Welche Grafikkarte passt in meinen PC?

Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,

mein Neffe hat einen etwas älteren PC und möchte diesen nun etwas aufstocken mit einer neuen Grafikkarte usw....

Könnt Ihr mir sagen welche Grafikkarte da noch rein passt.

Die Computerdetails habe ich angehängt.

Die Details zum Netzteil:

HP Switching Power Supply
AC Input 100-240 V - 50-60Hz 6.08 A

Wäre super, wenn ihr ganz schnell ein paar Tipps geben könnt.

Mein Neffe und ich sagen schon mal danke.
 

Anhänge

  • Computerdetails.jpg
    Computerdetails.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 427
Da braucht es noch mehr Details von Netzteil, da hilft nur PC öffnen und auf den Aufkleber schauen.

Dazu müsste man auch wissen, um was für ein Gehäuse es sich handelt, denn davon hängt die Länge der Grafikkarte ab.

CPU ist auch schon relativ out of date, was will er denn spielen, in welcher Auflösung und welchen Einstellungen?
 
bitte ein foto vom NT machen. und auch mindestens eins von den platzverhältnissen.
was soll gezockt werden? welche settings? was läuft nicht wie gewünscht? wie hoch ist das budget?
 
500-304ng.PNG

Das sind die daten dazu die ich auf die schnelle gefunden habe. Einen PCIe Steckplatz hat er.
 
Hallo und willikommen im Foruim.

Leider ist der Computer Deines Neffens eine ziemliche Möhre (Was die Geschwindigkeit des Prozessors angeht).
Was Du machen könntest, wäre eine gebrauchte Nvidia 750ti einbauen, welche keinen seperaten Stromanschluss hat.
Bei schnelleren Grafikkarten werden diese nicht ausgelastet, weil der Prozessor so langsam ist.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wenn du mir sagst woran ich so einen Steckplatz erkenne.

Habe mal ein bild angehängt.

Motherboard.JPG
 
Oder statt der 750 Ti eine GTX 1050 die kommt auch ohne zusätzlichen Anschluss daher.

frischling12334 schrieb:
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wenn du mir sagst woran ich so einen Steckplatz erkenne.

Habe mal ein bild angehängt.

Anhang anzeigen 602333

Der lange Steckplatz ist der PCIe Steckplatz für die Grafikkarte.
 
Das Netzteil (wenn es das 180 Watt Teil ist) sollte mit der Grafikkarte eigentlich ersetzt werden. Wenn kein normales ATX Netzteil passen sollte, dann sollte man über einen kompletten Neukauf nachdenken. CPU ist lahm, keine SSD verbaut, ...

Natürlich kann man auch eine 750 Ti (gebraucht) oder 1050 (neu) verbauen, würde davon aber abraten
 
Das Problem dieser HP Pavillon Kisten, ist, dass sie abgesehen von Office Anwendungen wirklich für herzlich wenig zu gebrauchen sind. Eine neue Grafikkarte wird natürlich einen Performanceschub bringen, aber auch dann ist der PC noch immer eine lahme Ente.

Um das komplette Teil einigermassen spieletauglich zu machen müsstest du viel mehr Geld investieren:
- Neue CPU (wobei der Sockel FM2 keine wirklich spieletauglichen CPUs unterstützt. Das höchste der Gefühle wär ein Athlon X4)
- mehr RAM
- neues Netzteil
- SSD
- neue Grafikkarte

wenn du da einigermassen gscheite Komponenten kaufst, bist du schon bei ~420€ oder mehr, es sei denn du findest auf dem Gebrauchtmarkt günstigere Teile. Und selbst dann hat man eine absolute Low-End Maschine mit der man wirklich nur entweder in minimalen-mittleren Details oder nur ältere Titel spielen kann.

Und beim Preis von rund 420€ wär man schon in greifbarer Nähe des 450€ PCs, der dann doch nochmals ein gutes Stück mehr Leistung bietet und vor allem auch durch ein ordentliches Gehäuse etc. aufwarten kann.


Edit: hab grad gesehen, dass ja 8GB RAM verbaut sind. Das würd natürlich ausreichen, also kannst du von den ~420€ nochmals 50-60€ wegstreichen. Macht die Sache aber nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Foto vom Netzteil und vom Typenschild, vielleicht sieht man welches Format es hat.
 
