ist für die meisten Rechner optimal, bzw. sorgt halt einfach für niedrigere Temperaturen.

Geh nach der Anleitung vor, zieh die Front ab und bau einen leisen Lüfter ein.
 
Top Leute ich danke euch! :) ich probier mal später den lüfter auszubauen --> danke für die Anleitung ;)
 
Zurück
Oben