Neuer Arbeitsspeicher, auf was achten?

TapsiDabsi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Moin,
ich möchte von 4 GB auf 16 GB RAM umrüsten, muss ich da auf etwas achten? Oder kann ich einfach irgendwas kaufen, natürlich DDR3 RAM. Muss man da auf noch was achten?
Sonst hätte ich sowas genommen wie :

LINK1
oder
LINK2

Danke
 
Hi,

sofern die RAM-Riegel kompatibel mit deinem Board und / oder Prozessor sind musst du nichts weiter beachten, nein.

VG,
Mad
 
TapsiDabsi schrieb:
Muss man da auf noch was achten?

Ja, und zwar ob das Mainboard die Größe der RAM-Module unterstützt und ob der RAM von der Höhe her (bin unterwegs - haben die Dinger nen Gartenzaun?) sich ohne Probleme einbauen lässt, falls der CPU-Kühler im Weg ist.
 
Solange Du Marken RAM kaufst, sollte es kaum Probleme geben.
Allerdings musst Du auch beachten, ob die RAM Riegel von den Aussmaßen her in Deinen PC passen.
Gerade die Corsair Riegel sind nämlich in der Höhe sehr ausladend, da kann es schon mal zu Kollisionen mit dem CPU Kühlkörper kommen.
Da solltest Du also nachmessen.
Ferner ist natürlich die Frage, ob Du Deinen alten Speicher noch weiterverwenden möchtest.
Denn mehr als 16 GB RAM braucht man aktuell ,ausser für Spezialanwendungen wie VM oder Server , nicht.
 
Was für ein Mainboard hast du denn und was ist momentan für RAM verbaut?
2x2GB oder 1x4GB ?
 
die beiden verlinkten sind viel zu teuer, der HyperX Savage noch dazu bei Amazon vorerst nicht lieferbar. die kompatibilitätsliste beim MB-hersteller kann man mehr oder weniger ignorieren, wenn RAM xy da nicht drauf steht muss das erstmal gar nichts heißen.

welche CPU und welches MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
so ist in keiner der Revisionen der FX-8350 mit dem Board/ den Revisionen kompatibel

Man beachte dabei, dass in dieser Liste die TDP Angaben alle bei max 95W liegen.
Ob der 8350 wohl überhaupt seinen Takt hält?
 
@ Bonanca: ein blick auf das MB lässt mich stark daran zweifeln:D

edit @ Lord B.: na klar, deshalb soll ja auch auf 16GB RAM aufgerüstet werden:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh...3+1 Phase Stromversorgung...
Ich schließe mich an: Ich denke auch, dass nicht nur der RAM die limitierende Komponente in diesem System ist...
 
Zurück
Oben