Test Acer Spin 7 im Test: Passiv gekühltes Convertible aus Alu mit 14-Zoll-Display

Das ganze Notebook kostet so viel. Nicht der Prozessor.
 
Hmm scheint mir ein paar € zu teuer zu sein, auch wenn dass was man bekommt schon ganz ok ist...
 
Mr.Zweig schrieb:
Acer ist und war schon immer Schrott.

Naja, so sieht das allgemeine Acer-Klischee bei Laptops aus bei einigen. Mir passen die Schnittstellen (ohne TB3 und Powerbar-Support, wobei der beigelegte Adapter im Gegensatz zu Apple etwa sehr löblich ist), die fehlende Tastaturbeleuchtung und die Display-Lichthöfe auch nicht, dafür scheint die sonstige Verarbeitung aber Acer-Klischee-untypisch sehr gelungen zu sein und Komponenten wie das Akku oder SSD lassen sich trotz 2-in-1 Ansatz austauschen ;).

Für das einfache aber sehr mobile Arbeiten mit Office, surfen und gelegentliches spielen von eSports/MOBA/MMORPG-Titeln oder alten Spielen reicht es eigentlich, nur ist der abgerufene Preis zu hoch angesetzt, unter 1000 Euro wäre es durchaus interessant.

Ob es für Kreative dazu noch einen passenden Zeichenstift gibt und wie gut sich der Touchscreen dahingehend schlägt wäre dann womöglich auch noch interessant zu wissen, auch wenn man in Sachen Display alleine den Surface Produkten von Microsoft - die aber auch deutlich teurer i.d.R. sind - nicht das Wasser wird reichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre ja mal ein Windows-Notebook welches die TDP-up Konfiguration mit 6W verwendet. AFAIK wird die ja im MacBook auch verwendet und das Ding hat zumindestens von der Leistung her keine Mängel.
 
Stattdessen hat der Hersteller den einen Anschluss mit USB PowerDelivery zum Laden und den anderen mit dem Alternate Mode DisplayPort zum Anschluss eines Displays versehen.
Was ist das denn für ein Schildbürgerstreich?

Einer der Vorteile von USB Typ-C, Power Delivery und DisplayPort Alternate Mode ist doch, dass man nur noch ein Kabel für alles braucht. An dem LG UltraFine etwa. Da scheint man bei Acer gepennt zu haben.
 
bobitsch schrieb:
1200€ für so eine Kümmel-CPU?! :lol:
ich verstehe es nicht... ewig wird wegen zu lauter, zu warmer Notebooks genörgelt. Jetzt kommen endlich CPUs in Sicht die sich in dünnen Gehäusen passiv kühlen lassen. Ich meine das sind immerhin 70% eines i7 6600U (auch nicht billig) aber lautlos...
 
jubey schrieb:
ich verstehe es nicht... ewig wird wegen zu lauter, zu warmer Notebooks genörgelt. Jetzt kommen endlich CPUs in Sicht die sich in dünnen Gehäusen passiv kühlen lassen. Ich meine das sind immerhin 70% eines i7 6600U (auch nicht billig) aber lautlos...

Mir zumindest geht es eher um das Gesamtpaket als um die CPU: mit 512GB SSD und/oder einem USB (eventuell auch mini DP) Port mehr wäre das Gerät sicher super.
 
Na um das Gerät speziell ging es mir nicht so sehr... mir fehlt beim Spin7 hier auch das eine oder andere (guter Stylus/Digitizer).
Dennoch sobald man nicht Dauerleistung braucht sondern mit dem typischen Idle-Load-Idle-Mix zu tun hat, ist so eine CPU mehr als ausreichend.
 
dominic.e schrieb:
Warum setzt man bei einer Kaby Lake APU immer noch auf DDR3? Kann der der "Kleine" kein DDR4 oder welchen Grund hat es? (Hoffentlich wurde es im Text nicht erwähnt, konnte auf die Schnelle nichts finden)

Geringerer Energieverbrauch von LPDDR3 im Vgl. zu DDR4. LPDDR4 gibt es noch nicht oder zumindest nicht in großer Stückzahl lieferbar. Das gilt auch für viele andere Ultrabooks mit iX U CPU.
 
Also ich hab ein Asus UX305CA mit einem Core M-5Y10 und das wird auch passiv gekühlt.

