Suche Manager/Verwaltung Codes/Scripte/Snippets

Coldframe

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
149
Suche Tool für Verwaltung von Codes/Scripte/Snippets

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Tool zum verwalten von Scripten/Codes/Snippets.

Habe einiges an VBA-Scripten. Und diese schwirren im Moment über viele Excel-Dateien verteilt herum.
Und hier möchte ich mal eine Struktur rein bringen.
Andere Programmiersprachen sind nicht ausgeschlossen, da ich auch noch am aufbauen von Xcode/Cocoa, PHP, SQL bin.

Um mal ein paar Ideen in den Raum zu werfen, a la „Wünsch-Dir-Was“, sind mir folgende Kriterien eingefallen:
- Schlagworte/Taggen
- Kategorisierbar
- Versionierung
- Kommentarfunktion
- Anhänge hinterlegen
- Links hinterlegen
- Synchronisierbar
- Syntax highlighting
- Team-/Multiuserfähig (per Freigabe)
- Selfhostet oder Onlinedienst

Equipment meinerseits:
- Webspace/Domain bei All-Inkl
- Dropbox
- Synology DS214+
- Windows/MacOS/iOS/Android

Während meiner Recherche bin ich immer wieder auf Github+Gistbox gestoßen. Hat evtl hiermit jemand Erfahrung, würde das ganz oder teilweise meiner Anforderung dienen?

Bin für Vorschläge dankbar.

(Edit: Kann man irgendwie das Thema umbenennen? Ich vermute das "Manager" etwas irreführend sein kann. :freaky: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Quellcode lässt sich meines Erachtens am besten mit Git verwalten (GitHub oder wenn selfhosted Gitlab). Man kann Kommentare hinzufügen (z.B. über Issues), kannst Readmes anlegen etc. Besitzt auch Syntaxhilighting und vieles mehr. Oder ist es nicht das was du suchst?
 
Vorneweg: Umbenennen können nur Administratoren.

GitHub ist in der Tat eine sehr gute Wahl und erfüllt alle deine Anforderungen, wenn ich gerade nichts übersehen habe.

Mfg Kae

EDIT: Ansonsten kannst du mal gucken, ob HIER noch was für dich dabei ist.
 
Definitiv git. Ob GitHub oder GitLab sei jetzt mal dahin gestellt.
 
Ok, dann werde ich mal die nächsten Tage mit GitHub auseinander setzen.


Ich danke euch.
 
Zurück
Oben