Wenn das Netzteil nicht wäre würde ich sagen: kauf eine gebrauchte GTS 750TI für 70-80€ und schaue ob es deinem Neffen ausreicht.
Ein 180W Netzteil wird aber wahrscheinlich nicht für die 750TI + die AMD CPU reichen. Und dann wird es schon langsam grenzwertig, was sich noch lohnt.
Alternativvorschlag: Komplettverkauf des PCs und Kauf eines gebrauchten, Kompletten "Gaming PCs". Da kommt ihr Preislich wahrscheinlich am besten weg.

Edt:
z.B. ganz grob sowas:
http://www.ebay.de/itm/PC-Intel-i5-...295028?hash=item1c7a8006f4:g:-OcAAOSw2xRYbrxL

Wenn du uns einen finalen Preisrahmen sagst kann man was gutes raussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diesen propitären Mülleimer würde ich keinen Cent mehr investieren. Ein PC für 500,-Euro schlägt diese Krücke bei weitem. Das ist nur noch eine bessere Schreibmaschine und Surfstation und dabei würde ich es auch belassen. Alleine schon deshalb, weil Netzteil Müll und im Gehäuse kaum Platz für Erweiterungen zur Verfügung steht. In dem Ding dürften dann tropische Temperaturen herrschen, daher bitte Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, vielen Dank für die ganzen Tipps.

Was kostet so ein Netzteil und welches wäre gut?

Würde die CPU mit einer neuen Grafikkarte klarkommen?

Danke
 
Ich zitiere mich einfach nochmals selber:

Das Problem dieser HP Pavillon Kisten, ist, dass sie abgesehen von Office Anwendungen wirklich für herzlich wenig zu gebrauchen sind. Eine neue Grafikkarte wird natürlich einen Performanceschub bringen, aber auch dann ist der PC noch immer eine lahme Ente.

Um das komplette Teil einigermassen spieletauglich zu machen müsstest du viel mehr Geld investieren:
- Neue CPU (wobei der Sockel FM2 keine wirklich spieletauglichen CPUs unterstützt. Das höchste der Gefühle wär ein Athlon X4)
- mehr RAM
- neues Netzteil
- SSD
- neue Grafikkarte

wenn du da einigermassen gscheite Komponenten kaufst, bist du schon bei ~420€ oder mehr, es sei denn du findest auf dem Gebrauchtmarkt günstigere Teile. Und selbst dann hat man eine absolute Low-End Maschine mit der man wirklich nur entweder in minimalen-mittleren Details oder nur ältere Titel spielen kann.

Und beim Preis von rund 420€ wär man schon in greifbarer Nähe des 450€ PCs, der dann doch nochmals ein gutes Stück mehr Leistung bietet und vor allem auch durch ein ordentliches Gehäuse etc. aufwarten kann.


Edit: hab grad gesehen, dass ja 8GB RAM verbaut sind. Das würd natürlich ausreichen, also kannst du von den ~420€ nochmals 50-60€ wegstreichen. Macht die Sache aber nicht besser.

Eine neue Grafikkarte würde mit der CPU klarkommen, aber der Vorteil hält sich wirklich in Grenzen.
Bezüglich des Netzteils ist halt wichtig zu wissen, ob das Gehäuse des HP Pavillon überhaupt ATX-Netzteile unterstützt. Falls ja, wäre ein Corsair Vengeance 400 oder ein BeQuiet Straight Power 10 eine anständige Wahl - das erste kostet ca. 53€, letzteres ca. 65€

Aber abgesehen von der Kompatibilität wird auch ein neues Netzteil & neue Grafikkarte nicht so viel bringen wie erhofft, die CPU ist einfach zu lahm. Zudem fehlt eine SSD, die jedoch simpel nachzurüsten wäre.
Im Endeffekt wärs besser, wenn man sich für ~450€ einen neuen Rechner zusammenstellt (je nach Budget auch etwas besseres), oder man schaut auf ebay was gebraucht zu finden ist.
 
Das Problem ist, dass HP hierbei extrem mit Infos geizt. Mach am besten mal noch 2-3 aussagekräftige Fotos des Innenlebens dieser Kiste. Möglicherweise lässt sich anhand dessen abschätzen wie es um den Platz für ein neues Netzteil bestellt ist.

Also am besten
- eine Totalaufnahme des gesamten Innenlebens inkl. Gehäuse
- 2-3 Fotos rund um das Netzteil herum von verschiedenen Seiten
 
Zurück
Oben