Und das Ding wird fast schon glühend heiß, wenn man mal für längere Zeit Youtube-HD-Videos anschaut.
Also manchmal hätte ich schon gerne wieder einen Lüfter im NB drin...
 
Für genau 100€ mehr bekomme ich ein Lenovo Thinkpad X1 Carbon. Einhundert Euro mehr. Das ist ja wohl n Scherz. Wozu brauch ich so ein Spielzeug Netbook 2016 mit 14" FÜR EINTAUSENDDREIHUNDERT EURO. Zum ****?
 
ach komm, ihr habt euch doch sicherlich beim preis geirrt, das kann doch nicht 1300€ kosten.
 
Ich frag mich ja ob das 7er gegenüber dem 5er wirklich Sinn ergibt.
Der einzige Unterschied scheint der Prozessor zu sein und die Core-iX-XYXX Serie unterscheidet sich bei i5 und i7 nur in etwas mehr Takt, der sich vermutlich dann eh auf einem ähnlichen Pegel einpendelt auf Grund der Temperaturen und den Features Intel vPro, Intel TSX-NI, Intel Stable-Image-Plattform-Program und der Trusted-Execution-Technik. Wenn man nicht unbedingt eines der genannten Features braucht geben sich die also wahrscheinlich kaum etwas.
Finde dazu aber hoffentlich noch Vergleichstests.
 
M.2 aber nur SATA
Tastatur mit angenehmem Hub aber ohne Beleuchtung
2-in-1 aber mit vergleichsweise minderwertigem Display (Lichthöfe, gerine Maximalhelligkeit)
2x USB-C aber nur einer davon zum Aufladen, nur einer davon für externe Bildschirme, nur USB 3.0 statt USB 3.1, kein TB3
Dünn, passiv gekühlt und aus Aluminium aber mit kleinem Akku und trotzdem 1.6kg schwer

Ganz ehrlich, bevor ich mir für 1300€ ein Acer Spin 7 kauf beiß ich (im wahrsten Sinne) lieber in den sauren Apfel und leg noch 200€ für ein MacBook drauf...
 
autoshot schrieb:
Ganz ehrlich, bevor ich mir für 1300€ ein Acer Spin 7 kauf beiß ich (im wahrsten Sinne) lieber in den sauren Apfel und leg noch 200€ für ein MacBook drauf...

Und wie bekommst du das MacBook dann zum Tablet? Die haben meines Wissens weder einen Touchscreen noch die Scharniere um 360° geknickt zu werden.

Die selben Eigenschaften findet man eher bei einem Lenovo Yoga oder einem Surface (Book). Ein MacBook kann man maximal heranziehen wenn die Touch- und Tablet-Funktionen nicht wichtig sind, aber dann tendiert man vermutlich erst gar nicht in Richtung Acer Spin.
 
auch wieder wahr, wobei ich persönlich weiß Gott kein Freund von der Touch-Bedienung unter Windows bin
 
net-terminator schrieb:
Für Gaming natürlich nicht der Brenner wobei die neue 620 Grafik einen Zuwachs von 15-20% ggü. dem I5-6200U bringen soll.

Wie kommst du denn drauf? An dem GPU Teil hat sich doch gar nichts geändert (bis auf den neuen Codec).
 
Marcel55 schrieb:
Über 1000€ für ein Throttlebook :freak:

...für ein Throttlebook mit eher schlechtem Bildschirm. Das finde ich eigentlich schlimmer. Mit wenig Leistung kann man ja je nach Einsatzgebiet gut klarkommen, aber ein Display mit wenig Helligkeit und starken Lichthöfen in dunkler Umgebung, das ist weniger gut.
 
majusss schrieb:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-620.172254.0.html

Ist sogar 20 - 30% schneller. Im Gegensatz zu den CPUs werden die GPUs wirklich weiter entwickelt ;)
Kommt wohl auf Spiel an.
Guck dir mal die Vergleichstabelle bei BF1 und 1280x720 an. Da liegt die 620 genau auf dem Niveau der 520.

Zudem ist wohl der verbaute RAM entscheidend.

Auf den ersten Blick sieht das aber eher nach 0-10% Mehrleistung als 20-30% aus.
Intel hat doch auch gar nicht erwähnt, Hand an den GPU Part gelegt zu haben?
 
Zurück
Oben