2 KM WLAN Reichweite

Steht doch alles unter "App / Live View".
 
Leider sagt mir das nicht so viel..

Außer den 2,4 Ghz verstehe ich davon nicht viel..

Und Bidirektional muss das ganze ja auch sein, da Video gesendet wird und Kommandos entgegen genommen werden.

Also das gleich brauche ich auch
 
WLAN ist für dich keine Option. Fernbedienungen sind 1. Oft nicht im 2,4 GHz Band sondern im 860MHz Band beheimatet und 2. sind die zu übertragenen Datenmengen deutlich geringer.

Wie wäre es mit einem 2km langen Glasfaserkabel...?!

Alternativ bleibt nur die Einrichtung einer LTE-Basisstation im Ballon oder
die Verwendung einer Relaisstation (weitere Ballons oder Satelliten)
 
scooter010 schrieb:
oder
die Verwendung einer Relaisstation (weitere Ballons oder Satelliten)

Ist auch eine gute Option.

Die Relaisstation auf gleicher Höhe kann dann gut mit Rundstrahlern den eigentlichen Wetterballon versorgen.
 
pgfabio schrieb:
Und Bidirektional muss das ganze ja auch sein, da Video gesendet wird und Kommandos entgegen genommen werden.

Also das gleich brauche ich auch



Ich würde einfach mal sagen da steht nirgends das du 5km reichweite beim Video übertragen hast sondern nur das die Fernbedienung so weit geht ;)
 
pgfabio schrieb:
http://www.dji.com/phantom-4-pro/info#specs

Hier habe ich eine Drohne gefunden.

Diese hat 7 KM Reichweite und überträgt auch Video! Wie funktioniert diese Technik?

Da steht, dass die Fernsteuerung eine Reichweite von max. 7 km hat. Nicht, dass die Videoübertragung auf diese Distanz funktioniert. Wenn ich mir da ansehe, dass es dort ein Speichermedium gibt.

P.S.: Hier sind sich zwei Ingenieure einig, dass das mit "Consumer-Hardware" nicht funktioniert. Es wurde noch kein Budget genannt. Aber professionelle Hardware kostet auch professionelles Geld.

Ich kenne die Bildübertragung bei Smartphonesteuerungen von Drohnen auch nur innerhalb der WLAN-Reichweite. Im Freien nur 20-50m, je nach Smartphone, Umgebungsbedingungen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videoübertragung funktioniert genauso weit.

Das kann man mehreren Youtube-Videos entnehmen.
 
richtig. am besten wendest du dich direkt an eine modellfluggruppe oder in einem entsprechendem forum für drohnen. dort hat es hobby-bastler die dir sicher weiterhelfen möchten.
 
Geh doch mal auf die Fragen ein, welche hier gestellt werden.
Wie hoch ist dein Budget?

Hast nen Link zu den YouTube Videos? Sicher daß die Videos nicht von der Speicherkarte kommen?

Zu deiner eigentlichen Frage: Nein, mit WLAN funktioniert das ganze nicht. Zumindest nicht mit Consumer Hardware wie z.B. deinem Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es doch eine relativ simple Möglichkeit geben, das mit einem RaspberryPI zu verwirklichen..

Die Specs auf der DJI Seite zeigen keine Besonderheiten auf.. 2,4 Ghz, 100 mW, ... alles eigentlich "normal"
 
*edit

Ups, hab etwas lange gebraucht zum Abschicken. Beitrag ist obsolet.


Mit klassischem ungerichtetem WLAN wirst du niemals auf 2 km kommen - schon gar nicht mit WLAN-Sticks! Solche Krücken haben ja schon auf <50 Meter Probleme, wegen der winzigen Antennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
budget 100euro für empfänger, sender und kamera.... vergiss es gleich wieder
 
Die 100 Euro waren nur angedacht für Sender und Empfänger..

Da die WLAN Sticks viel versprechend aussahen, dachte ich, dass das funktionieren könnte..
Dazu kommt noch, dass die Specs von DJI eher niedriger sind, als die von de USB Sticks..

Aber ich habe ja auch keine Ahnung davon..
 
DJI (der hier genannten Drohen Hersteller) nutzt eine eigene Technologie zur Datenübertragung. Alles aber im 2,4 GHZ Bereich. Ich denke der Bereich Modellflug / Drohen ist hier der richtige Bereich. Da gibts im FPV Bereich Sender die Video Streams über längere Strecken übertragen können. Die Steuersignale kommen dann über einen separaten Kanal rein. Mit WLAN wirst du da nicht weiterkommen. Die Antennen sind aber hier auch teilweise gerichtet. Wenn du dich mit der Fernbedienung in 180° zum Modell stellst wird der Empfang auch schnell schlechter.
 
schau mal die neue gopro an, ich glaube, die sendet auch ohne grosses brimborium direkt mit wlan.... da dein wetterballon in der luft ist, bleibt es bei günstigem wetter sichtverbindung grosse strecken....

geht nicht...

schau mal hier...
http://fpv-community.de/archive/index.php/t-15552.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben